• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc fährt mitten beim zocken runter

fiedlator

Commander
DAs Problem hab ich vor allem bei THPS 3, und Vice City. Mitten beim Zocken fährt der PC einfach runter!

SYS:

ASROCK K7VM2
ATHLOn XP+ 2400
Asus GF Ti 4280
WIn XP Proff.

Dann stell mal ab, das der PC bei einem Fehler sofort neu startet und dann wird Dir eine Fehlermeldung angezeigt, diese solltest Du mal lesen und wenn sich mein Verdacht bestätigt, wirst Du einen Fehler in Deinem Graka Treiber haben.

und

was mach ich gegen den Graka-fehler?

Welcher ist es denn? Hast Du es so eingestellt, dann solltest Du den Fehler ja kennen.

PS: Du solltest Deine Webseite mal prüfen, Forbidden usw...! Kommst Du aus dem Aue, wo halb Deutschland drüber lacht wegen dem nicht angetretenen Fussballspiel, das 3:0 ausgegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
das hat mein rechner heute auch das erste mal gemacht ! o_O in vice city wars :/

jo, die Meldung kam....

einmal mit Fehlerquelle SOundkarte......einfache 5.1er C-Media
und dann mit Anv4disp.dll!

Was kann ich machen?

Dann solltest Du mal im Gerätemanager nachsehen, ob diese Geräte beide auf einem IRQ liegen. Oder einen anderen Treiber versuchen zu installieren.

Anv4disp.dll
Was is das fürn Gerät?

Nvidea Display Treiber

nein

liegen nicht auf dem gleichen.....Die GAmes liefen auch scho einwandfrei....is glaub ich erst sos cheisse, seit die soundkarte drin ist, hab auch schonwieder onBoard nutzen wollen, krieg ich aber nimmer zum Laufen!?

NEUEN Detonator hab ich auch drauf....die gleiche MEldung hab die Graka mal angefasst...is sxcho ziemlich heiss, kannd as was ze sagen ham?

Hab jetz ma auf 16 Bit gestellt....bis jetz läufts...hab noch n problem: wenn ich hardwarebeschleunigung sound runterdreh, hab ich nur noch 2 kanalsound, das wäre net sooo schlim wenn dann net motoren, und schussgeräusche in vice City weg wären!

Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du mal entweder testen mit welchem Treiber die Spiele sich nicht verabschieden oder auf die Spiele verzichten, was aber keine Lösung des Problemes ist. Treiber der Graka deinstallieren und aus der Registry entfernen, Standard Treiber laden und mal sehen mit welchem Treiber die Spiele optimal gelaufen haben oder werden. Da fragst Du am besten die Leute, die in etwa das gleiche System haben wie Du. Du kannst noch einige IRQ frei machen, wenn Du die Com Ports und den LPT Port im Bios abschaltest, die benötigt fast keiner mehr, da Maus und Drucker an Usb und PS2 hängen. Modem hast Du doch auch keines mehr dran? Da heißt es testen bis es läuft.

aha

Kann es auch sein,d ass die Graka net genug gekühlt wird? Weil die wirklich HEISS ist.....aber auch erst ne Woche alt! Habs grad wieder ohne die C-media laufen bis jetzt kein fehler....vorhin kam wieder einer.....kann die Soundkarte schuld sein?

EDIT: SO jetz kams die Meldung auch mit der neuen GRAKA ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wie gesagt an den Treibern.

ABER

Hab doch jetzt schon zwei ausprobiert und bei beiden das Gleiche.....

EDIT: hab ma gemessen die Graka läuft mit über 60 °....is das normal?

