PC fährt nicht mehr hoch black screen HP d530 CmT Intel

Golddevil

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich bin kein großer PC-bastler e.t.c. nicht wundern über die unwissenheit, wie x unnötige Angaben, oder fehlenden ;)

Vorab: Ich musste mich jetzt an Hardware-Beschriftungen ortieren da ich ja nicht ins System mehr komme.

Back to Topic ^^

Also folgendes: Von Heut auf Morgen meinte das gute Stück, nicht mehr hochfahren zu wollen (keine Geräusche) Monitor Schwarz... hm Gesamt 1G Ram via 4x 256.. sind alles 4 verschiedene e.t.c hat ne weile gedauert bis der Rechner die Belegung der Slots aktzeptierte und kompatibel war. Bei falschen anstecken, kam ebenhalt der normale sound und dann im bios gestoppt (rote lampe piepsen).

Er lief Monate einwandfrei, bis das gute Stück, nicht mehr hochfahren zu wollen (keine Geräusche) Monitor Schwarz...

Kapelgeprüft, funktion des Monitors wie der Maus (kreisanschluss xD) Tastatur USB. funtzt am anderen rechner.

Mein Problem ist einfach das er jetzt nicht 1x mehr die USB-Tastatur mit Strom versorgt + Schwarzerscreen. aber ne USB-Maus z.B schon im Betrieb O.o komischerweise nur 2 von 6 möglichen anschlüssen.

Also Alle einzelnen RAMS raus, gut gereinigt, und jedes auch einzeln ausprobiert in jedem slot....... garnichts mehr. kein piep und komischerweise jetzt nur noch bei 1x das er zumin mit dem roten led piept via falsch angeschlossen aber kein Bild.... Mainboardbatterie resettet, netzteil via 15 sec und ka was ich noch manchen kann.

Kann da vll nen Jumper Kabel verrutscht gezogen worden sein? Da sind so ne Mengel Kabel gut möglich?

oder ka wie die sitzen müssen, genau so wenig wie ich mit nem jumper neustart versuchen

Wilde Beschriftungen: HP Compaqd530 CmT Intel (d530C/p2.66/40bc/512E/3 ITL)
hp/s/N>CZC4050QB2
p/n > DN2765#ABZ

374 REV OM 524

Mainboard: 305374-001
323091-001
312/451/002 REMC

Betriebssystem W XP

Alle 4 RAMS defekt O.o

Falls jemand dazu noch FOTOS brauch wie die Die Verkablung (pins jumper und co) da drinne aussieht um zu helfen. kurz hier antworten dann Lichte Ich das gute Innenleben

Nen Bild auf dem Monitor, oder wenigstens wieder dafür sorgen das er die Tastatur animmt b.z.w. mit strom versorgt.

Problem hinzu ist das er kein angeschlossenes Laufwerk hat.... booten via cd ka oder falls es da noch chancen gibt.

Sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber vorab Danke an allen.

Greez :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ausn Service komme fallen mir einige Sachen ein, bei solchen alten PCs können auch schonmal AGP Grafikslots oder Karten ausfallen , was bedeutet nimmt man irgend eine andere AGP Karte geht das Ding wieder.

Aber mal ganz erlich, glaubst du nicht das der PC seinen Dienst schon längst getan hat ? Du bekommst Heute schon einen 150 Euro PC mit den günstigsten Komponenten (mit jeweils 30 Euro für CPU Board RAM HDD und 15 fürs dvd lw) der 10x schneller ist als das Ding dort bei dir ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Mainboard Schaden tippen, wenn ich ehrlich bin. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, Dir einen neuen zu kaufen, die alte Kiste zu reparieren lohnt sich meiner Meinung nicht mehr. Das kann alles sein, RAM, Prozessor, Mainboard. Die bekommt man heute nicht mehr so billig. Besonders Mainboard und Prozessor.

lg
Muck

Und ob man das billig bekommt! Das mit dem "neuen PC kaufen" ist doch wirklich nicht der richtige Lösungsansatz, Leute!^^
Der TE schreibt hier gefühlte 600 Wörter um sein Problem zu beschreiben und auf ne Lösung zu hoffen und ihr wisst nichts besseres als "kauf dir nen neuen PC"^^

