Schwarzer Bildschirm und kein Strom mehr über USB-Ports

floskw

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Moin,

vor ein paar Tagen wollte ich meinen Rechner starten und dieser fuhr auch wie gewohnt hoch, nur dass mein Bildschirm schwarz blieb und auch die LEDs der Peripherie nicht mehr angingen. Nach einem obligatorischen Neustart änderte sich nichts. Mir ist aufgefallen, dass an meinem Mainboard (msi B450-A-PRO) die VGA-LED dauerhaft weiß leuchtet.
Nach einer Recherche habe ich dann testweise meine Grafikkarte (RTX 2070) gegen die eines Freundes (GTX 670) ausgetauscht, jedoch blieben alle Probleme vorhanden und auch die VGA-LED des Mainboards blieb an. Dann habe ich auch noch andere Kabel/Anschlüsse und Monitore an meiner RTX ausprobiert, sowie die übrigen USB-Ports für die Peripherie, aber auch das brachte keine Linderung. Als letztes habe ich meinen Bildschirm an mein Mainboard angeschlossen, während keine Grafikkarte im System war. Damit konnte ich zwar auch kein Bild gewinnen, aber immerhin leuchteten die LEDs der Peripherie wieder. Auch hier blieb die VGA-LED jedoch an.
Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet aber würde mal schätzen, dass es am Mainboard liegt? Sonst gab es keinen akuten Auslöser(Stromausfall, Erschütterung, Flüssigkeit etc. ), auf den ich das Problem zurückführen könnte.
Die restlichen relevanten Komponenten des Systems wären da meine CPU (AMD Ryzen 5 2600) und mein RAM (Corsair Vengeance LPX zwei mal 8 GB DDR4 3000 MHz).
Über das Alter der Komponenten kann ich keine Angaben machen, da ich diesen PC vor gut einem Jahr gebraucht über eBay gekauft habe. Nur den RAM habe ich ersetzt (Mitte Dezember '23). Wäre mega dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal das BIOS zurück, entweder via Jumper, oder wenn vorhanden via Reset-Knopf, oder indem du die BIOS-Batterie für einige Minuten herausnimmst, das Handbuch ist dein Freund.
Der PC sollte dabei vollkommen Stromlos sein, also nicht nur den PC ausschalten sondern die Stromstecker ziehen, am beste noch mehrmals den Startknopf drücken.
 
Ich hab mich auch mal zu dem Thema belesen, versuch mal, den Monitor zuerst anzuschalten, bevor du den PC startest, hat bei anderen Usern auch schonmal geholfen.
Eventuell auch mal anderes HDMI- Kabel oder DVI- Kabel ausprobieren.
 
Bleibt nur dass das Mainboard oder die CPU defekt ist.
 
Ohne Grafikkarte kann deinSystem kein Bild ausgebennweil deine CPU garkeine iGPU besitzt. DerbAnschluss am Mainboard ist nur dafür da, falls du eine CPU mit iGPU verwenden würdest
 
Andy4 schrieb:
Du könntest testweise mal den unteren PCI-slot testen. Dann resetest du noch mal das BIOS.
Habe ich gerade ausprobiert aber ändert leider nichts :(

halbtuer2 schrieb:
Ich hab mich auch mal zu dem Thema belesen, versuch mal, den Monitor zuerst anzuschalten, bevor du den PC startest, hat bei anderen Usern auch schonmal geholfen.
Eventuell auch mal anderes HDMI- Kabel oder DVI- Kabel ausprobieren.
Bringt auch leider nichts.

Karl.1960 schrieb:
Bleibt nur dass das Mainboard oder die CPU defekt ist.
Warum die CPU?
 
floskw schrieb:
Weil die per PCI-E an den Port (so genau weiß ich nicht mehr) angeschlossen ist. Darum kann es vermutlich auch die CPU sein.
 
Hat sonst noch jemand eventuell einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank für eure Hilfe, aber wenn ihr dann auch mit eurem Latein am Ende seid, werde ich ihn wohl oder übel zu einem Fachmann bringen müssen. Werde danach auf jeden Fall noch mitteilen, woran es schlussendlich gelegen hat. :)
 
So, habe den PC heute vom Fachmann wiederbekommen und tatsächlich lag es an dem Mainboard! Das war, warum auch immer, einfach defekt. Wurde ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben