PC Erstellung für Bildverarbeitung, Videoschnitt und gaming

Duke91

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich habe über einen Kumpel von dieser Plattform erfahren und er ist damit sehr angetan. Ich muss mir nun einen neuen PC anschaffen und möchte den PC selbst zusammen bauen. Mein alter PC ist schon 13 Jahre rum alt.
Intel i7 der 4 Generation drin sowie eine nvida 970 extrem core..

Nun habe ich mir ein Setup zusammen gestellt und würde gern eure Meinung hören und vielleicht habt ihr Empfehlung was ich besser machen kann.
Er soll nicht der teuerste sein, da werde ich auch nach gebrauchten Komponenten schauen.
Ich bin zu dieser configurazione gekommen.

Intel i5 14400f
Asus prime Plus B760
Nvida rtx 3070
Kingston fury beast 32gb ddr5 6000
SSD Samsung 980 pro 500Gb
SSD Samsung 870 Evo 1Tb
Be quiet pure power 12m 750
Thermaltke View 270 SP Edition
Crosair icue h100i elite CAPELLIX XT

Über eure Empfehlung und Erfahrung sowie Optimierung würde ich mich freuen.
Preislich nicht den Rahmen von 1200 Euro sprengen. Deswegen auch gebraucht
Vielen Danke für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Höhe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Adobe light room, Photoshop, luminar, DaVinci,
Als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Raw Bilder von einer 24megapixel Kamera.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Bildschirme 27 Zoll Bildbearbeitung und 24 Zoll gaming
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter pc der zwischen 10 & 13 Jahre alt ist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Duke91 schrieb:
Intel i5 14400f
Asus prime Plus B760
Nvida rtx 3070
SSD Samsung 870 Evo 1Tb
Hallo,

Was davon soll gebraucht und was neu angeschafft werden?

Komische Zusammenstellung. Angefangen bei den uralten SSDs über eine megateure Aio.

Duke91 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Dieses Jahr

am besten 2-3 Wochen vorher wieder kommen.

Schau mal hier in Deiner Preisklasse:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

jeder Gaming PC kann mit hobbymäßigem Photoshop umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Duke91 schrieb:
SSD Samsung 870 Evo 1Tb
Kann man zu einer 2TB NVME zusammenfassen, spart Geld.
Duke91 schrieb:
Bei dem Budget schwer vetretbar, nimm einen ordentlichen Luftkühler.

Als Beispiel mit deinem Wunschgehäuse.
https://geizhals.de/wishlists/4412670
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Steck die restlichen 500€ in eine ordentliche GPU, da wolltest du ja den Gebrauchtmarkt durchstöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und Sinatra81
Vielen Dank, für die hilfreichen Tipps. Dann werde ich umstellen und schauen. Bin aktuell nicht mehr aktuell.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Hallo,

Was davon soll gebraucht und was neu angeschafft werden?
Mainboard, Grafikkarte, RAM
Sinatra81 schrieb:
Komische Zusammenstellung. Angefangen bei den uralten SSDs über eine megateure Aio.
Garnicht gewusst, das die so schlecht sind.
Sinatra81 schrieb:
am besten 2-3 Wochen vorher wieder kommen.

Schau mal hier in Deiner Preisklasse:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

jeder Gaming PC kann mit hobbymäßigem Photoshop umgehen.

@Sinatra81 Verstehe, dann lieber so. Es muss ja nicht blinken und leuchten.
Danke auch für die Liste.
Ist AMD besser als Intel geworden?

Ich habe mal neu zusammen gesetzt aus euren Tipps. Könnt Ihr nochmals drüber schauen.

AMD Ryzen 5 7500F
AMD Radeon RC 7700XT gebraucht dann
Asus TUF Gaming B650-E Wifi
32 GB DDR5 patriot Viper 6000
Western Digital Black SN850x 2tb
Fsp vita 650w
Artic Freezer 36 black
Thermaltake View 270 Sp

Als Netzteil würde ich mir mal die von Corsair anschauen zB das , habe schon von zuviele Montagsmodellen der jetzigen Chargen bei den "BeQuiet´s" gehört , ich bin zu Corsair weil man dort auch ordentlich Grantie hat , lt der Hp sogar 5 Jahre bei dem Modell.

Bei der NVME würde ich mal schauen was die Kollgen von Crucial haben 👉🏽

Als Kühler für meinen Server (i7 8700, hitzkopf) habe ich zu einem Noctua NH-D15 gegriffen, zwar groß und nicht günstig aber 1a Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke91
Duke91 schrieb:
Intel i5 14400f
Asus prime Plus B760
Nvida rtx 3070
SSD Samsung 870 Evo 1Tb

Duke91 schrieb:
AMD Ryzen 5 7500F
AMD Radeon RC 7700XT gebraucht dann
Asus TUF Gaming B650-E Wifi
32 GB DDR5 patriot Viper 6000
Western Digital Black SN850x 2tb
Fsp vita 650w
Artic Freezer 36 black
Thermaltake View 270 Sp

Die 360° Wende von Intel + Nvidia zu AMD + AMD wunrdet mich schon sehr.

Im Grunde ist Beides okay, kommt auch drauf an ob wie intensiv man Videobearbeitung betreiben möchte, mit welchen Codecs man arbeitet, ob man auch 10 Bit und 12 Bit Farbtiefe will, ob man beim Gaming lieber möglichst schöne Bilder mit möglichst vielen Details und Raytracing will oder lieber möglichst viel FPS bei niedrigen oder mittleren Einstellungen.

Bei Neukauf wäre natürlich schon eine 2GB SSD günstiger wegen der Anbindung des ersten m.2 Slots auch schneller als 1GB + 500MB SSDs.