@ Golddevil:
Laufen die Lüfter an, beim Start? wenn nicht, baue mal das Netzteil aus und schließe es mit ner Büroklammer kurz. http://www.xpert-oc-team.de/Uebersicht/Elektronik/NT starten.htm
Du schließt ein Ende der Büroklammer an den Pin mit dem grünen, und ein Ende an den Pin mit nem schwarzen Kabel. Das ganze während das NT am Strom hängt. wenn das nicht klappt, ist das Netzteil hin. Anonsten wahrscheinlich das Mainboard. Dieses bekommst du problemlos um ~10-15€ beim Gebrauchtwarenhändler-ich habe meinen Server um 10€ gekauft (war ein Fertig-PC) und der geht schon seit 1 Jahr ohne Probleme -

Das glaube ich kaum das die Intel 865G Boards mit einer Intel 915 Grafik von vor 10 Jahren so im Dutzend an jeder Theke rumliegen, normalerweise werden die Komponenten immer gleich fachgerecht entsorgt in der Wertstofftrennung. Aus dem ganz einfachen Problem weil die Leistung nichtmehr gefragt ist.
Und das Zeug über Ebay da weiss man nicht was man bekommt.

Dem User wirklich zu helfen ohne ihm Mist anzudrehen wäre den klaren Schlussstrich zu ziehen und auf garantiert funktionsfähige Komponenten zu gehen.

Irgendwann rentiert sich sowas nicht mehr. Es bleibt immer die Frage offen, ob es sich denn überhaupt lohnt, in so eine alte Kiste noch Geld zu stecken. Er kann sich gerne noch um 15€ Gebrauchtteile kaufen und sich dann Monatelang rum ärgern, das dann wieder irgendetwas ausfällt. Ich würde in so eine alte Möhre kein Geld mehr stecken, mir wäre die Zeit zu schade dafür. War nur ein Tipp meinerseits. Das Ding hat eben das Alter und nichts hält ewig.
Bin selber noch Besitzer´s eines Athlon XP und Pentium 4 Computer.
lg
Muckle

Kann schon sein das er an ALTERSSCHWÄCHE gestorben ist.
Man müsste mal mit ner anderen Grafikkarte oder Netzteil gegen testen.

@voyager:
Dem User zu helfen besteht aber auch nicht darin, ihm neuen Mist anzudrehen. Wenn sich jetzt der TE ein neues Board kauft (und ja, die gibt es um den Preis, und das in Österreich, da glaube ich nicht, dass in Deutschland weniger Möglichkeiten sind), dann lernt er wieder etwas dazu und wenn er sich gleich ein neues System kauft, weiß er nicht mal, was vom alten System er hätte behalten können.
Vielleicht ist der TE ja gar nicht auf die neue Technologie aus (mit Windows XP ist mein alter Server schneller als mein Gaming - PC mit Windows 7!^^)
Außerdem ist die Hardware von damals viel weniger empfindlich und hält, auf lange Sicht, sogar länger als die von heutzutage.

Ich denke wir haben da zu unterschiedliche Ansichten , ich denke das gerade solche Boards mehr Macken und INkompatibilitäten haben als aktuelle Boards. Wie er schon selbst schreibt geht das beim Speicher los .
Selbst wenn er neuen Speicher bräuchte könnte er das schon ganz bleiben lassen.

Danke danke an die schnellen, und zahlreichen Antworten.

Alle 3 Lüfter laufen Problem los.

Ich geh jetzt hier den Möglichkeiten nach, und meld mich anschließend.

Ne Ne, also groß € (15€ Schmerzgrenze) wird darin nicht mehr investiert. Der dient eh nur zu Mukke,paar Videos, Browsergame. Mein TV-Medium xD Dazu reicht die verstaubte Kiste alle mal ^^, ansonsten nen 3 Rechner her.......

Voyager dreht ihm keinen Mist an! Woher soll er denn wissen, welches Board er denn braucht? So wie er schreibt, kennt er sich überhaupt nicht aus. Wie soll er sich da ein passendes Mainboard kaufen?
Sowas ist eben nur was für Bastler. Wenn er mit seinem P4 zufrieden war - dann soll er sich eben wieder einen auf Ebayy holen, bei E-Tec gab es auch mal alte Dell mit nem P4 Aber so sagen, kauf dir einfach ein neues Mainboard, wenn sich der TE nicht mal mit den Kabeln auskennt.