EDIT2: Hab Syswiedaherstellung gemacht, glaub jetz funzts

Zuletzt bearbeitet:
moinsen tach und hallo... ich hab das selbe problem gehabt das mein rechner einfach neu startet und dann hab ich den tread hier entdeckt (einstellungen vorgenommen) lange rede kurzer sinn jetzt gibt es einen blue screen statt nem neustart und in dem steht :

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Informationen:
*irgendwelche adressen*
bla abgesicherter modus bla*

kann mir da jemand weiter helfen? (hab WinXP und weis net wo ich die IRQ datenbank finde (oder den schlüssel oder was auc himmer jedenfalls den speicherort für alle IRQ adressen)

*EDIT: so wies ausschaut hab ich die option gefunden und einIRQ channel (21) wird 2 mal von dem selben gerät verwendet (ist wohl ein USB port) ich hab einen einfach mal deaktiviert und werd mal schaun ob es jetzt immer noch abstürtzt...)

*EDIT2: ic hhab mal meine IRQ belegung nachgeschaut und festgestellt das mehrere mehrfachbelegt sind (siehe bild) is das normal? oder sollte ich das irgendwie ändern und wenn wie?

Anhänge

• irq belegungen.jpg
    irq belegungen.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Eine IRQ Datenbank wirst Du wohl nicht finden. XP verwaltet die IRQ selbst, da kannst Du nichts verstellen oder im Bios einstellen. Wie es aussieht ist aber etwas faul in Deinem Rechner, hast Du evtl einige IRQ im Bios deaktiviert? Die ganzen IRQ im unteren Bereich fehlen. An meinem Bild kannst Du sehen, welche Dir alle fehlen. Wenn Du die IRQverwaltung selbst vornehmen willst, dann mußt Du den Rechner ohne ACPI installieren, im Bios ACPI abschalten, APIC abschalten und P&P OS deaktivieren. Ob Du damit aber besser zurecht kommst, kannst Du nur austesten.
Hast Du die VIA Treiber installiert? Sehr wichtig für die IRQ Verwaltung ist das Miniportrouting, welches erst durch die VIA Treiber installiert wird. Da Du sehr wenig Infos zu Deinem System schreibst, kann ich Dir auch nur wenig Tips geben. Der Fehler mit IRQ_NOT_LESS kommt meistens durch falsche Graka Treiber, fehlender Chipsatztreiber oder evtl defektem Speicher. Also schreib mal was in Deinem Rechner arbeitet und dann sehen wir weiter. :daumen:
Meine Glaskugel ist leider defekt. :lol:

hehe also im rechner sind im moment drin:
ASUS A7V333 rev 1.02 (Bios 1016)
Athlon XP 1800+ Palo mit 1,78V VCore
Arctic cooling super silent pro (nicht der copper)
Leadtek Winfast 280LE TD (GF4 Ti4200 64MB AGP 8X)
256MB Samsung DDR333 CL2,5 twin side (2,5|3|3)
80GB IBM 7200upm UDMA133
NIC Adapter
420W Topware dual fan
DVD (Toshiba)
CD-RW (Mitsumi)

Treiber:
Detonator 44.03
VIA Hyperion 4in1 v448
Win XP Pro Corp mit SP1
CMedia 275a (Soundchip ON-Board)
DirectX 8.1 (4.08.01.0810)

nichts Overclocked und an den IRQ channels hab ich auch
net rumgebastelt (der war 1-2 mal bei nem PC "Profi" kann
sein das der da was umgestellt hat nur den kann ich leider
net mehr fragen weil der wechgezogen is...

naja musst du sonst ncoh was wissen???

Starte mal unter >Start >ausführen: EVENTVWR.MSC
Dann sieh mal nach, was Du für Fehler auf Deinem Rechner hast, dort wird auch die Quelle angezeigt.
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Informationen:
*irgendwelche adressen*
bla abgesicherter modus bla*
Davon könntest Du mal die Informationen posten, dann kann man auch sehen wer den Fehler verursacht. Nimm mal einen Zettel und Stift beim nächsten Absturz und schreie es auf mit Uhrzeit, damit Du in den Fehlerberichten nachsehen kannst. Sieh Bild

Zurück
Oben