Aber falls die Samsung 980 pro 500GB und Samsung 870 Evo 1TB schon vorhanden sind, kann man sie schon noch weiterverwenden.

Eine GeForce RTX 3070 ist eigentlich nicht schlecht wenn man sie zu einem guten Preis bekommt, aber zu einem Preis nahe an der ehemaligen UVP würde ich sie keinesfalls kaufen, da sie eben jetzt doch schon zwei Generationen alt ist. Radeon RX 7700 XT ist aber auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Ich habe aktuell noch einen älteren PC mit einem Intel-Prozessor der 4. Generation – konkret einen i7 4770 – und einer GTX 970 Extreme Core als Grafikkarte. Eingebaut sind eine ältere 256 GB SSD sowie eine 2 TB HDD. Auch der Arbeitsspeicher ist noch DDR3, also alles nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Da mein PC mittlerweile kaum noch leistungsfähig ist, möchte ich auf ein moderneres System umsteigen. Zocken steht bei mir nicht im Vordergrund – mir geht es hauptsächlich um Bildbearbeitung und Videoschnitt, da das Fotografieren mein großes Hobby ist.

Ich bin offen für neue Vorschläge, auch was AMD betrifft – wichtig ist mir vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich möchte einfach wieder flüssig arbeiten können, ohne dass der PC bei jedem Schritt hängen bleibt.

Für Videobearbeiten sind gerade wenn es an spezielle Codecs wie H.265 und H.266 vorallem in Verbindung mit 10 Bit und 12 Bit Farbtiefe geht Intel CPUs im Vorteil da sie da mehr Hardwarebeschleunigung bieten, aber grundsätzlich kann man natürlich auch mit einem AMD Ryzen Videobeabeitung machen.

Ansonsten bekomme ich bei Alternate für 983,78€ so eine Kombination die dafür recht gut geeignet wäre:

pc163.jpg

Wenn man die Bestellung auf mehrere Händler aufteilt könnte man sogar noch etwas sparen.

Und bei der Grafikkarte gäbe es natürlich auch noch Alternativen, die innerhalb deines Budgets liegen würden, z.B.

Gigabyte Radeon RX 7700 XT Gaming OC ab ca. 420€ https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Radeon_RX_7700_XT_Gaming_OC_12GB_GV_R77XTGAMING_O.html

Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC ab ca. 500€ https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Radeon_RX_7800_XT_Gaming_OC_16GB.html

Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti 8GB WindForce OC für ca. 420€ https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_4060_Ti_WindForce_OC_8GB.html

Es geht natürlich auch jede andere Marke die von der Länge und Slotbreite her ins Gehäuse passt, war jetzt reiner Zufall das Gigabyte momentan immer am günstigsten ist.

• Gefällt mir
Videobearbeitung ist der Fokus und du baust ihm ein System mit einer KF CPU ohne iGPU (Quicksync) und einer AMD GPU (kein CUDA) zusammen, ganz großes Kino…

@Duke91 wenn du jetzt nicht angegeben hättest, dass du auch spielen möchtest, hätte ich dir bei dem Budget einen gut ausgestatteten Mac Mini M4 (Pro) empfohlen, je nach Spiel macht das aber natürlich absolut keinen Sinn. Da der Fokus aber definitiv mehr auf Medienbearbeitung liegt hast du mit Intel und Nvidia aber definitiv mehr Vorteile, AMD seh ich hauptsächlich beim Gaming im Vorteil.

Mit welcher Kamera und in welchem Codec wird denn gefilmt?

@Lord Gammlig Es wird mit einer Sony a7iii 24 Megapixel fotografiert in raw. Dazu wird das Videomaterial in 4k 30 fps im codec AVCHD

Ok die A7 3 kann nur 8 Bit im Video, dann ist die Intel CPU nicht ganz so entscheidend, Nvidia mit Cuda würde ich da trotzdem den Vorrang vor AMD geben.

Hast du von Davinci die Bezahlversion? Weil mit der freien Version ist mW. keine Hardwarebeschleudnigung möglich, dann ist es völlig egal, welche Beschleuniger CPU und GPU bieten.

Bei Photoshop ist AMD mittlerweile schneller als Intel, bei Lightroom spielen noch andere Faktoren mit rein, besonders wenn viele Fotos auf einmal bearbeitet werden.

@HerrRossi Bei DaVinci nutze ich die free Version. Lightroom und Photoshop sind meist immer so um die 100 bis 150 Bilder die ich bearbeite.

Wenn ein AMD langen würde nehme ich das, sollte Intel besser für mich sein okay. Bin da offen. Jetzt ist halt so, dass mein PC nichts mehr packt.

Danke auch für die ganze Hilfe

Wie gesagt, bei der freien Version gibt es meines Wissens keiner Hardwarebeschleunigung, da ist dann die rohe Rechenleistung der CPU gefragt. Hier liegen Intel 14400I und AMD 7500F gleichauf, bei AM5 hast du aber den Vorteil, noch gescheit aufrüsten zu können.

Klar, du könntest später auch auf einen 14900K aufrüsten, da würde ich dann aber schon jetzt das MB und die Kühlung angepasst kaufen, falls das der Plan sein sollte. Und meist sind die Intel Spitzenmodelle auch gebraucht ziemlich teurer, das lohnt oft nicht.

14400 ist Unsinn, wenn es den 12600K (schneller, mit besserer iGPU) für 160€ gibt.
Der dreht Kreise um einen 7500F, Single- wie Multicore.

@Duke91
Und sofern es ins Budget passt, gleich zum 14600K greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Dazu das z790 Mainboard zu dem Prozessor vom 14600k? Langt da die Grafikkarte von AMD oder lieber die 3070?

Zurück
Oben