...Mensch Mensch... nicht jeder ist ein Technik-Freak. Es soll auch Leute geben, denen es egal ist, was in ihrem Computer drin ist.
Heute ist es das Mainboard
Morgen ist es der Prozssor
Übermorgen der RAm
usw.
lg
Muck

Sehe das wie Muckle. Low-End ist ja kein Mist sondern eben nur weniger Leistungsfähig. Nicht Jeder braucht nen dicken i5. Was nützt das wenn der nur zu 10% max. ausgelastet wird ? Den bekannten den ich ein Low-End System gebaut habe kommt damit super zurecht, weil der nur das Standard zeugs dadrauf macht. Die APU (A4 - 4K) langweilt sich eher.
Ich bin ja auch eher der der gerne spart aber bei der alten Mühle hört es eben auf.
Das Problem ist du weißt nicht exakt genau was damit ist. Dann noch die 4 Rams die eventuell auch nicht ganz OK sind.
Wenn es wirklich billig sein soll nimmt man eben ein neues Board Sockel 478 von den kleinanzeigen, testet die Rams einzeln mit Memtest durch und dann dürfte die Sache wieder laufen.
Hier mal als Beispiel: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ium-4-+-1gb-ram/157070783-225-9660?ref=search

Wenn man so geizig ist kann man das natürlich machen. Empfehlenswerter wäre natürlich lieber eine AMD APU und mit der Zeit einmal zu gehen. Zumal der knappe Ram unter Win 7 Probleme machen wird. Xp läuft im April aus.
Und was Muckle auch angesprochen hat: Der Zusammenbau. Ich für meinen Teil finde es nicht schwierig aber du wirst dann wohl auch Probleme dabei kriegen. Ist aber imho locker zu schaffen.

Hier musst du aber aufpassen. Es gibt P4 mit 775 und P4 mit 478.
Natürlich ist es einfach - ich baue meine Computer auch schon lange zusammen, aber wie schon gesagt! Man hat keine SIcherheit wie lange die Festplatte noch hält und so weiter. Wieviel Mühe will sich der TE machen?

Und dann muss noch alles passen, eventuell muss das OS wieder installiert werden usw. Die Frage ist eben die, ob sich der TE das antun will. Wenn er sich einen neuen Gebrauchtencomputer holt. Da gibt es auch ganz gute und billige - dann kann er die Festplatte von seinem alten PC ausbauen und in den neuen einbauen, das geht auch leichter und kann die Daten sich rüber holen oder gar die Festplatte clonen auf bzw. die Festplatte einbauen und weiterarbeiten.

Na das ist eben - eine Lösung die auch akzeptabel ist. Ein neuer Computer mit etwas mehr Leistung AMD Athlon oder Core 2 Duo. Da hat er dann aber auch eine Freude damit!
lg
​Muckle

naja, lass mich mal überlegen ;) weißt du, wenn ich jetzt nach amerika fliegen würde und dann von dort meinen server über Wake-on-Lan wecken würde, könnte ich über hamachi meine 720p filme auf den dortigen hotel-flatscreen streamen ;)
und alles was ich dafür machen musste, ist einen 10€-Fertig-PC zu kaufen, den der Verkäufer hoffnungslos weggegeben hat, weil er nicht wusste, wie man HDD und Laufwerk richtig verkabelt ;)
Jetzt musst du mir nur noch sagen, dass sich so etwas nicht lohnt :)

Das kann man nur individuell sehen und beantworten. Nicht jeder braucht halt einen Server. Aber als Server-Client ein Windows XP zu verwenden. Na ich weiß nicht. Das läuft ja schon nächstes Jahr im April aus und dann ist es aus mit dem Support. Generell würde ich für einen Server ein Linux-Derivat nutzen, wenn ich denn eins bräuchte. Du kannst natürlich machen, was du willst. Ich plane zum Beispiel einen eigenen Server, mit ner eigenen Cloud usw.

Oder gar einen Windows Server:D
Hamachi ... OpenVPN-Server würde ich vorschlagen. Hamachi tunnelt das ganze über VPN soweit ich informiert bin.
Für einen Otto-Normalverbraucher aber viel zu aufwendig und nur eine Spielerei für dich. :cool_alt:
lg
Muck

board defekt -.- also doch kleinanzeigen xD

würdet Ihr nachher wenn Ich die >Daten eines anderen Modells treade. da auch reinschauen bezüglich lösung?

Geht um nen powerknopf, aber siehe den Tread dann.

pls Beitrag closen. Ergebniss steht ja.

Danke

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du das beherzigen würdest, was wir dir gesagt haben?
Und nicht, da hab ich noch einen anderen Computer ==> Kauf Dir da ein neues Gehäuse.
Anstatt hier rum zu nerven.
Nimm 100€ in die Hand und kauf dir bei Ebay oder in einem Laden deiner Wahl einen gebrauchten PC.
Sorry, aber wir haben dir schon mehrere Lösungen gesagt.

Zurück
Oben