PC fährt nicht mehr vollständig runter & Tastatur plötzlich tot

Kalimbaba

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27

Aktuelle Hardware:


Gude erstmal! Oben aufgeführte Hardware habe ich mir 2017 (wenn ich mich recht entsinne) angeschafft und im Eigenbau zusammengeschraubt. Nun stand der PC einige Monate still, bis ich ihn vor ein paar Tagen wieder angeschlossen und benutzt habe. Es verlief die letzten Tage alles problemlos. Heute bin ich auf die Idee gekommen, man könnte das Gehäuse ja mal wieder öffnen und den dortigen Staub entfernen. Also habe ich mich rangemacht und bemerkt, wie verstaubt das Ding wirklich ist. Im Bereich des CPU war sehr viel Staub, weswegen ich mich entschied diesen abzuschrauben. Eigentlich wollte ich nur den staubigen Lüfter abschrauben, aber in meiner Eile habe ich gleich den CPU vom Sockel entfernt. Dabei fiel mir der alte sehr trockene Rest meiner damals aufgebrachten Wärmeleitpaste auf. Nachdem ich den Staub entfernt hatte, schraubte ich alles wieder zusammen, schloss alle Kabel wieder an und schaltete den PC wieder ein.
Plötzlich funktioniert die angeschlossene Tastatur nicht mehr. Kabel gecheckt, PC heruntergefahren... Bei Herunterfahren warte und warte ich bis der PC wirklich aus ist (alle Lämpchen ausgehen und die hörbaren Lüfter aufhören), doch das System scheint heruntergefahren zu sein, doch die Lüfter und die Lämpchen machen weiter und weiter. Einzig der "0-I" Schlater oder das entfernen des Stroms führen zum Ausschalten des PCs.

Zur Tastatur: Es ist eine ziemlich alte Medion-Tastatur (Medion KB0837). Sie hat bis vor dem Aufschrauben noch perfekt funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich den Geist aufgegeben hat. Da die Tastatur nur über eine PS/2-Schnittstelle verfügt, habe ich keine andere Möglichkeite die Tastatur irgendwo anders auf ihre Funktionalität zu prüfen. Auch habe ich zur Zeit keine andere Tastatur, welche ich an den PC schließen kann :/
Die Maus funktioniert wunderbar.

Treiber der Tastatur deinstalliert und neu aufgesetzt, keine Veränderung. Alle Kabel getrennt und ein paar Minuten vom Strom gelassen, keine Veränderungen.

Eigentlich ist mein Problem kein "großes Ding", wenn die Tastatur funktionieren würde. müsste ich lediglich jedes mal bei Ausschalten den PC vom Strom trennen. Ich glaube aber, dass die beiden Dinge zusammenhängen und ich möchte eine Lösung finden. Ideen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Kalimbaba schrieb:
dann kontrolliere zuerst mal die Pins. Die CPU ist ein SoC, das bedeutet die Basis-Funktionen eines Chipsatzes sind dort integriert. Wenn da Pins verbogen sind, kanns verschiedene Probleme geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
chris12 schrieb:
pcbastelei und eile passen nicht zusammen.
Weise Worte. Du hast natürlich völlig Recht!

rg88 schrieb:
dann kontrolliere zuerst mal die Pins. Die CPU ist ein SoC, das bedeutet die Basis-Funktionen eines Chipsatzes sind dort integriert. Wenn da Pins verbogen sind, kanns verschiedene Probleme geben
Ich habe jetzt noch einmal in Ruhe (!!!) den CPU ganz vorsichtig ausgebaut. Keine Pins verbogen, alles gut. Alles schön orddentlich wieder eingebaut und TADA, es funktioniert wieder alles! Tja, ich habe daraus gelernt, dass der CPU sehr empfindlich sein kann und ich das nächste mal vorsichtiger sein sollte. Vielen Dank euch.

Zum Thema Wärmeleitpaste: Sollte diese erneut werden oder kann ich darauf verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und chris12
Kalimbaba schrieb:
Zum Thema Wärmeleitpaste: Sollte diese erneut werden oder kann ich darauf verzichten?
Hi,
generell ist sie gut solange sie noch flüssig/weich ist. Die Paste ist nur dazu da die Unebenheiten zwischen Kühler und Prozessor auszugleichen und einen optimalen Wärmetransfer zu gewährleisten.
Wenn du den Kühler abbaust musst du sie neu verstreichen damit sich keine Luftblasen bilden. Normalerweise wischt man die alte Paste ab und nimmt dann neue damit man wieder frische Paste hat. (kann auch der Rest aus der Tube sein)

Im Notfall (wenn man keine Paste da hat) kann man auch die alte Paste nehmen und neu verstreichen. (Solange sie noch flüssig/weich ist!)
(Man kann auch andere Pasten/Materialen nehmen, aber die sind fast alle nur kurzzeitig nutzbar.)

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalimbaba
Danke Fresh D, auf dich ist immer verlass! Vielen lieben Thank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Die Sockel sind übrigens mindestens genauso empfindlich wie die CPUs.
 
Die Lösung des Problems hast du ja schon, ich schreibe hier nur, um zu bewundern, wie unglaublich viel Glück du hattest :D In den allermeisten vergleichbaren Fällen muss OP sich Gedanken um eine Neuanschaffung von CPU oder Mainboard (oder beidem) machen...

Pass auf wenn du das nächste Mal über eine Straße laufen musst, deine Glücksration für diese Woche ist schon ihrer Verwendung zugeführt worden 😅
 
Looniversity schrieb:
In den allermeisten vergleichbaren Fällen muss OP sich Gedanken um eine Neuanschaffung von CPU oder Mainboard (oder beidem) machen...
Das ist ziemlicher Quatsch. Da geht selten wirklich was kaputt
 
Fresh-D schrieb:
So selten passiert das versehentliche rausziehen bei den PGA-AMD-CPUs jetzt nicht.
Ne. Sag ich auch nicht. Aber, dass dabei was kaputt geht ist selten, schon gleich gar nicht das Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Einen PGA-Sockel zu beschädigen schaffst eigentlich fast nur mit WLP ;)
 
Ja leider... AMD hat ja sehr lange an PGA festgehalten, aber irgendwann werden es halt zu viele Pins. Dann geht nur noch LGA oder verlöten
 
Zurück
Oben