PC fährt nichtmehr hoch / bootet nicht

Nekka

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo, ich schreib hier zum ersten mal, weil ich nichtmehr weiter weiß...

Ich hab mir vor ca. 1 Woche einen PC gekauft, seit Tag 1 lief auch alles gut, bis heute.

Ich sitze wie immer vorm PC, und ZACK, Sicherung raus, ich gehe also zum Kasten und mache sie wieder rein. (ist bei meinem alten PC auch so gewesen, das meine Sicherung ab und zu mal rausfliegt (altbau)).

Ich setz mich also wieder hin und mache meinen PC an, Lüfter drehen, es hört sich an als würde er hochfahren, bleibt jedoch direkt nach dem Logo des Mainboardherstellers hängen.

Ich starte ihn also neu und gehe ins Bios, das funktioniert auch wenn ich schnell F11 drücke (er hängt sich sonst sofort auf).

Ich versuche ihn also normal zu booten, manchmal funktioniert es auch und ich komme in Windows 10 rein, was dann allerdings auch nach 10 sekunden einfriert.

Dann habe ich es mit einem USB-Stck probiert, wo windows 10 drauf ist,
wenn ich dann über den USB-Stick booten will, kommt eine Fehlermeldung... geht also auch nicht.

Manchmal erkennt er meine Monitore auch nicht, dann muss ich ihn ca. 5x neustarten bis die Monitore ein Signal bekommen.

Habe dann mal den RAM rein und rausgesteckt, macht auch keinen Unterschied...

Ich weiß nicht was ich noch alles testen soll, hab auch nicht so wirklich Ahnung, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,

Danke im vorraus

___________________

Hier sind mal meine Komponenten, falls das wichtig ist:

RTX 3070 gigabyte gaming oc

i7 10700 8x 3.8ghz

MSI MPG Z490 Gaming plus

32GB Corsair Vengaence LPX DDR 4-3000/ 4x8gb

2 TB HDD Seagate BarraCuda Compute

1 TB SSD Samsung 870 QVO

650W - Xilence Performance Netzteil

Windows 10 64bit
 
Schritt 1 wäre einmal ein BIOS-Reset.
Grundsätzlich ist es alles andere als gut, dass die Sicherung rausfliegt. Das darf so nicht passieren. Sind alle Komponenten (inklusive Netzteil) neu?

Schritt 2 wäre eine minimalkonfiguration. Also 1 Ram Riegel, nur die interne Grafikkarte (sollte er ja haben?) nutzen, alle Festplatten abstöpseln und ein Ubuntu starten. Bei Ubuntu hast du auch den Memtest dabei, schau mal was der sagt. Dann nach und nach mehr RAM dazu wenns läuft.

Wenn Schritt 2 schon fehlschlägt, also Netzteil+RAM+Mainboard+CPU nicht laufen hat es entweder das Netzteil oder Mainboard erwischt. CPU ist unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und wolve666
Wenn das Ding erst ne Woche alt ist könnte man es auch zur Reparatur zum Händler schicken.
Welche Fehlermeldung kommt den genau wenn du versuchst zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fertig PC oder selbst zusammen gebaut? Bei fertig PC ---> zurück an Verkäufer, soll der sich kümmen.

Ansonsten, hast du nen Installations Stick mit aktueller Windows ISO wenn ja, wie wurde der erstellt? Damit dann booten.

Der ram ist Resterampe und macht immer wieder Probleme, vor allem bei Vollbestückung. Wer hat dir zu dem Mist geraten? Testweise Mal nur einen RAM Riegel einbauen.

Ansonsten Mal Nullmethode durchführen, siehe Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich starte ihn also neu und gehe ins Bios, das funktioniert auch wenn ich schnell F11 drücke (er hängt sich sonst sofort auf).

Ich versuche ihn also normal zu booten, manchmal funktioniert es auch und ich komme in Windows 10 rein, was dann allerdings auch nach 10 sekunden einfriert.

Dann habe ich es mit einem USB-Stck probiert, wo windows 10 drauf ist,
wenn ich dann über den USB-Stick booten will, kommt eine Fehlermeldung... geht also auch nicht.
F11 ist doch das MSI Boot Menü wo man dann auch den USB-Stick mit Windows auswählen kann.
Ins Bios müsstest du doch mit entf. tippen kommen.
Da könntest ja mal Fastboot abstellen damit du besser ins Bios kommst.

