PC Festplatte wohin & welche passt?

Jumper420

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft und ist auch nicht der Neuste, ich habe derzeit nur eine SSD drinnen ( samsung ssd 850 pro 118gb ) der Speicher reicht aber nicht weil ich auch Spiele drauf Installieren möchte. Jetzt meine Frage wo kann ich noch eine Festplatte reinmachen & Welche könnt ihr mir empfehlen die auch passt.

Die SSD ist auch auf der Rückseite des PC´s ich habe nichts am PC geändert es war alles schon so eingebaut außer die Grafikkarte.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.20.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.20.24.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 184
  • WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.20.10.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.20.10.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 169
  • WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.19.48.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.19.48.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 178
  • WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.19.26.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.19.26.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 178
  • WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.13.33.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-20 at 16.13.33.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 186
Letztes Bild unten rechts wäre Platz für ne SATA SSD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Jumper420
Erstmal würde ich deine Systemkomponenten nennen, speziell Gehäuse
 
xxMuahdibxx schrieb:
Letztes Bild unten rechts wäre Platz für ne SATA SSD..
Danke für die schnelle Antwort könntest du mir noch sagen anhand von den Bilder wie ich die einbaue ich habe da leider nicht so viel Ahnung von.
 
Welches Gehäuse hast du denn? Was steht in dessen Handbuch, wo du überall SSDs oder Festplatten unterbringen kannst!?

Ansonsten laß deiner Phantasie freien lauf oder welche Befürchtungen hast du!?

Anmerkung:

Wäre es nicht besser, den Hecklüfter ausblasend zu montieren!? Hast du oben im Deckel auch Lüfter?
 
Ich kenne mich leider mit den ganzen Zeug nicht aus wo ich was hinbauen muss
 
Jumper420 schrieb:
ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft und ist auch nicht der Neuste
Oje, beim nächsten mal hier vorher Fragen, ob das Angebot was ist. AiO und Gehäuse ist bei deinem Ding da nämlich das Wertvollste. Und die AiO war nicht mal notwendig

SATA-SSDs kannst du frei im Gehäuse platzieren, die müssen auch nicht unbedingt fest sein. Wiegen ja nix. Hauptsache die Stecker werden nicht stark beansprucht oder gebogen. Da kann die SSD auch lose im Gehäuse liegen, Hauptsache sie gerät in keinen Lüfter.

Du wirst aber zur SSD auch noch ein SATA-Kabel brauchen.
SSD gut: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
SSD brauchbar: https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-960gb-ltc10z960gg8-a2273348.html?hloc=at&hloc=de
Kabel: https://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-gelb-0-3m-82806-a679842.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumper420
Jo auch gerade gesehen H61m Mainboard... Für viele schon Steinzeit..

Gehäuse Name = Handbuch aus dem Internet und dann weiß man wie es klappt.
 
Hast Du Dir wirklich einen fast 10 Jahre altes Mainboard neu gekauft?

Wie heißt das Gehäuse?
Mach mal ein paar Bilder von allen Seiten, wenn es nicht auf der Rechnung stand.

Weshalb bläst der hintere Lüfter in das Gehäuse gegen die Wasserkühlungslüfter?
 
Du hast noch 3 freie SATA Steckplätze frei,einer ist aber , soweit ich sehe von dem Stecker deiner aktuellen SSD verdeckt. Eine SSD hat keine bewegten Teile und du könntest sie theoretisch auch mit Doppel-Klebeband oder ohne Befestigung ins Gehäuse legen.
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du Dir wirklich einen fast 10 Jahre altes Mainboard neu gekauft?

Wie heißt das Gehäuse?
Mach mal ein paar Bilder von allen Seiten, wenn es nicht auf der Rechnung stand.

Weshalb bläst der hintere Lüfter in das Gehäuse gegen die Wasserkühlungslüfter?
Nein nicht noch habe ich auf Ebay gekauft
 
Wie wäre es mal, wenn du die Fragen beantwortest, die du auch noch zitierst?

Hast du ein Handbuch zu dem Mainboard, Gehäuse?

Bitte Liste die Hardware auf, evlt. gibts ne Rechnung von dem PC, ne Bestell-Liste, oder gibts nen Link zu dem Angebot, irgendwas?
 
Was hast Du für wieviel Euros gekauft?
Da gibt's doch sicher eine Auflistung, was alles verbaut ist
 
Asrock Matx Mainboard h61m-dg3 Usb3
Intel Core i5 3xxx
16gb Ddr3 Ram
GeForce GTX 1050
Corsair 240mm All in One Wasserkühlung
2x Noiseblocker 120mm Lüfter
Bequiet 400W Netzteil
Corsair Commander Pro
Ergänzung ()

Und das Gehäuse ist

MASTERBOX Q300L​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bei der HDD besteht auch die Möglichkeit das Panel abziehen schrauben und darauf 2*2,5 Zoll SATA SSD aufzuschrauben. Dann dieses Panel wieder einbauen.

P.S. ich hoffe das du nicht mehr als 200 € bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumper420
IMG_20221121_020747.jpg

Ergänzung ()

Er deaktiviert Sata 1 nur wenn du deine M2 SSD im unteren Slot hast , also falls das der Fall ist die M2 in den oben Slot,oder das Sata Kabel in einen anderen Sata Port stecken.
Das ist Chipsatz bedingt mit den deaktivieren der Sata Steckplätze, salopp gesagt: die Einstiegsklasse bringt nicht so viele PCIe lanes mit, weniger USB Steckplätze, Sata oder M2 Slots können somit angebunden werden und falls doch werden Ports deaktiviert oder zb bei Grafikkartenslots nicht mehr 16 Fach sondern nur noch 8 Fach angesteuert.
 

Anhänge

  • IMG_20221121_020747.jpg
    IMG_20221121_020747.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben