PC erhält keinen Strom mehr

jk31

Ensign
Hallo zusammen.

Nachdem meine Freude auf den neuen Rechner zunächst durch eine defekt ausgelieferte CPU gedämpft wurde, konnte ich nach Erhalt der Austauschlieferung für etwa eine Woche in den Genuss eines einwandfrei funktionierenden neuen Rechners kommen.
Heute nach der Arbeit wollte ich mich gemütlich an den PC setzen, doch nach Drücken auf den Einschaltknopf passiert exakt gar nichts. Nichtmal die Lüfter fangen an zu drehen.

Setup ist folgendes:
Corsair RM550x
Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD Ryzen 5 3600x
Gigabyte RTX 2070 Super
Corsair Vengeance LPX 16 GB (3200 MHz)
Crucial P1 1 TB

Wenn ich den An/Aus Schalter am Netzteil betätige, leuchtet ganz kurz das Mainboard auf, das war es aber auch.
Frontanschlüsse habe ich schon entfernt und neu angeschlossen. Ebenso die Kabel, die vom Netzteil zum Mainboard führen.
Habe probeweise auch das Netzteil meines Alten Rechners (Corsair CM600) angeschlossen, selbes Spiel: Nichts passiert.

Gibt es hier noch weitere simple Ursachen, die ich untersuchen könnte oder ist das Mainboard, warum auch immer, hinüber? Netzteil scheint es ja nicht zu sein, sonst hätte es mti dem alten funktioniert.

Echt Mist...Der Rechner lief wirklich komplett einwandfrei für 1 Woche...

klingt nach mainboard defekt, was du noch testen kannst: nur einen RAM benutzen und in verschiedenen bänken testen, ssd abstecken und versuchen ohne GPU zu starten, um zu gucken, ob überhaupt was geht, einfach um auszuschließen, das ein kurzschluss auf den geräten vorliegt und deswegen das netzteil sofort wieder abschaltet

Versuchs mal mit der Null-Methode.
Und alles außeinander und zusammenbauen.

Hatte mit dem ersten Elite auch solche Probleme, es ging dann gar nichts mehr. Mainboard zurückgeschickt- neues bekommen- läuft seit Ryzen2 Release bis heute wunderbar.

Habe auch schon des öfteren von Elite-Besitzern über solche Symptome gelesen, scheint wohl eine fehlerhafte Charge gewesen zu sein.

Vielleicht ist einfach nur der Einschalttaster vorne kaputt oder nicht richtig gesteckt. Mal versucht die beiden Pins auf dem Board direkt kurz zu brücken?

Ich fang mal ganz simpel an, ist auf der Steckdose /-leiste noch Strom?
Also mal ne Lampe o.ä. mal angeschlossen?

ryzen- schrieb:
Versuchs mal mit der Null-Methode.
Und alles außeinander und zusammenbauen.

ja wird jetzt gemacht. Überhaupt keine Lust drauf, das Prozedere hatte ich vor 2 Wochen schon...

Mac_Fly schrieb:
Vielleicht ist einfach nur der Einschalttaster vorne kaputt oder nicht richtig gesteckt. Mal versucht die beiden Pins auf dem Board direkt kurz zu brücken?
funktioniert nicht.

iamcriso schrieb:
Ich fang mal ganz simpel an, ist auf der Steckdose /-leiste noch Strom?
Also mal ne Lampe o.ä. mal angeschlossen?
ja, Schreibtischlampe und Monitor sind beide an.

Mal anderes Stromkabel zum Netzteil und trotz alledem nicht die Steckdosenleiste nutzen!

Fragt mich bitte echt nicht, wo das Problem lag. Vllt war tatsächlich ein Kabel nicht hundert Prozent fest und hat sich durch Vibrationen im Verlauf der vergangenen Woche gelöst. Ich habe komplett alles nochmal entfernt und neu angebaut, vom einen Moment auf den nächsten hat er wieder reagiert und läuft wieder. Jetzt muss ich nur erstmal wieder das BIOS einstellen, ich hatte nämlich auch nen CMOS Reset durchgeführt, aber das ist jetzt das geringste Übel! Danke für eure Hilfe und ich bin echt froh, dass nichts hinüber ist.

:) 👍

👌🤘

Zurück
Oben