PC fährt nur hoch wenn ich Strom kurz unterbreche

tree-snake

Captain
Hallo,

ich hab seit 3 Tagen ein Problem. Sonst lief der PC die ganze Zeit super...

Ich schalte den PC ganz normal aus, und sobald ich ihn wieder hochfahre (egal ob am nächsten Tag oder sofort)geht nix mehr.

Er startet zwar (auch die HDD) bleibt aber irgendwie sofort hängen, Bildschirm wird auch nicht aktiv, kein BIOS erscheint, er läuft vor sich hin (Grafiklüfter läuft manchmal auf 100% und hört einfach nicht auf). Auch leuchten die 3 roten LEDs auf der HD4870 auf. NT is ein Bequiet 550W.

Sobald ihc dann kurz am Netzteil den Strom unterbreche (Schalter kurz drücken)fährt er "normal" hoch und ich komm ins BIOS oder OS.

Jedoch verliert er jedes Mal die BIOSeinstellungen. In Windows hab ich dann auch Belastungstest und Spannungen geprüft. Läuft auch bei 100% Auslastung CPU/GPU völlig normal.

PC ist immer direk an der Steckdose, da der P45 Bug beim Starten einfach nervt wenn er komplett vom Netz ist.

Kann mir jemand helfen ?

Bios Batterie ? Mobo is aber erst ca 5 Monate alt und er ist ja immer mit Strom versorgt..

Grüße

Hallo,

wenn das BIOS sich auf seine Standardeinstellung nach jedem Neustart zurücksetzt und die Batterie nicht aus der Steinzeit ist, dann liegt ein Hardwareproblem vor -

ALLE Steckverbindungen überprüfen - vom BIOS wird irgendeine Hardware nicht / nicht richtig erkannt - meist ist es RAM - / RAM-Einstellung da er beim zweiten Versuch ja startet

zweite Möglichkeit ist das NT selbst - die Grafikkarte ist neu - aber das NT wohl nicht - hier sollte auf den +3V, +5V und +12V NICHT weniger als 25A sein - ( bei +12V sind es vielleicht mehrere Angaben ) - siehe Aufkleber vom NT -

es spielt erst in zweiter Linie die Gesamtwattzahl eine Rolle - 550W

Das NT ist auch neu und mehr als ausreichend für ne HD4870, wie gesagt das System läuft seit 2 Monaten super und stabil nie abgestürzt .Nur seit 3 Tagen spinnt es rum.

Irgendwas is da jetzt wohl kaputt wobei das System selber ja nach dem kurzen Neustart immer einbandfrei läuft :mad:

Von den 2 RAM Riegeln hab ich beide mal getauscht, daran liegts nicht.

Für mich hats das Mainbord erwischt.... Fix alles ausbauen und erstmal ein anderes finden um das zu testen... *****Asus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben