AM5 Build für Arbeit, Videoschnitt und Gaming

thmsk

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo Forum,

mein erstes Posting und ich habe mir vorgenommen, einen AM5 Rechner anzugehen. Bevor ich mein Geld in etwas stecke, das gar nicht funktioniert, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele gerne mal ein Singleplayer Spiel wie GTA oder Cyberpunk und freue mich an der Grafik - also darf es ruhig 4K in sehr guter Qualität sein. Raytracing und "etwas mehr FPS" sind auch gerne gesehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich bearbeite für den Hobbybedarf Videos in 4K von meiner Drohne, Sony A7III und Action Cam. Ich komme dabei allerdings vom Mac (Final Cut) und möchte mich nun am PC auch in DaVinci einarbeiten - nicht zuletzt, da ich viel Gutes über die Möglichkeiten zum Color Grading gehört habe.
  • Ich arbeite beruflich viel in der Datenanalyse, aber da kommt die Leistung inzwischen vornehmlich aus der Cloud.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sockel AM5, da das System ein paar Jahre halten und vielleicht auch mal ein Prozessor Upgrade mitnehmen soll. Auch wenn die Preise schon heftig sind, da man aktuell nur die 670E Boards bekommt. Ich fand es super wie AMD die AM4 Plattform über Jahre versorgt hat.
  • Das klingt jetzt vielleicht abwegig, aber ich möchte mir gerne einen weißen PC bauen. Ich weiß, das bringt keine extra Leistung, aber erklärt vielleicht die ein oder andere Komponenten Wahl.
  • Ich hätte gerne eine dezente RGB Beleuchtung. Mal sehen, wie es am Ende aussieht. Aber ich denke, eine Farbe wird dauerhaft ohne Effekt an sein.
  • Leiser = besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell habe ich zwei Dell S2722QC, 27", 4K, 60Hz
  • Dazu soll als dritter Bildschirm einer, der mehr FPS darstellen kann. Dazu unten mehr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, kein alter PC vorhanden. Ich muss aber dazu sagen, ich habe früher schon einige PCs zusammen gebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis etwa 4.000 € (inkl. GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kein Zugzwang, mein MacBook funktioniert. Aber wenn die Konfiguration steht und die Komponenten verfügbar sind, würde ich das bald machen. Nur die GPU muss noch warten, bis sowohl die neuen AMD als auch Nvidia Karten releast und getestet sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Das mache ich selbst.

Ich habe ein paar ganz spezifische Fragen, die sich mir auch mit Forum, Google und Youtube nicht ganz erschlossen haben. Und auch, wenn euch bei der generellen Konfiguration etwas auffällt, das nicht stimmig ist, sagt gerne Bescheid. Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Also, das ist der aktuelle Planungsstand:

  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow weiß - das wird oft empfohlen. Alternativ auch das Lian Li O11 Dynamic Evo. Hier stehe ich tatsächlich etwas auf dem Schlauch - habe leider beide noch nicht live gesehen. Aber ich will nicht 50€ sparen und dann sieht das ganze System nur halb so schön aus. Und kann ich beim 4000D den Radiator der Wasserkühlung vorne montieren, oder zerstört mir das den Airflow? Mit so einem Luftstrom Konzept habe ich noch nie gearbeitet.
  • Mainboard: ASrock X670E Steel Legend - Anforderungen ans Board: genügend Video Ausgänge für wenigstens 2 Monitore bis die GPU da ist, WiFi + BT an Board und es soll ins weiße Farbschema passen. Das Board hat das alles und das zum Schnapperpreis von nur 400€ :freak:
  • CPU: AMD Ryzen 7950X - gäbe es den 5800X3D für AM5...aber so bietet der hier wohl reichlich bang for the buck und ich vermute mal, im Topmdell dürften auch die besten Chiplet Samples landen.
  • WaKü: Corsair iCUE H150i Elite Capellix White - mit den Dingern kenne ich mich leider nicht aus. Diese ist von Corsair und passend in weiß. Bin gerade bei dem Thema für alle Tipps dankbar.
  • GPU: Hier warte ich wie gesagt noch Release und Tests der neuen AMD und Nvidia Karten ab. Je nach Ergebnissen kommt hier auch eines der Topmodelle in Frage. Es hängt für mich davon ab, ob Mehrleistung und Aufpreis in einer guten Relation stehen. Bis das klar ist, warte ich wenn es sein muss geduldig mit der iGPU ab.
  • RAM: G Skill Trident Z5 32GB DDR5 6000 CL36 - noch ein Thema, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin. Die Riegel sollten, ähem, weiß sein. Mit 32GB müsste ich aktuell auf der sicheren Seite sein. Ich überlege aber auch, ob sic der Aufpreis zu 64GB lohnt, da ich auch mit großen Videodateien hantiere. Früher hieß es oft, besser zwei als vier Riegel. Ich habe außerdem verstanden, dass 6000er RAM als Sweet Spot für die AM5 CPUs gilt. Wisst ihr, wie es bei der CL ist? Ist 36 ok, oder lohnt da der Aufpreis?
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W - das System wird sicher stromdurstig. Reicht so ein Netzteil oder muss es noch mehr sein? Und kann ich damit diese neuen Stromstecker der GPUs abdecken?
  • SSD: Da merke ich es, ein Bauteil habe ich doch schon: eine Mega Fastro 2TB PCIE 3.0 SSD, die kommt als Ablage für fertige Projekte ins System. Als Systemplatte wird es einfach eine der vielen 2TB PCIE 4.0 - ob Samsung, WD oder ein anderes Fabrikat hängt einfach daran, was ich zuerst bei myDealz unter 200€ finde.
Das wäre es zum Rechner. Zur Peripherie:
  • Bildschirm: Dell G3223Q - ich würde gerne meine zwei Monitore in der Mitte um einen großen 32" 4K Bildschirm mit schöner Bildqualität und hohen FPS ergänzen. Meine Suche bei GH hat den Dell zu Tage gefördert, aber vielleicht gibt es noch einen Geheimtipp? Richtig toll wäre es, wenn es diese Specs mit guter Farbtreue gibt.
  • Lautsprecher: nuPro SP 200 - auch hier bin ich noch am Überlegen. Bisher bin ich immer noch baff von den eingebauten Lautsprechern im MacBook, aber das bringt mir am PC nichts. Ich suche zur Zeit noch, ob es nicht etwas Kompakteres als die Nuberts und am besten mit USB und eingebautem DAC gibt, aber ich habe bisher noch nichts Überzeugendes gefunden. Bei Nubert weiß man, was man hat und die Verarbeitung ist top.
Wer den Roman bis hier hin gelesen hat - vielen Dank! Ich freue mich auf eure Anregungen, um mein kleines Projekt zu einer runden Sache zu machen und ans Werk zu gehen :-)
 
thmsk schrieb:
Kein Zugzwang, mein MacBook funktioniert.
Dann würde ich noch ein wenig warten; diesen Monat kommen angeblich die günstigeren AM5 Boards am Markt.
 
thmsk schrieb:
Und kann ich beim 4000D den Radiator der Wasserkühlung vorne montieren, oder zerstört mir das den Airflow?
dann kriegt die restliche hardware halt die abwärme der CPU ab. kann beim 7950X ne menge sein. und die maximale länge der graka reduziert sich natürlich auch. bei Corsair zöge ich das 5000D Airflow hier doch vor.

die AiO primär der optik wegen? wenn ich mich gerade nicht vertue(!) sind die Corsair-AiOs nicht unbedingt für besonders leise pumpen bekannt.

Reicht so ein Netzteil oder muss es noch mehr sein?
da es laut eigener aussage nicht akut brennt: warte mit dem ganzen kram bis die neuen karten und ne ordentliche auswahl an gescheiten ATX3.0-NTs verfügbar sind. günstigere B650(E)-MBs wird es dann auch geben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dann würde ich noch ein wenig warten; diesen Monat kommen angeblich die günstigeren AM5 Boards am Markt.

nicht nur das es werden bestimmt auch noch das eine oder andere BIOS-Update kommen und die kinderkrankheiten auszubügeln
 
Danke euch für die Hinweise. Das ist genau der richtige Input, um das Konzept in Form zu bringen. Ich werde auf jeden Fall mal warten, welche Boards noch kommen. Ein Monat mehr oder weniger macht keinen Unterschied.

Die AiO zum einen wegen der Optik und zum anderen da ich mir dachte, im Corsair Gehäuse macht sich auch die Corsair AiO sicherlich gut - wenn es am Ende das Gehäuse wird.

Auf meiner Research ToDo Liste stehen damit ATX 3.0 Netzteile, die nächste AM5 Board Welle, alternative AiOs und die 5000er Reihe von Corsair. Und weiterhin der RAM. Der Feiertag ist gerettet :D
 
Da hier laute Pumpen von Corsair Aio Kühllösungen genannt wurde, ich nutze seit Januar eine Corsair Hydro H100x auf einem Ryzen 5600X.
Der Rechner steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch, im Idle hört man (fast) garnichts, wenn man was hört dann das anspringen der einen HDD welche noch im Rechner verbaut ist. Unter last hört man natürlich die Lüfter.
Dazu sei gesagt, Lautstärke ist etwas sehr subjektives, das empfindet jedes anders.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmsk und JollyRoger2408
thmsk schrieb:
Etwas Grundlegendes zu Kühlung der Zen 4 CPUs am Sockel AM5:
AMD hat ja angekündigt, dass Sockel AM4 Kühlsysteme auch Sockel AM5 kompatibel sind. Das ist leider, wie sich herausgestellt hat, nur teilweise richtig. Alle Kühlsysteme, die nicht die original Backplate verwenden, sondern eine eigene Backplate benötigen, sind Stand heute nicht AM5 kompatibel, da sich die originale Backplate nicht entfernen lässt. Ok, Roman hat im weiter unten verlinkte Video gezeigt, wie es doch geht, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache. Ich bin mir sicher, dass die Hersteller da reagieren werden, aber derzeit gibt es noch keine Lösung.
Die gute Nachricht für dich @thmsk ist, dass die von dir im Eröffnungsbeitrag erwähnte Corsair AiO problemlos kompatibel ist. Solltest du aber auf ein anderes Kühlsystem wechseln wollen, müsste man sich das vorher anschauen.

