PC fährt nach start sofort wieder runter

klabbi

Ensign
hallo,

ich habe folgendes problem:
ich habe hier noch einen etwas älteren pc mit win98.
wenn ich den starte kommt nach der meldung "Veryfing DMI Pool Data" nach kurzer ladezeit der bekannte windowsbildschirm mit der orangenen schrift auf schwarzem grund "sie können den computer jetzt ausschalten".
das ist ein echtes problem da auf diesem rechner sehr wichtige daten drauf sind und ich es mir sparen will alles neuzuinstallieren, da dies mit einem erheblichen datenverlust und zeitaufwand verbunden wäre.
ich vermute das ein wurm oder virus grund für das problem ist.
ich habe bereits in der win.ini unter load und run nachgesehen ob evtl. irgendwelche scripte / programme beim start ausgeführt werden. dies ist aber nicht der fall. auch im autostartordner befindet sich kein hinweis auf so ein script.

meine frage: habt ihr eine idee was ich noch machen könnte? brauche wirklich dringend (und schnell) hilfe! :(
in den abgesicherten modus komme ich zwar, nur das bringt mir auch nciht wirklich viel, da ich nicht weiss nach was ich noch suchen soll.
kennt jmd. evtl. einen aktuellen virenscanner für dos?

grüsse

huhu..

mal daran gedacht die platte auszubauen und die daten auf nem anderen pc zu sichern? falls der pc 64 oder über 64mb ram hat, würde ich an deiner stelle vielleicht dran denken winXP zu installieren.. läuft super! habe es damals auf nem alten mmx pentium mit 166mhz und 64mb edo ram installiert. dann alle extras deaktiviert und fertig war mein musikserver..

für dos kenne ich leider keinen vierenscanner aber es gibt ja auch den freeAV der auch auf win98 läuft.. wäre ja möglich das der auch auf dos geht.

hmmmm windows neuinstallieren bzw. win xp draufzumachen will ich ja gerade umgehen.
da sind so viele programme mit wichtigen daten installiert die ich kaum alle wieder komplett einbinden kann.
habe jetzt mal paar virenscanner draufgemacht und es wurden auch einige viren gefunden und entfernt.
jetzt fährt der pc zwar nicht mehr runter, dafür kommt ein windows schutzfehler ohne weitere angaben.
ich glaub das wars :(

Du solltest die Platte mal in einen anderen PC einbauen um die Daten sichern zu können. Allerdings würde ich keinen wichtigen PC nehmen, kann nämlich sein das sich der Virus dann auf diesem PC auch ausbreitet.

Aber das ist wohl die einzige Möglichkeit deine Darten zu retten.

Kannst natürlich auch mit Knoppix oder Barts PE Builder (erstellt ein bootfähiges Windows auf CD) die Datenauf eine zweite Festplatte schieben. Da sie von CD starten kann denen ein Virus rein gar nichts anhaben.

klabbi schrieb:
hallo,

ich vermute das ein wurm oder virus grund für das problem ist.
ich habe bereits in der win.ini unter load und run nachgesehen ob evtl. irgendwelche scripte / programme beim start ausgeführt werden. dies ist aber nicht der fall. auch im autostartordner befindet sich kein hinweis auf so ein script.

meine frage: habt ihr eine idee was ich noch machen könnte? brauche wirklich dringend (und schnell) hilfe! :(
in den abgesicherten modus komme ich zwar, nur das bringt mir auch nciht wirklich viel, da ich nicht weiss nach was ich noch suchen soll.
kennt jmd. evtl. einen aktuellen virenscanner für dos?

grüsse

Schau mal in der Registry nach den Schluesseln "Run", "RunOnce" und "RunOnceEx", auch dort befinden sich Autostart Programme.

Bringt Windows irgendeine Fehlermeldung vor dem Herunterfahren? (dazu ist es hilfreich, den Startbildschirm von Windows98 mal auszublenden (einfach "ESC" druecken, nachdem er erschienen ist)).

danke für die antworten, hab auch alles versucht was ihr gesagt habt.
kam letztendlich aber doch nicht drumrum windows neu zu installieren. :(

Zurück
Oben