Pc fährt nichtmehr richtig hoch

Drullo321

Captain
Vorab erstmal hoffe ich hier im richtigen Unterforum zu sein, wusste nicht wohin es sonst gepasst hätte.

Mein System:
Mainboard: Asus P5AD2-E Premium
Prozessor: Intel Pentium 540 (3.2 GH auf Sockel 775, 1 MB Lvl2 Cache)
Grafikkarte: Saphirre Ati Radeon RX850XT PE
Arbeitsspeicher: 2*512 Corsair Pc4300 (553 MhZ auf 3-3-3-8)
Festplatten/Laufwerke: DVDRom und CD Brenner an IDE und 2*120 GB Festplatten an Raid IDE
Betriebssystem: Windows XP Prof. mit SP2 und allen Updates
Läuft in einem Chieftec DX-01 mit 5 Gehäuselüftern
-------------------------------------

Der Rechner läuft, besser lief bisher immer ohne Probleme. Keine Abstürze und co. Ich nutze einen anderen Bootskin und ein anderes Bild für den Login. Ferner nutze ich Windows Blinds für ein anderes Desktop Schema. Nun ich habe KEINE Ahnung an welcher Komponente ich bei meinem Problem ansetzen soll. Ich habe auch nichts neues in letzer Zeit installiert und Viren sind garrantiert auch keine darauf. Also vor einigen Tagen habe ich ma im Taskmanager den Dienst wbload.exe beendet, daraufhin ist der Desktop mehr oder weniger abgesemmelt weil ich nicht wusste das des Windows Blinds ist. Kein Problem, wieder neu einloggen nach Abmeldung und es ging wieder. Nun heute kam mein selber Reinfall weil ich es wieder vergessen habe... Aber diesmal konnte ich mich nichtmehr abmelden. Explorer abgeschmirrt. Dachte ich mir, ja starten wir den PC neu. Aber diesmal kommt er nicht über das Asus Bios Logo hinweg. Bei diesem MB kommt während der Ladezeiten des Bios dieses Logo, dann kurz die erkannten IDE Laufwerke und dann lädt der Windows. Nun kommt nach den richtig erkannten Laufwerken aber wieder das Asus Logo. Nichtma ne Fehlermeldung on Windows oder sonstwas.
Ich war schon im Bios doch da ist alles normal.

Woran könnte es liegen? Die Hardware scheint mir alles intakt zu sein

Anscheinend macht er nachdem das Bios initialisiert wurde einen Neustart. Oder dieser wird beim Windowsstart verursacht.
Die einzige Möglichkeit, das heraus zu finden besteht darin von deiner Win-CD zu booten und zu gucken ob der Rechner noch arbeitet oder wieder reseted.
Vielleicht hilft es auch einfach den Speicher neu einzusetzen. Hatte bei einem P4-ASUS-Board schon einmal selbiges festgestellt :lol:
Andererseits sehe ich gerade, dass du über ein RAID-System verfügst. Und mit dem richtigen Modus und einer defekten Festplatte dürfte ein booten auch nicht mehr möglich sein :(

Hallo. Bin auch der Meinung, dass wir erstmal rausfinden müssen ob das Bios den Neustart auslöst oder Windows.
Manchmal kann man mit TAB das BootLogo ausschalten und so kannst du sehen, ob er einen Fehler meldet. Oder mit Del/Entf ins Bios gehen und da das BootLogo ausschalten.

Ich würde mal mit der Windows CD versuchen zu booten und eine Reperaturinstallation starten. Bei solchen Windows Blinds musst du vorsichtig sein, nie einfach den Task beenden. Sonst könnte man das Bios mal reseten. Aber such erstmal die Fehlermeldung indem du das Logo ausschaltest.

