PC fährt nicht hoch mit 2. 512MB DDR-RAM Riegel

Fux53

Newbie
Schönen guten Morgen.

Ich habe mir einen 2. "512MB DDR400 RAM" Riegel zugelegt, aber wenn ich diesen in den DIMM 2 stecke fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ich habe die 512er Riegel einmal getauscht und bei beiden geht es tadelos wenn sie allein im DIMM1 stecken. sobald ich den 2. mit dazu nehmen will bootet der Rechner nicht mehr. könnt ihr mir da helfen?

Asus Board K8N
DDR-RAM 512MB 400
ADM Athlon 64 3000+

mfg Fux53

Fux53 schrieb:
Schönen guten Morgen.

Ich habe mir einen 2. "512MB DDR400 RAM" Riegel zugelegt, aber wenn ich diesen in den DIMM 2 stecke fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ich habe die 512er Riegel einmal getauscht und bei beiden geht es tadelos wenn sie allein im DIMM1 stecken. sobald ich den 2. mit dazu nehmen will bootet der Rechner nicht mehr. könnt ihr mir da helfen?

Asus Board K8N
DDR-RAM 512MB 400
ADM Athlon 64 3000+

mfg Fux53

Die Spannung etwas erhöht für die Ram´s?

nein, da habe ich auch keine ahnung von wie das geht. muss ich da mal im bios vorbeischauen?

Fux53 schrieb:
nein, da habe ich auch keine ahnung von wie das geht. muss ich da mal im bios vorbeischauen?

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du Dich erstmal genau informieren.

Über die Suchfunktion findest Du diverse Beiträge, wie man die Spannung im Bios einstellt und worauf im einzelnen zu achten ist.

Hatte aich so ein geiles Problem.
Voher 2x512er Infineon drin und nun 2x1024 MDT. Infineons liefen auf 2,6V, die MDTs waren damit nicht stabil zum laufen zu bekommen. Mit 2,7V gings tadellos.

Daher nachschaun, wie man die Spannung erhöht, notfalls beim ASUS-Support anrufen. Die dürften dir, falls du zu keinem Ergebnis kommst bei deiner Suche, weiterhelfen können.

So long...

Wieviele Ram Bänke hast du denn? Steck einfach mal in Bank 1 und 3 bzw. 4.
Sind die Ram Bänke bei dir in der gleichen Farbe? Also z,b 1 und 2 in blau und 3 und 4 in schwarz?
Die Rams sollten in die "gleiche Farbe" gesteckt werden.

@ Tekkno: Wenn du direkt auf deinen Vorgänger Antwortest, musst nicht immer ein Zitat einfügen. Dann steht ja 2 mal das gleiche, direkt nacheinander. :(

HI,

kuk doch einfach mal ins Handbuch vom Mainboard,
denn bei mir sind es auch 2 Blaue und 2 Schwarze,
aber es muss einer ins Blaue (DIMM 1) und einer in
den Schwarzen (DIMM 3). Das ist von Maindbloard
zu Maindbord untreschiedlich, deshalb kann man das
nicht so einfach sagen... ;)

MfG Bergmann.

p.s.: wenn du das Handbuch nciht mehr hast gibts das
bestimmt auch noch auf der Herstellerseite.

@ Bergmann89

Wieso in unterschiedliche Slot-Farben? Auch bei Deinem Board solltest Du die gleichen Farben nutzten, da sonst kein Dual-Channel erkannt wird!!!

@novi78: Eben nicht, ich habs nach dem Handbuch
gemacht und da soll das so sein (MB siehe Sig.)

@topic: Ich hab auch nicht 2 von der gleichen Firma,
nur die Timings sind gleich und ich hatte bis
jetzt noch keine Probleme (RAM siehe Sig.)

MfG Bergmann.

Zurück
Oben