Pc fährt sich sofort wieder runter; Vermutung: Kühler kaputt?

Aliemero

Ensign
Hy leute

I. A. von meiner Schwester wollte ich fragen was kaputt ist?:

-Als ihr Pc an war hatte sie ein Geräusch gehört, dass sich wie "klack" anhört.

-Nach einiger Zeit fuhr ihr Pc einfach so runter

-Wenn sie ihn jetzt einschaltet fährt er nach ca. 10-20 sek. wieder runter.

-Wenn sie ihn nach längerer Zeit erst wieder einschaltet, fährt er nach ca. 20-30 wieder herunter.

Notfall-disk bringt auch nix, weil er sich ja sofort wieder selbst runterfährt.

Meine Vermutung: Der Kühler ist kaputt und der Prozessor überhitzt sich und fährt sich wieder runter...
Da ich nicht wusste wohin mit diesem Thread hab ich es laut meiner Vermutung in dieses Forum gestellt...

Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt.

Hi
es gibt einige Möglichkeiten woran es liegt, das der PC nach 30 Sekunden runterfährt= Netzteil, Speicher, Virus oder lose Kabel!
Also Netzteil, Arbeitsspeicher und Kabel prüfen!

gruss Michael

Hatte ich auch mal, bei mir lag es am Arbeitsspeicher. Wenn du mehrere Bausteine drin hast erst den einen rausnehmen und danach den anderen. Wenn in einem Falle keine Probleme auftreten liegt es am Ram.

Hallo Nixpeiler,

zunächst schließe ich mich den Angaben von Michael.Q an.

Glaube aber nicht das es unbedingt das NT sein muß.
Das was Du mit "Klack" beschreibst könnte von der HD herrühren. So etwas kenne ich von der berühmte IBM - DTLA Serie !

Versuche das System in der Minimalkonfig zu starten;
- Nur ein RAM - Modul
- Alle Laufwerke ( HD`s, CDRW/CDROM/DVD abklemmen.
- Nur Floppy anklemmen
- Vorher CMOS komplett löschen; Saft weg, Batterie raus und CMOS-Jumper auf dem Board setzen um das System zu reseten
- dann neu booten
- Falls Boot erfolgreich; Schritte wiederholen (ohne CMOS-Reset) und nach und nach die RAM-Riegel auswechseln

gruß Rheinländer

Hallo,
ich habe seit gerade eben auch ein ähnliches Problem, deshalb öffne ich mal lieber keinen neuen Thread dafür.
Ich habe gerade meinen PC neugestartet, doch ich sehe dann nur kurz meinen Desktop, und dann fährt er sich selbstständig neu. Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch. Das ist wirklich komisch. Woran kann denn das liegen?
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
... und dann fährt er sich selbstständig neu. Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch. Das ist wirklich komisch. Woran kann denn das liegen?Gruß, Martin
Soll das bedeuten, dass der Rechner rebootet?

[Standardantwort] :D Wenn ja, zunächst mal den automatischen Neustart deaktivieren - Win gibt dann i.d.R. eine Fehlermeldung aus, die eventuell Aufschluß über die Absturzursache geben könnte. Diese Fehlermeldung solltest Du dann hier wieder posten.

System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernen!

Im abgesicherten Modus werden nicht alle Treiber geladen, wahrscheinlich liegt da das Problem (mit einem der nicht geladenen Treiber)!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich, dass er sich neu startet, also rebootet. Das mit dem automatischen Neustart habe ich leider schon längst ausgeschaltet. Neue Treiber habe ich auch nicht installiert, eigentlich garnichts. Das einzige war das Deinstallieren von Alcohol 120%, danach startete er bei Laden des Desktops immer neu. Aber was sollte dieses Programm damit zu tun haben?
Gruß, Martin

Erweiterte Windows Startoptionen -> Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration. Schon versucht? ;)

Danke, damit funktioniert es. Aber sobald ich den PC nach Deinstallieren von Alcohol 120 % neustarte, habe ich das selbe Problem. Was soll das Programm damit zu tun haben? Ich möchte es doch nur Deinstallieren, um danach eine neuere Version zu benutzen.
Gruß, Martin

Ist mir auch nicht klar...habe immer nur mit max. 40%igem Alkohol zu tun! :schluck: ;)

Muß das Programm zwangsläufig deinstalliert werden oder könnte man die neue Version einfach "drüberbügeln"?

Versuche mal das Proggi im abgesicherten Modus zu deinstallieren!

Man muss es auf jeden Fall erst deinstallieren. Ich versuche das mal im abgesicherten Modus.

Bevor Du Alcohol deinst., solltest du das virtuelle LW entfernen, dann sollte es gehen. Das Virtl. LW wird afaik über einen Treiber generiert, der wahrscheinlich beim "kalten Entzug" dein System verwürfelt.
Good Luck!

Zurück
Oben