Ich kann die Systemmeldungen sehen indem ich einfach Tab drücke. Ich stelle jedoch keinen Unterschied zu früher fest.
Ich habe mir auch schon gedacht, das es eine Festplatte zerschossen haben könnte. Schlimm wäre es nicht, nur nervig wegen der Installation denn dort hatte ich damals nen nerviges Problem.

Aktuell sind ja am einzigen IDE die beiden Laufwerke und die Festplatten am Raid (laufen daran so als wärs nen IDE von der Einstellung her). Gut, wenn man jetzt sowas installiert legt man die Treiber CD in irgend einen anderen PC, erstellt sich ne Startdiskette mit dem RAID Treiber und bootet dann von CD seine Windows Installation, drückt F6 und installiert den Treiber. Das ging leider net da er das Diskettenlaufwerk net erkannte, also habe ich Systemplatte Slave und CD Brenner Master und alles andere ab, installiert, nach Treiberinstallation im fertigen Windows umgebaut und das ging so. Oh man das jetzt wieder umzuschließen, k ich kanns probieren. Leider kann ich grade die 2 Festplatten die da drin sind nicht an den anderen Desktop PC hängen da der als Server läuft und net down genommen werden kann

Die Frage ist nun aber ob du von deiner Win-CD noch booten kannst?
Wenn es geht dann mach doch einfach eine Neuinstallation aber ohne RAID. Das bringt manchmal mehr.
z.B. wenn du Windows auf der 1.Platte laufen lässt und alle Input/Output-freudigen Applikation auf der 2.Platte installierst

Das ist nur ein Raidanschluß. Den kann ich aber auch als IDE laufen lassen, sofern ich dafür das im Bios eingestellt habe und die Treiber installiert sind. Dies ist beides der Fall.
1.Wie soll ich denn deiner Meinung nach den ganzen Kram anschließen?

2.Was schließe ich daraus, ob er von meiner Windows CD bootet oder nicht? Will ich neuinstallieren muss ich wie oben beschrieben erstmal wieder alles umstöpseln. Die CD ansich ist ja in Ordnung da ich damit auch meinen Lappi eben neu aufgepäppelt habe.

Bisher habe ich auf die Systemplatte alles z.Bsp installiert, die Progs usw. Auf der 2ten Platte war geordnet die Musik, die Install-Exes der Programme, Archive (zip,rar) usw so in der Art eben

Edit1 um 13:48: Habe die RAM Riegel mal raus und wieder reingetan, dann kam in den Bios Meldungen auf einmal: Overclocking Failed. dann konnte ich F1 fürs Setup oder F2 für die Default werte setzen, bin ma ins Setup gegangen. Habe nichts übertaktet laufen gehabt...alle Werte sind auf den Standardwerten gelaufen. Temp auch normal

Edit2 um 13:52: Jetzt wieder wie vorher, es funzt nicht und es kommt auch keine Meldung...

Edit3 um 14:00: Habe mal im Bios "Load Setup Defaults" oder wie das hieß gemacht. Dann Sprache wieder auf deutsch, Diskettenmöglichkeit rausgeworfen und sonst nix. Komischerweise der einzige Unterschied zu vorher im Bios ist die Bootgerätereihenfolge. Nun sagen wir es so, er fuhr wieder hoch aber es hat doch gut 30 Sekunden länger als normal gedauert (davon reine 100% länger im Bios).
Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner wieder hochfährt ist doch alles in Butter. Das dein Rechner jetzt langsamer hochfährt kann daran liegen, dass die "Quick Power On Selftest"-Option jetzt deaktiviert ist oder alle deine Laufwerke jetzt im Auto-Modus erkannt werden (Also bei jedem Bootvorgang). Diese Optionen lassen sich recht einfach im Bios machen, allerdings ist es nicht von Vorteil, wenn du die Standardeinstellungen beibehälst, da das System damit nicht optimal genutzt wird.

Irgendwo finden sich entsprechende Guides. Wie z.B. hier https://www.computerbase.de/downloads/software/ebooks/bios_kompendium/

Zurück
Oben