PC fährt manchmal nicht hoch

B

Braces

Gast
Seit kurzem fährt mein Rechner nur noch unregelmäßig hoch. Also meistens funktioniert alles ohne Probleme aber manchmal regt sich einfach gar nichts, wenn man auf den Einschaltknopf drückt. Da leuchtet dann keine LED, kein Lüfter dreht sich und es ist auch nichts zu hören.
Versuche ich es kurze Zeit später erneut, geht es manchmal, manchmal aber eben auch nicht.

Ich habe leider keine Ahnung, warum es manchmal geht und manchmal nicht, denn an sich mache ich da ja jedes mal genau das Gleiche.

Hat vielleicht einer eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht ein Wackelkontakt am / im Netzteil einem teilweise defekten Mainboard?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten. :)

Also mein Tipp einmal Komplett auseinander bauen, saubermachen, eventuell bios resett oder update, win neu installieren, neuste Treiber usw dann sollte es vllt gehen^^

wie wärs mit dem einschaltknopf bzw. die leitung bis zum stecker auf dem bios, das defekt ist ?

Was für ein Netzteil hast du denn ?

Freezer__: Das ist etwas, was ich eigentlich erst machen würde, wenn es wirklich nicht mehr geht. Und Windows und Treiber neu installieren kann da doch eigentlich nicht viel bewirken oder? Schließlich werden diese Komponenten ja erst später geladen, dafür benötigt der PC ja erst mal Strom.

javajo: Ja genau, der ist an einer einer Steckdosenleiste mit rotem Schalter angeschlossen. Könnte die evtl. defekt sein und dadurch das Problem hervorrufen?

zombie: Meinst du das Kabel vom Einschaltknopf zum Mainboard?

woschi007: Das Netzteil war standardmäßig in dem Gehäuse installiert von Antec Sonata III, ein EarthWatts 500 Watt Netzteil.

emeraldmine: Ein Ersatznetzteil zu besorgen ist leider nicht ganz einfach, aber wenn es wirklich nicht am Bios, den Kabeln etc. liegt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

ich weiß nicht wie das Phänomen lautet, aber folgendes....
Member corvus von PCT beschrieb das mal, leider finde ich den Thread nicht mehr. Du mußt den Stecker vom NT aus der Leiste ziehen, die Steckdosenleiste ausschalten, den Stecker vom NT kurz erden an Metall, dann wieder einstecken in die Leiste, roten Schalter wieder an, und es funkt ;-)
Ich hab hier 3 Rechner stehen, und an einem ist genau das Problem, ab und an...wenn ich mich nicht zufällig an den Thread von corvus erinnert hätte, ich glaub ich wär verrückt geworden.
Ich hoffe, das es bei dir dasselbe Problem ist, sorry das ich nicht weiß, wie man den Effekt nennt. Du kannst den Rechner natürlich an eine andere Leiste ohne den roten Schalter stecken, dann mußt du das ganze Prozedere nicht machen, weil das Problem dann nicht auftritt.
Drück dir die Daumen, das es funkt!

Zuletzt bearbeitet:
javajo schrieb:
ich weiß nicht wie das Phänomen lautet, aber folgendes....
Member corvus von PCT beschrieb das mal, leider finde ich den Thread nicht mehr. Du mußt den Stecker vom NT aus der Leiste ziehen, die Steckdosenleiste ausschalten, den Stecker vom NT kurz erden an Metall, dann wieder einstecken in die Leiste, roten Schalter wieder an, und es funkt ;-)
Ich hab hier 3 Rechner stehen, und an einem ist genau das Problem, ab und an...wenn ich mich nicht zufällig an den Thread von corvus erinnert hätte, ich glaub ich wär verrückt geworden.
Ich hoffe, das es bei dir dasselbe Problem ist, sorry das ich nicht weiß, wie man den Effekt nennt. Du kannst den Rechner natürlich an eine andere Leiste ohne den roten Schalter stecken, dann mußt du das ganze Prozedere nicht machen.
Drück dir die Daumen, das es funkt!

Das klingt ja sehr viel versprechend. Zwei Fragen habe ich dazu allerdings:
1. Wie erdet man das Ende des Kabel, was ins Netzteil kommt? Da guckt ja kein Draht oder dergleichen raus. Aber kann man nicht genau so gut das andere Ende erden? Also den normalen Netzstecker für die Steckdose.
2. Muss man zum Erden die Heizung verwenden? Denn ein Schraubenzieher ist zwar auch aus Metall aber eigentlich nicht geerdet oder irre ich mich da?

einfach den Stecker mit einem der beiden Metalldingern an die Heizung halten, aber an ne Stelle, wo keine Farbe ist. Am besten Rohr oder so.
Du kannst auch woanders erden, muß halt Metall sein und den Strom ableiten können.

Schon möglich das sich da was entladet, allerdings schleift die Steckdosenleiste die Erdung immer durch.
Sprich, wenn der Stecker eingesteckt ist, ist der ganze Rechner geerdet. Der Schalter an der Steckdosenleiste unterbricht nie die Erde.
Ist die Schutzmaßname eine "Nullung", was inzwischen Standard sein sollte, ist auch der Nullleiter im Verteiler auf die Erde geführt. Keine perfekte Erdung, aber auch hier werden Spannungen vom Netzteil in kurzer Zeit abgeführt.
(Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Elektroinstallation korrekt ausgeführt ist!)

Sinn machen würde eine Entladung maximal auf der Phase (einer der beiden Stifte am Stecker), obwohl auch das nicht logisch ist, da zwischen Phase und Nullleiter im Netzteil nur die Spule vom Trafo kommt und auch diese keine Spannung halten kann. Evtl. funktionieren moderne Netzteile da aber anderst...

Hat das was gebracht?

Zurück
Oben