PC fernsteuern - was braucht man?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich möchte meinem alten PC wieder eine Existenzberechtigung geben, und bräuchte hierbei ein paar Tipps welche Programme und welches Betriebssystem verwendet werden soll.

Der Remote PC:
DATEN:

- 2,8 Ghz
- 512 MB Ram
- ATI 9800 pro

AUFGABE:

- MP3 Quelle für Stereoanlage

SONSTIGES:
- er soll KEIN Zugriff zum Internet haben
- er muss mit TrueCrypt zurecht kommen (Systempartition ist aber nicht verschlüsselt)
- beim hochfahren muss er automatisch alles für den Remotezugtiff vorbereiten, es wird also keine Maus/Tastatur/Bildschirm angeschlossen mit dem man irgendwas nach der einmaligen Einrichtung bestätigen könnte, etc.
- Verbindung verschlüsselt bzw sicher vor Zugriffen aus dem Internet

Der Client (Nennt man das so? ^^)
- Notebook, im selben Netzwerk
- Windows Vista

Also, sind meine Vorstellungen (mit Freeware) umsetzbar, und was brauche ich hierfür?

Das Remotebetriebssystem sollte wie gesagt mit TrueCrypt zurecht kommen, und eine guter MP3 Archiv/Audioplayer soll installierbar sein. Die Soundausgabe soll nicht über den Client-PC erfolgen, sondern über den Remote-PC.

Danke euch!

steuern kannst du doch mit Remotedesktop von Win Vista... du könntest ja auf den Remoterechner eine XP-Professional Version draufbringen... tja und Internet sperren für den PC solltest du über deinen Router können!

bei Fragen zur Einrichtung einfach weiter fragen ;)

muss nicht am rechner ne tastatur dran sein damit der hochfährt? sonst gibts doch so ne fehlermeldung oder? war zumindest "damals" so. mstsc nutzen wir im firmennetz. wenn der nur mp3 sachen machen soll: schmeiß die 9800pro raus und nim was kleineres passives. weniger strom und lärm

Am liebsten wäre mir wenn man die Grafikkarte komplett rausnehmen könnte, aber das wird wohl nicht funktionieren ^^
Eine passive wird sich sicherlich aber auch noch finden lassen.

XP-Professional habe ich nicht da, könnte nur XP-Home installieren.

Teamviewer sieht sehr interessant aus - glaubt ihr damit könnte es funktionieren?

xp home funzt mit remotedesktop natürlich nicht... =)

Teamviewer geht auch...aber wenn du den pc neu startest, musst du dich anmelden, teamviewer starten und dann die ID und das Passwort bei deinem Vista eingeben... d.h. wenn du den PC nie neu startest, is teamviewer das richtige für dich! wenn du den PC jeden morgen neu hochfährst einfach zu umständlich!!!

ich empfehle echt XP Prof. schau doch mal bei ebay!

Oder ULTRAVNC!

Ist n kostenloses Remote-Desktop-Programm und kann als Remote-Server beim Systemstart geladen werden.
Den Remote-Viewer kann man auf nem USB-Stick überall mit hinnehmen.

Benutze ich selbst für meinen Laptop...

nimm teamviewer... bereitet sich schon beim start automatisch vor...
ausserdem kannst du im bios "hold on error..." bla alles einstellen... wegen tastatur

wenn du keine verbindung zum internet hast brauchst du auch keine verschlüsselte verbindung...
bisschen übertreiben mit paranoiden sachen muss man ja nich :/

Mit Tools wie TeamViewer, UltraVNC etc. kannste den Rechner komplett steuern. Übers Netzwerk geht das auch ziemlich flott, könnte also genau das sein was Du suchst. TrueCrypt gibts für viele Plattformen und Du könntest als mp3-Player foobar benutzen (schöne Listenverwaltung, nicht überladen, nützliche Plugins und trotzdem superschmales Programm).
Wegen des Internets stellste Deine Firewall so ein, dass sie nur Anfragen von IPs aus dem lokalen Netz beantworten lässt oder Du schaltest (wenn der Router das unterstützt) für den Port des Remote-PCs den Internet-Zugriff komplett ab – und damit solltest Du auch schon alles so haben wie gewünscht. :)

- Stell in deinem BIOS "do not hold on errors" ein --> Dann kannst den PC auch ohne Tastatur und Maus hochfahren
- Nimm dein Windows XP Home her, stell dir in der Systemregistrierung ein, dass sich dein PC automatisch anmeldet. (Du brauchst einen Benutzernamen und Passwort falls du files hin und her kopieren willst) --> Falls du Probleme damit hast
- Installier dir UltraVNC Server auf deinem Remoterechner
- Installier dir den UltraVNC Viewer auf deinem "Client"
- richte es dir ein wie du es dir vostellst und "bring deinem Router bei" den Remoterechner nicht ins INet zu lassen.

Falls noch Fragen, bitte Fragen :D

Zurück
Oben