PC fährt nur mit 3 Ram riegel hoch?

Dragg

Ensign
Hey Leute,
mein Problem ist, dass ich ausversehen ein DDR2 RAM-Riegel rausgenommen während mein PC im Standby war. Dann hab ich in reingemacht und mein PC bootet dann nicht mehr. Schließlich hab ich ihn wieder raus gemacht und alles ging wieder.
MFG Dragg :)

AW: PC fährtnur mit 3ram riegel hoch?

RAM defekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
AW: PC fährtnur mit 3ram riegel hoch?

Stecke mal alle Riegel rein und mache ein BIOS Reset.

Spannungsspitze/Kurzschluss?

Ich denke auch dass eben der RAM-Riegel defekt ist den du rausgenommen hast... Oder funktioniert das ganze noch wenn du einen anderen rausnimmst, sprich es läuft generell mit drei (egal welche drei) aber nicht mit vier?

MfG Tim

edit: Was nachschauen? Die Spannungspitze? :D

Hab ich noch nicht getestet.

Sry ;)
Ergänzung ()

Also defekt ist er nicht..Ich hab ein anderer rausgenommen und den rein gemacht und dann gings.
Aber sonst liefs ja auch immer?

Dann ist die Bank bzw. der Slot eventuell im Eimer.

Ich würd erstmal alle rausnehmen und der eine der grad nicht funktioniert alleine im 1 Slot testen.
Wenn der geht einen anderen Riegel in den Slot stecken der grad nicht geht.

Wenn eins von beiden nicht geht ist es vermutlich defekt wenns läuft hat sich das problem erledigt

Wie bereits gesagt würde, mal nen CMOS-reset machen und vieleicht auch mal die ramslots auspusten.

Ich hab doch schon gesagt dass ich ein reset gemacht habe ;)
Also, ich hab jetzt alle rausgemacht und dann einen in den ersten slot gemacht->ging alles!
Dann hab ich den riegel genommen und ihn in den 4. Slot gemacht, es hat dann 3mal gepiepst und er ging aus. Also ist wohl der slot im Eimer. :P

Naja im Standby sind die Ram Slots aktiv und werden auch mit Spannung versorgt, sowas sollte nicht passieren.

Aber ich finds nicht schlimm ;) wollte eh den i5 2500k kaufen mit einem neuen mobo..ratet ihr mir ein Z68 oder ein P67?

kommt darauf an, ob du die IGP oder ne SSD als cache nutzen willst

Systemplatte..von dem her denk ich eher an P67.
Und gehen DDR2 RAMs auf den neuen Boards, oder gehen da nur DDR3?

nur ddr3, aber der ist ja gerade sehr günstig

Zurück
Oben