Alles auf UEFI eingestellt?
Wird die SSD erkannt, Windows Bootmanager name der SSD bei BOOT an 1. Stelle?


USB Stick erstellt mit dem aktuellen Media-Tool?
Ich hab mir vor ca. 1 Woche einen PC gekauft,
Einen 1 Woche alten fertig PC oder OEM Rechner mit Windows 10 vorinstalliert, kann man auch zurücksenden.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 197
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 199
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 260
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 197
Also alle Teile sind neu. Hab den PC von Mifcom.

Die SSD wird erkannt,

der USB Stick war dabei,

Welche Fehlermeldung kommt weiß ich nichtmehr, mein PC kommt nichtmehr zu diesem Punkt. ich werd ihn wohl einschicken müssen
 
Gegen dein Problem mit den Sicherungskasten Stromschwankungen oder sonst was, musst du na klar was machen. So gehts ja nun auch nicht weiter!
https://www.dehn.de/sites/default/f...erspannungsschutz-ist-pflicht_1216-online.pdf
https://dein-elektriker-info.de/schutzmassnahmen/
Hausbesitzer und Mieter von älteren Gebäuden, sollten zum Schutz von Personen, Gebäuden und elektrischen Geräten, unbedingt die Elektroinstallation überprüfen lassen und entsprechende Schutzmaßnahmen nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn grade ca. 5min zum laufen bekommen, jetzt steht da das (bild folgt) und er ist eingefroren
Ergänzung ()

Hab fastboot ausgestellt und an erster stelle ist die SSD
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 310
Ich probiere doch die ganze Zeit Windows neu zu installieren, aber das Bios bleibt hängen, und wenn das mal nicht passiert, kommen 3 verschiedene Fehlermeldungen oder es friert wieder ein...

Und bei Hardwareproblemen habe ich keine Ahnung/Erfahrung
 
Wenn Hardware kaputt ist, kannst du eh nichts machen.
Ob du nun Windows normal bei einem UEFI MSI Board installieren kannst, wenn garantiert keine Hardware kaputt ist wissen wir auch nicht. Du hast da doch kein Windows drauf gemacht.
Wo hast du denn jemals Windows 10 im Uefi Modus installiert?
Also schick das Teil ein.
Ich installiere jeden Tag Windows 10 auf Uefi Boards und weiß na klar sofort, ob es an mir liegt oder an Hardware.

Mach lieber was gegen dein Stromproblem
Post 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick den PC zurück anstatt selbst rumzudoktern, dafür ist die Garantie da. Der Händler hat dir ein funktionierendes system hinzustellen und fertig. Wenn er das nicht hinbekommt oder sich querstellt, geld zurück verlangen.

Wg deinem Stromproblem mit dem Vermieter reden und abstimmen, wer den Elektriker ruft. Nicht selbst rumdoktern.
 
wolve666 schrieb:
Der ram ist Resterampe und macht immer wieder Probleme, vor allem bei Vollbestückung. Wer hat dir zu dem Mist geraten?

Wer erzählt so nen Käse mit Resterampe? Die ganzen "Pro-Gamer" auf Twitch die andere Sponsoren haben?
 
Danke für eure Hilfe :D

Ja ich werd ich wohl einschicken müssen... aber bekomme ich überhaupt die Garantie?

Die Sicherung ist ja rausgeflogen
 
Also du hast keine Schuld.
Entweder die Hardware hat einen Spannungsausfall nicht überstanden > Schlechte Hardware.
oder Windows hat Mist gebaut > schlechte Programmierung.
Nur weil es keine echte Alternative zu dem aufgeblasenen Betriebssystem gibt sind nicht
die Anwender Schuld.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Baxxter das sind keine "Erzählungen", sondern findest hier im Forum genug Themen zu ram Problemen mit venegance und aegis RAM. Und eine Vollbestückung ebenfalls.

Die Themen kannst du dir per suche selbst suchen ...Wer suchet, der findet :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und cruse
@Nekka

Du hast 14 Tage Rücktrittsrecht da kommt Mifcom nicht dran vorbei.
Also schnell sein.

Desweitern wenn die Sicherung schon regelmäßig fliegt würde ich an den Stromkreis keinen PC mehr anschließen.
Da musst du den Besitzer hinweisen dass im Stromsystem ein Fehler besteht. Er soll diesen bitte korrigieren.
Wenn es deine Wohnung ist hol um Gottes willen einen Elektriker. Neue Hardware kann garnicht gut mit sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben