PC fängt an zu laggen auf YT/Twitch mit Chrome/edge

W

Whatshappening

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3000 16gb
  • Mainboard: MSI Z370 PC PRO
  • Netzteil: Be Quiet 600w
  • Gehäuse: 50€ bitfenix shinobi noname stuff
  • Grafikkarte: MSI Gtx 970
  • HDD / SSD: Samsung Samsung evo 940 250gb
  • Weitere Hardware: Asus Xonar DGX soundkarte. Steelseries 6gv2 Tastatur. Roccat Kova Maus. Beyerdynamic dt 990 250ohm Kopfhörer.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hat alles vor ca 1 1/2 Wochen. Wenn ich auf Youtube/Twitch den Sound lauter leiser machen wollte lagged das alles plötzlich als wären meine FPS runter auf 1 und mein ganzer PC hat angefangen fast zu freezen. CPU Auslastung schoss natürlich nach oben. beendete ich die Seite war wieder alles ok. Allgemein ist mein Seitenaufbau auch super langsam es. Dieses gelagge tritt aber auch nicht immer auf

Noch etwas anderes. Mein Sound knackt oft ganz kurz wenn ich ein Video starte und wenn ich die Lautstärke hin & her schiebe dann ist da immer so ein knistern. Das habe ich aber schon seit Jahren und kriege das nicht weg, Kann mir das eventuell mal einer erklären wo das herkommt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Standard Sachen wie Windows neu gemacht auf anderer Festplatte. Aber um auf den Punkt zu kommen

Komplett anderen PC getestet. Die einzigen Komponenten die mitgenommen wurden waren Maus & Tastatur. Treiber & co wurde natürlich alles neu gemacht oder geupdatet.
  • Ryzen 5600x
  • Asus B550-f
  • Corsair Vengeance 16gb 3200
  • Seasonic 650w
  • Msi rtx 2070s
  • Kingston M.2 500gb
  • Samsung 860 Evo 500gb
  • Asus xonar dgx (soundkarte)
  • onboard getestet

Ich habe auch ein wenig gemischt getestet

Spiele laufen einwandfrei und völlig ohne Probleme. Temperaturen alles völlig OK

Ich habe an Browsern probiert: Ältere Chrome Versionen, Edge, Firefox, Opera

Mit Firefox lief es deutlich besser aber auch da gabs mal mini Lags. mit Opera gibt es bisher soweit ich das erkenne keinerlei Probleme

Ein Kollege meinte Netzwerk könnte schuld sein.Habe eine 1000er Kabelleitung von Vodafone, benutze deren Standard Vodafone Modem. Habe es über mein Handy versucht mit dem selben Ergebnis. Aktuell bin ich eher so davon überzeugt das irgendwo ein Bug mit Chrome + X sein könnte. Bin allerdings komplett am Ende mit meinen Ideen. Es ist so merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich ja beide Probleme auf die Veränderung der Lautstärke beziehen hätte ich da eher die Software im verdacht: hast du mal geschaut ob es neue Treiber für die Soundkarte gibt, oder das mal mit der internen Soundkarte gegengetestet? Oder hast du irgend eine Software von Tastatur/Maushersteller die ein Overlay auf dem Bildschirm zeigt wenn du die Lautstärke änderst? Passiert das gleiche wenn du über die Taskleiste die Lautstärke ändert?
Ich kann auch empfehlen mal mit der Software LatencyMon die DPC latency zu checken, das zeigt dir u.U. an ob und wegen welchem Treiber dein Rechner nicht fähig ist in Echtzeit Audio/Video anzuzeigen.
 
o2r_basti schrieb:
Auch am Handy ruckelt es?
am handy selber ? nein. Nur wenn ich darüber ins Netz gehe

lordlaschi schrieb:
Da sich ja beide Probleme auf die Veränderung der Lautstärke beziehen hätte ich da eher die Software im verdacht: hast du mal geschaut ob es neue Treiber für die Soundkarte gibt, oder das mal mit der internen Soundkarte gegengetestet? Oder hast du irgend eine Software von Tastatur/Maushersteller die ein Overlay auf dem Bildschirm zeigt wenn du die Lautstärke änderst? Passiert das gleiche wenn du über die Taskleiste die Lautstärke ändert?
Ich kann auch empfehlen mal mit der Software LatencyMon die DPC latency zu checken, das zeigt dir u.U. an ob und wegen welchem Treiber dein Rechner nicht fähig ist in Echtzeit Audio/Video anzuzeigen.
latencymon zeigt alles im Grünen Bereich an und das mein System in Ordnung ist.

Chrome rastet völlig aus wärend ich gleichzeitig Opera offen habe und es einfach normal läuft
 
Mal ne Nachfrage: Ist es möglich das es doch an meinem Internet liegt ? Wie auch immer das funktionieren soll. Aber da ich das ja auf 2 unterschiedlichen PCs habe und mein Internet teilweise so langsam ist. Habe immer mal wieder Seiten die 3-5sec+ brauchen bis sie laden. Dieses Problem macht mich fertig und verwirrt mich extrem :D
 
Hey

Ich hole den Thread nochmal hoch in der Hoffnung das irgendjemand mal reinschaut und vielleicht weiter weiß


Habe mal versucht das ganze festzuhalten. Ich glaube man sieht ganz gut wie sehr es hängt. Ich komm einfach nicht dahinter wo das Problem liegt. Kann das durch Internet verursacht werden obwohl es relativ normal läuft ?


Bin immer dankbar für Ideen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video war jetzt ohne Sound daher hört man nicht was da verzerrt. Du meinst den Nachladekreisel bei ~0:15s? Dein Internet auf Herz und Nieren zu prüfen macht immer Sinn: DNS server vom provider benchmarken, alternativen DNS server am Rechner und/oder im Router eintragen, mal über einen Hotspot vom Handy online gehen? Bei Twitch kann man sich unten rechts in den Einstellungen auch noch Video stats anzeigen lassen in welcher Auflösung es läuft, wie groß der Buffer ist, wieviele frames übersprungen wurden und auch von low latency in normal latency modus wechseln. Laufen kleinere Auflösungen da besser?

Der Bezug zur Lautstärke ist mir weiterhin schleierhaft... was ist dein Audioausgabegerät? Die Xonar dgx in beiden Fällen? Hast du die auch mal ausgebaut und neben Onboard mal eine digitale Ausgabe über die GPU probiert (z.B. via HDMI/DP an Bildschirm/TV)?
 
Ich habs bewusst ohne Sound aufgenommen. Der ist nicht das Problem.

Es geht darum wenn ich den Sound Regler hin & her schiebe dann" lagged" es quasi meinen PC in einen freezeartigen Zustand. Schließ ich den Browser ist alles normal. Geh ich dann direkt wieder auf den selben Stream z.b dann läuft es auch direkt deutlich besser aber immer noch nicht 100% flüssig und normal. Das passiert auf Youtube genauso. Das in dem Video war noch moderat.

Getestet habe ich das alles auf 2 völlig unterschiedlichen PCs. Es muss doch irgendwas daran schuld sein :/
 
Mach doch endlich mal nen Speedtest. Einfach im Browser "wie ist meine ip" eingeben und den Speedtest starten.
Dann kannst du dir die Ergebnisse einzeln und detailiert anschauen. Wenn da der Down/Upload und Ping sehr zappelig ist,und die Werte deutlich von deiner zugesicherten Leistung abweicht, hast du ein problem mit deiner Leitung.

Spätestens hier,
Whatshappening schrieb:
am handy selber ? nein. Nur wenn ich darüber ins Netz gehe
hätte es dir schon klar sein sollen, dass da was mit deinem Internet nicht passt.
 
Zurück
Oben