PC fährt nicht mehr hoch nach erzwungenem Herunterfahren

Nilsss

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 8gb ddr4 RAM ballistix
  • Mainboard: Tuf Gaming B560m Plus Wifi
  • Netzteil: Bequiet 500w System Power 9 bronze
  • Gehäuse: intertech infinity x-608 micro
  • Grafikkarte: Sapphire Amd Radeon RX 7600
  • HDD / SSD: 1tb ssd
  • Bequiet CPU Pure Rock 3 Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend habe ich durch langes Drücken auf den Aus-Knopf den PC heruntergefahren (ich weiß dass man das nicht machen solle; Doch in der Faulheit gestern Abend habe ich es gemacht). Heute wollte ich den PC nun starten, jedoch fährt er nicht mehr hoch. Die CPU Leuchte leuchtet kurz dann die RAM Leuchte. Das Ganze 2x mal und er geht wieder aus. Dauert circa so 2-5 Sekunden. Manchmal (1/4 Chance ungefähr): startet auch wieder die CPU Leuchte kurz dann die RAM Leuchte 3-4 Sekunden und dann wieder CPU Leuchte kurz und anschließend RAM-Leuchte kurz, und geht wieder aus.

Ich habe das Mainboard schon aus dem Gehäuse entnommen. Die RAM sticks mit Isopropanol gereinigt. Die RAM slots so weit wie es geht von Staub befreit (habe leider kein richtiges Werkzeug dafür). Und beide RAM sticks in verschieden Slots getestet. Das Problem bleibt bestehen.

GPU und alles unnötige habe ich bereits abgesteckt. Ich habe nun nen neues Netzteil und neue RAM Sticks bestellt. Das Netzteil mit 650 Watt von Bequiet und die RAM Sticks: G. Skill Ripjaws V2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

Zudem Problem komm dazu dass die SSD mit Bitlocker verschlüsselt ist, und ich das Passwort habe. Jedoch einen alten Wiederherstellungsschlüssel, der nicht mehr zu der SSD passt habe (ich musste sie nochmal entschlüsseln und verschlüsseln, für ein BIOS-Update, jedoch habe ich nur den Wiederherstellungsschlüssel von der Verschlüsselung davor). Ich brauche dringend Hilfe. CPU Wechsel und alles was ein auslösen des Wiederherstellungsschlüssel auslösen würde, muss vermieden werden.

Ich hoffe ich kriege das Problem irgendwie ohne Datenverlust gelöst. Der PC ist ungefähr 3-4 Jahre alt. Die GPU und der CPU Lüfter 2 Monate. Die Zeit davor hatte ich den Intel Boxed Kühler der mitgeliefert wurde genutzt.
 

Anhänge

  • IMG_0898.jpeg
    IMG_0898.jpeg
    1.022,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0897.jpeg
    IMG_0897.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_0896.jpeg
    IMG_0896.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_0895.jpeg
    IMG_0895.jpeg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0894.jpeg
    IMG_0894.jpeg
    994 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0893.jpeg
    IMG_0893.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_0889.jpeg
    IMG_0889.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_0902.jpeg
    IMG_0902.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_0906.jpeg
    IMG_0906.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Wenn ich das BIOS zurücksetze würde das doch dazu führen dass ich den Wiederherstellungsschlüssel eingebe müsste, den ich nicht habe. Also wenn ich damit richtig liege.
 
Nur die blaue Leuchte leuchtet. Mir ist jedoch schon einige Tage davor aufgefallen. Das die kleine rote Leuchte neben der Blauen, immer mal wieder schnell hintereinander geblinkt hatte im Betrieb.
image.jpg
 
Wieso fehle da Schrauben (rot). Wieso nicht die originalen Schrauben grün markiert (normal schwarze) Schrauben benutzt?
Fehlen da die Abstandshalter?
Schrauben fehlen falsch abstand.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Die andere Lampe sollte nur die HDD Lampe sein. Das ist nichts schlimmes. Die sagt nur aus das etwas auf der HDD/SSD gemacht wird.
 
Tulol schrieb:
Backup ist wie alt?
Habe kein Backup
PonJoe58 schrieb:
Wieso fehle da Schrauben (rot). Wieso nicht die originalen Schrauben grün markiert (normal schwarze) Schrauben benutzt?
Fehlen da die Abstandshalter?
Anhang anzeigen 1664005
ich hatte den PC vor vier Jahren zusammen gebaut. Ich meine da wurden nicht genug Schrauben mitgeliefert. Abstandshalter sind jedoch dran.
image.jpg
image.jpg
 
Tja normal macht man halt BIOS Reset. Dann Null-Methode. Also CPU und RAM und dann schaut man weiter. Aber wenn du BIOS nicht Resetten kannst/willst. Wird es halt schwer. Du kannst wenn du den RAM schon einzeln getestet hast nur noch die CPU anschauen.
 
Ram steckt auch falsch. Eine Posittion nach links in den grauen Port.
Ram 1 mal links.png
 
PonJoe58 schrieb:
Ram steckt auch falsch. Eine Posittion nach links in den grauen Port.
Anhang anzeigen 1664013
Habe schon alle Slots ausprobiert. Und habe den RAM auch in den korrekten A2 und B2 Slots genutzt. Das Bild ist jetzt nur vom letzten Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und PonJoe58
Krausetablette schrieb:
Ja okay. Nur selbst mit ausgebautem Mainboard klappt es ja nicht. Und die vier Jahre vorher hat es ja auch geklappt. Wird ja dann wahrscheinlich nicht daran liegen.
 
Du musst für ein BIOS-Update nichts entschlüsseln, du musst einfach nur den Schutz anhalten

1759928226930.png
 
Da du das Board ausgebaut hast, gönne ihm präventiv eine neue CR2032 Biosbatterie, die ist ja schon 4 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nilsss schrieb:
jedoch habe ich nur den Wiederherstellungsschlüssel von der Verschlüsselung davor). Ich brauche dringend Hilfe. CPU Wechsel und alles was ein auslösen des Wiederherstellungsschlüssel auslösen würde, muss vermieden werden.
Damit fällt jede Fehlersuche und "dringende Hilfe" aus, da alles was man jetzt am PC macht, dazu führen kann, das der PC zurückgesetzt und der Schlüssel benötigt wird.

Deine Aufgabe ist es, den aktuellen Schlüssel zu beschaffen, erst dann kann es weitergehen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und 7eNd
Nilsss schrieb:
Das Ganze 2x mal und er geht wieder aus. Dauert circa so 2-5 Sekunden. Manchmal (1/4 Chance ungefähr): startet auch wieder die CPU Leuchte kurz dann die RAM Leuchte 3-4 Sekunden und dann wieder CPU Leuchte kurz und anschließend RAM-Leuchte kurz, und geht wieder aus.
@redjack1000 Könnte das auf einen Defekt des Netzteils hindeuten?
 
Zurück
Oben