Hier die Videos von Roman (das ganze Video ist interessant, das hier geschilderte Problem spricht er ab Minute 14:30 an) und Jay zu diesem Thema:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmsk und Paradox.13te
thmsk schrieb:

Ich persönlich würde folgendes Gehäuse nehmen: NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster und das würde ich sogar dem 5000D Airflow vorziehen.

thmsk schrieb:
  • Wasserkühlung vorne montieren, oder zerstört mir das den Airflow? Mit so einem Luftstrom Konzept habe ich noch nie gearbeitet.
Ich würde eine AiO oben montieren

thmsk schrieb:
  • Mainboard: ASrock X670E Steel Legend - Anforderungen ans Board: genügend Video Ausgänge für wenigstens 2 Monitore bis die GPU da ist, WiFi + BT an Board und es soll ins weiße Farbschema passen. Das Board hat das alles und das zum Schnapperpreis von nur 400€ :freak:
Abwarten und Tee trinken bis die ersten Tests von Mainboards raus sind. Wenn ich sehe was ASrock bei Intel abgeliefert hat ......

thmsk schrieb:

Nur mal als Beispiel: Alpenföhn Gletscherwasser 360 White High Speed, weiß

thmsk schrieb:
  • GPU: Hier warte ich wie gesagt noch Release und Tests der neuen AMD und Nvidia Karten ab. Je nach Ergebnissen kommt hier auch eines der Topmodelle in Frage.
Abwarten ist immer gut. Mal schauen ob es AMD dieses mal schafft.
DaVinci Resolve Studio - NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti Performance

Wie du selber sehen kannst ist selbst eine 6900XT eher nicht so dolle für DaVinci
thmsk schrieb:

Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
thmsk schrieb:
  • SSD: Da merke ich es, ein Bauteil habe ich doch schon: eine Mega Fastro 2TB PCIE 3.0 SSD, die kommt als Ablage für fertige Projekte ins System. Als Systemplatte wird es einfach eine der vielen 2TB PCIE 4.0 - ob Samsung, WD oder ein anderes Fabrikat hängt einfach daran, was ich zuerst bei myDealz unter 200€ finde.
Du brauchst da nicht auf myDealz warten. Mushkin Vortex 2TB, M.2 ab 179€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmsk
thmsk schrieb:
Und kann ich beim 4000D den Radiator der Wasserkühlung vorne montieren, oder zerstört mir das den Airflow?
Ich würde, egal in welchem Gehäuse, eine AiO im Gehäusedach (Lüfter durch den Radiator hindurch ausblasend) montieren. Ich würde das Gehäuse so wählen, dass diese Montage möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmsk
@Paradox.13te Das H7 Gehäuse gefällt mir super gut. Kannte den Hersteller gar nicht, aber das ist direkt mein Favorit. Danke für den Tipp und die weiteren Hinweise, gerade auch die nur mäßige Performance von AMD bei DaVinci.
Bzgl. der AiO: Die habe ich mir auf Youtube nun mal angeguckt, sie scheint super Temperaturen zu ermöglichen. Die Lautstärke wird angemerkt. Steuert da genau wie bei Luftkühlern das Board die Drehzahl? Dann wäre das ja sowieso nur bei Last ein Thema.
 
Erst mal würde ich grundsätzlich Arbeits- und Spiele-PC voneinander trennen, erst recht wenn du mit Daten arbeitest.

Spiele-PCs haben andere Anforderungen als Arbeits-PCs, weshalb sich deine Frage auch nicht so ohne weiteres beantworten lässt.

Das meiste, was Du angesprochen hast, ist recht rechenintensiv, insofern kannst Du den 5800x3D bzw 7800x3D schonmal knicken.
Das sind reine Gaming-CPUs und für Anwendungen kaum zu gebrauchen.

Also orientiere Dich eher Richtung 7900 bzw 7950, wenn es denn AM5 werden soll.

Es ist auch nicht ratsam, verschiedene Monitor mit unterschiedlichen aufkösungen/Bildwiederholungsfrequenzen zu nutzen.
Gerade, wenn du mal zwischen den Monitoren umschalten musst, kann es Probleme geben.
Sie sollten also alle dieselben Leistungsmerkmale haben.

Da du Wert auf Raytracing legst, empfehle ich als fpu es eine Nvidia RTX, zumal Nvidia auch von vielen Anwendungen unterstützt wird.
Ob nun 3080, 3090 oder gar 4090, muss Dein Geldbeutel entscheiden.
4090 ist natürlich ein Monster, aber das leider auch in jeder Hinsicht und sie hat noch mit etlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Für einen Arbeits-PC daher (noch) keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben