PC fährt manchmal nicht runter

DavonasTV

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo,

Meinen PC kann ich eigentlich normal ausschalten, aber manchmal (in ca. 1/5 Fällen in letzter Zeit) geht zwar der Bildschirm aus, aber der PC bleibt einfach an. Die einzige Möglichkeit, die mir blieb war es die Power-Taste zu betätigen, wodurch er auch ausging. Aber dies soll keine langfristige Lösung sein, weils ja schlecht fürn Computer ist.

Ich bin bereits die Lösungsvorschläge, die man Google findet durchgegangen, aber nichts hilft. (Autostart überprüft, Schnellstart-Funktion deaktiviert, System-Dateien von Windows repariert bzw. wurde nichts gefunden)
Hat jemand ne Lösung?

PC Specs:
GPU: NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill Aegis 16GB

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlecht für den Computer ist nix anderes als wenn er es selber macht ;-)

Was hast du denn schon probiert, wäre jetzt so das was noch wichtig wäre damit hier keiner dir alles vorträgt was du schon probiert hast. Kannst du gerne oben rein editieren, so sieht es dann auch jeder gleich auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavonasTV
Habs editiert.
Es muss ja aber definitiv irgendein Defekt vorliegen, der das Herunterfahren hindert, wenn ich auf Herunterfahren drücke.
Ich kanns mir nicht erklären...
 
Treiber alle aktuell ?
Bios aktuell ?
Windows komplett durch geupdatet ?
 
Wie hast du die Autostarts überprüft? Über dem Taskmanager werden nicht alle Programme angezeigt. Ich hatte das Problem auch schon sehr oft. Hab dann meistens Windows neu aufgesetzt. Ein Virenscan könnte auch nicht schaden. Wurde in letzter Zeit ein Optimierungs-Tool oder eine Browsererweiterung installiert?

1. Windows + R ruft den Ausführen-Dialog auf
2. msconfig eingeben
3. Reiter Dienste
4. Alle Microsoft-Dienste ausblenden
5. Jetzt mal alle unnötigen Programme ausschalten, die noch angehakt sind
 
Also ich habe nun nochmal alles überprüft
-Schnellstart hatte ich bereits deaktiviert
-unnötige Programme auch deaktiviert
- Treiber aktuell

Was ist mit Browsererweiterung gemeint? Firefox-Addon? Gut möglich, da ich tatsächlich ein neues hinzugefügt habe. Bezweifle aber, dass dies die Ursache ist...

Die einzige Lösung sehe ich hierbei, dass ich ein Bios-Update mache. Dies habe ich in den letzten 2 Jahren bereits 2x gemacht. Ist das normal? Zu viel? Oder kommt das oft so vor? Dachte man müsste das alle paar Jahre nur machen. Weiß aber dennoch wies funktioniert...
 
Zurück
Oben