PC fährt direkt nach dem Herunterfahren nicht mehr hoch / Farbige streifen auf Display

peao

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo! Ich bin seit mittlerweile einem Jahrzehnt treuer, passiver Besucher des "Ideale Gaming PC"-Threads und möchte mich erstmal für diese Übersicht bedanken!

Ich habe nun seit einigen Monaten ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn herunterfahre lässt er sich für ca. 1 Stunde nicht mehr hochfahren. Bei meinem alten Mainboard (MB ASRock Z370 Pro4 Intel Z370) ist der PC angegangen aber die Monitore blieben schwarz und er ist auch nichts ins BIOS gekommen. Bei meinem jetzigen Mainboard (MB Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390) startet er ständig neu. Nach der Stunde (manchmal mehr manchmal weniger, Maximum war eine Nacht) lässt er sich normal hochfahren.

Ein anderes Problem ist dass in seltenen Fällen nach dem Hochfahren auf meinem Hauptmonitor die unteren Zentimeter (ca. Taskleisten-Höhe) von bunten, horizontalen Strichen durchzogen sind, dies legt sich nach ein paar Sekunden.

Seit diese Probleme (sind ca. gleichzeitig aufgetreten) aufgetaucht sind habe ich allerlei versucht (teilweise auch als reguläres PC Upgrade).
  • Verkabelungen überprüft
  • Netzteil (war schon gut 8 Jahre alt) ausgetauscht
  • Neue Grafikkarte (Radeon Fury zu GeForce 2080)
  • Mainboard und Gehäuse ausgetauscht.

Die jetzigen Komponenten in meinem PC mit denen beide Probleme leider weiterhin bestehen:
  • MB Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390
  • CPU Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz
  • ASUS GeForce RTX 2080 Dual OC 8 GB
  • Corsair RM550x 550 Watt Netzteil
  • 32 GB RAM
  • Intel Optane 900p 280 GB PCIe 3.0 SSD
  • Diverse andere Festplatten

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, die einzigen dinge die nicht ausgetauscht wurden sind die CPU, Festplatten und der Arbeitsspeicher, könnte dort das Problem liegen? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
 
haste schon Stabilität Tests durch geführt , cpu , gk usw...
 
Beide RAM waren keine gute Wahl, bei Z390 würde ich mal nur den neueren RAM im Single Channel testen.
Ist es dann stabil? Mischbetrieb ist oft eine Fehlerquelle.
Ist das Mainboard BIOS aktuell?
 
kannst du mal ein Foto von deinem Brett machen,könnte vielleicht auch weiterhelfen.so das man alle Steckverbindungen sieht
 
RAMs mischen nicht gut.
Die Taktung passt sich zwar an, aber würde die 3 Monate alten RAMs im Dual Channel laufen lassen.
16 GByte reichen auch in der Regel aus.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte in der letzten Zeit leider krankheitsbedingt keine Zeit mich darum zu kümmern, sorry!

Nun habe ich aber die neuen RAM Riegel raus und nur die alten drin, das scheint das Problem zu behoben. Habe das gleiche mit den neueren Riegeln probiert, hatte jedoch Probleme.

Ich plane mir demnächst 32gb von selben Riegel zuzulegen. Welchen würdet ihr mir da empfehlen damit es keine Probleme gibt?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben