Pc fährt aus Standby Modus von selbst wieder hoch und runter.

Kirimo

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo. :)

Also ich habe am Anfang nur das Problem gehabt, dass mein Pc aus dem Standby Modus wieder hochgefahren ist. Ich hab dann in jeglichen Foren und Seiten gelesen was ich machen muss/kann, wie zum Beispiel Wake-On Lan Funktion ausstellen, Peripheriegeräte ausschalten (also, dass sie den Pc aus dem Standby Modus nicht mehr aufwecken können) oder auch eine Systemreparatur über den Cmd zu machen.
Am Anfang hat es auch funktioniert, mittlerweile geht er aber wieder an (nach einer nicht bestimmten Zeit) und ca eine Minute später wieder aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgend etwas an dem Netzteil kaputt ist, jedoch würde er dann eigentlich komplett herunterfahren, was er nicht tut.
Ich habe mal geschaut und das passiert bei mir so ca. 3-4 mal in einer halben Stunde.
Blöderweise kann ich mir auch vorstellen, dass ich meinen Pc einmal komplett neu aufsetzen müsste, um das Problem zu beheben. Oder?

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, da ich echt schon vieles ausprobiert habe und mich mit meinem Freund (der in der Ausbildung zum Informatiker ist) zusammengesetzt habe und wir beide keine Lösung wissen bzw. im Internet oder bei Kollegen nichts neues erfahren konnten.

Mein Pc läuft seit 3 1/2 Jahren auf Windows 7.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
hmmm mir fällt dazu jetzt auch nichts neues ein, außer eventuell im cmd als admin sfc /scannow oder eben powercfg -h off
 
Habe ich eben schon alles ausprobiert. Hat ja am Anfang funktioniert und es wurde auch ein Fehler gefunden und behoben, jedoch scheint es nicht das gewesen zu sein, weswegen ich gesucht habe.
 
Ich glaube nicht dass ich es brauche.
Ich versuch es mal, ob das etwas ändert.
Danke!
 
warum färst du den pc nicht einfach herunter. ssd rein und ruhe. neu aufsetzten kann nicht schaden, wenigstens kann man dann das als fehler ursache ausschließen
 
Also ich habe es versucht und es hat nichts verändert.
Ich fahre meinen Pc nicht so gerne runter, da er sehr lange zum Hochfahren braucht, weil ich keine SSD habe. Und wenn ich mal kurz weg bin, dann dauert mir das Herunter- und Hochfahren einfach viel zu lange.
Und außerdem würde ich den Fehler gerne beheben, da ich gerne einen fehlerfreien Pc hätte. (Bin da etwas eigen ;) )
 
Du kannst doch über das BS leicht rausfinden welches Gerät den PC wieder aufweckt.

powercfg -lastwake

Und schon weißt du wo du ansetzten mußt.
 
Nein. Es zeigt zwar an, dass der Pc aufgeweckt wurdw, aber es zeigt nicht an warum. Und außerdem geht er ja, nachdem er aufgeweckt wurde, wieder ab (also er geht wieder in den Ruhmodus zurück).
 
Hast du denn schon mal die installierten Programme nach Aufgaben geprüft die den PC aus dem Ruhemodus aufwecken dürfen?
 
Ich will mich hier mal melden, da ich das gleiche Problem habe.
Es tritt jedoch erst seit ein paar Wochen auf, von daher hätte ich erstmal ein Windows Update im Verdacht.
Ich kann leider erst heute abend nachschauen, werde das aber mal tun und mich dann wieder melden.

@wolbe182: ich lasse gern auch ein paar Sachen, an denen ich arbeite, offen, von daher ist Herunterfahren keine Alternative.
Ergänzung ()

Also, ich habe das gerade ausprobiert, über powercfg -lastwake war ein Eintrag von Spotify.
Werde das mal killen und dann weiter beobachten.
 
Okay danke! Ich benutze auch Spotify und werde das jetzt auch einmal ausprobieren. Dankeschön! :)
 
So, also mit beendeter Spotify-Anwendung war das Problem vergangene Nacht erstmal behoben.
Ich werde das trotzdem mal noch im Auge behalten, denn auch das ist ärgerlich und (wenn es Spotify ist) ein Bug in der Software, der zB bei Notebooks auch mal ganz schnell jede Menge Akku kosten kann.
 
Last Feedback: Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Spotify hat auch ein Update nachgeschoben, welches vorgestern installiert wurde; seither tritt das Problem auch bei aktiver Spotify-Anwendung nicht mehr auf.
Der Vollständigkeit halber: die akttelle Version (bei der das Problem anscheinend nicht mehr auftritt, lautet 1.0.15.133.gf21970bd.
 
Zurück
Oben