News Monitore: AMD FreeSync bald auch mit G-Sync-Modul von Nvidia

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und USB-Kabeljau
Ist VRR mit HDMI 2.1 nicht Pflicht? Heißt sie haben keine andere Wahl als VRR anzubieten, wenn sie HDMI 2.1 in G-Sync Monitor verbauen wollen? Wie bei den aktuellen LG OLEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mcr-King, kristwi und 3 andere
Bedeutet das dass dann endlich auch freesync bei unter 30hz verfügbar wird? Im Moment gibt es solche Monitore ha nur mit GSync.
 
Und damit ist klar, dass das Ganze mal wieder nur eine Software Sache ist. Also wenn sie, also Nvidia, wollten, würde das auch auf alten Geräten funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Rodjkal, flym und 19 andere
Grün und Rot gibt GELB (Montagsverwirrung) lol, wie reagieren wir auf diese Farbe?!
Diese Meldung wird Nvidia und AMD Fans akut verwirren :D

Im ernst: Gut so, es tut sich etwas in alle Richtungen
 
Warum hält den Nvidia immer noch an diesen G-Sync Modulen fest? Was können die den jetzt mehr als Freesync, außer Nvidia Geld in die Kasse zu spülen?
 
Hätte nicht gedacht dass die Techniken sich öffnen als das zu Release los ging mit dem gegenseitigem gebashe.
Sehr positive Entwicklung! :)
 
Seit ich 144Hz habe, vermisse ich FreeSync eigentlich kein Stück, ist auch deaktiviert. Sollte das bei 240Hz nicht noch egaler sein? Bei meiner 60Hz 4K Möhre war das noch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, kristwi, fox40phil und 4 andere
cvzone schrieb:
Warum hält den Nvidia immer noch an diesen G-Sync Modulen fest? Was können die den jetzt mehr als Freesync, außer Nvidia Geld in die Kasse zu spülen?

Es ist halt nur marginal, aber der kleine und feine Unterschied macht es noch aus:

https://www.digitaltrends.com/computing/freesync-vs-g-sync/
August 14, 2019 4:00AM PST

"Given the price gap, you might wonder why anyone would prefer G-Sync. The answer is simple — it’s superior. Nvidia’s adaptive refresh technology just delivers more consistent overall performance. "

Die Freesync Kinderkrankheit Ghosting ist offensichtlich immer noch nicht ausgeräumt:


"The fundamental problem here is nobody should have to reduce their freesync range to have a better experience. This is something AMD should have tuned on a driver level 3 years ago.
Nvidia's approach to everything is for it to be transparent to the user. Just like Gsync with a physical module was, their Freesync implementation works without the user having to do anything but toggle it on and the driver does what's best. I dunno how or why you can defend AMD's incompetence here."


Im Monitor subreddit (also der tatsächlichen Gamer und Nutzer/User) liest Du auch 2019 noch: G-Sync ist besser und auch Nvidias Freeync Integration wird besser angesehen als AMDs

"Also I'd like to note that Nvidia's driver side implementation for Freesync is leaps and bounds better than AMD's. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, captain kirk, Xippe und 6 andere
cvzone schrieb:
Warum hält den Nvidia immer noch an diesen G-Sync Modulen fest? Was können die den jetzt mehr als Freesync, außer Nvidia Geld in die Kasse zu spülen?

Weniger Input Lag bei HDR und Local Dimming. Ohne das Modul könntest du die aktuelle HDR Technik vergessen. Sieht man schon an den Samsung TVs die Local Dimming deaktivieren müssen um auf den tollen Input Lag zu kommen.

Informiert euch lieber mal eh immer so haltlose Behauptungen kommen. Es gibt noch immer keinen einzigen vernünftigen HDR Monitor mit Freesync was zeigen sollte das es nicht nur banale Software Lösungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody, captain kirk, paulemannsen und 5 andere
eRacoon schrieb:
Hätte nicht gedacht dass die Techniken sich öffnen als das zu Release los ging mit dem gegenseitigem gebashe.
Nvidia ist im Zugzwang.

Die nächsten Konsolen kommen mit AMD Freesync implementiert. Wenn G-Sync nicht geöffnet wird, sieht es schlecht aus für die nvidia's Gaming-TVs mit G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Mcr-King, Deathless und 6 andere
Ist ja echt krass! Die Hölle friert zu, wer hätte das gedacht... :D

Dennoch erschließt sich mir der Anwendungsfall dahinter nicht. Wieso sollte sich ein AMD-Grafikkarten-Nutzer einen (bis dato teureren) G-Sync-Monitor kaufen wollen? Es gibt doch meist sowieso ein günstigeres Freesync-Modell?

Ich mein, die Vorteile von G-Sync erschließen sich mir schon und im subjektiven Vergleich finde ich G-Sync auch überlegen, insbesondere weil es bei niedrigeren Frameraten um die 30 FPS besser funktioniert (bzw. überhaupt funktioniert). Und gerade im niedrigen FPS-Bereich spielt Adaptive Sync für mich seine Stärke aus, denn im Selbstversuch kommen mir 30-40 FPS mit G-Sync genauso flüssig vor wie 60 FPS mit lediglich V-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22 und Edronax
Ich habe schon vermutet das es so kommen wird, es ist auch gut so.
Aber abseits der Ermöglichungen, versteift man sich immer noch das dies die Eierlegende Wollmilchsau sei, das es nicht ist, mit der Sync Methode Schnell habe ich weitaus bessere Erfahrungen gemacht.
 
Rickmer schrieb:
Nvidia ist im Zugzwang.

Die nächsten Konsolen kommen mit AMD Freesync implementiert. Wenn G-Sync nicht geöffnet wird, sieht es schlecht aus für die nvidia's Gaming-TVs mit G-Sync.

Die kommen mit Adaptiv Sync und nicht mit Freesync. Adaptiv Sync wird durch 2.1 vorgeschrieben und hat nichts mit NV zu tun. Völlig andere Zielgruppe und Ansprüche.
 
Seit dem Zufrieren der Hölle durch Freesync mit Nvidia Gpus ist sie wohl wieder aufgetaut, nur um jetzt wieder einzufrieren.

Find ich gut, maximale Kompatibilität für den Kunden.

Mal gespannt, ob es Hersteller/Modder geben wird, die irgendwie die neue Firmware aufspielen können, damit auch ältere Modelle kompatibel sind. Man darf ja noch träumen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
TR2013 schrieb:
Bedeutet das dass dann endlich auch freesync bei unter 30hz verfügbar wird? Im Moment gibt es solche Monitore ha nur mit GSync.
Die Technik nennt AMD Low Framerate Compensation, welche jeder freesync Monitor mit maxHZ>=2,5minHZ mitmacht. Mit Freesync2 ist LFC verbindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leider kann man das bei älteren Monitoren nicht aktualisieren.
Naja immerhin ein guter und für Nvidia wohl notwendiger Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Herdware und Zitterrochen
Welcher 4K Monitor ist denn die beste Wahl derzeit für eine XBOX One X? Das Ding kann ja variable Refresh Raten. Ich blick da nicht mehr durch.
 
TR2013 schrieb:
Bedeutet das dass dann endlich auch freesync bei unter 30hz verfügbar wird? Im Moment gibt es solche Monitore ha nur mit GSync.

Wieso? Mein Nixeus EDG 27 hat ne Freesync Range von 30-144 Hz und den habe ich seit November 2016. Gab es schon immer...man darf halt nur nicht auf die üblichen Platzhirsche hoffen (Asus, MSI, EIZO, ACER etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben