PC "fiept" bei bestimmten Anwendungen

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (eine 8800GT). Wenn ich mit dieser nun Spiele spielte, hat sie manchmal "Fieptöne" von sich gegeben - jedenfalls dachte ich damals, dass es von der neuen Grafikkarte kommt, da diese Fieptöne bei meiner alten Grafikkarte nie aufgetreten sind.

Nun habe ich vor ein paar Tagen aus Versehen eine Endlosschleife in C programmiert (Anweisungen, die einen Ton hervorrufen könnten, wurden nicht verwendet), und seltsamerweise gab es dann ganz ähnliche "Fieptöne" wie wenn ich ein Spiel starte.
Da ich annehme, dass mein sehr simples Programm nichts mit der Grafikkarte am Hut haben sollte, denke ich, dass es vielleicht doch nicht an meiner Grafikkarte liegt, sondern an einer anderen Komponente? Könnte es am Mainboard ( Asus P5B) liegen? Oder am Netzteil (beQuiet straightPower 420 Watt)?

Mein restliches System:
CPU: E6600, Standardtakt
Festplatten: 1x250Gb + 1x500GB
1x 120mm Gehäuselüfter
Sonst nichts "stromfressendes"

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Hi das kommt von der graka wenn sie über eine gewisse fps rate kommt.
wenn du vsync einstellst sollte es weg sein.

Kann an sogut wie jedem Teil mit Spulen liegen, also am Mainboard oder am Netzteil was ja sehr viele hat, würde mal versuchen herauszuhöhren von wo es genau kommt, sonst wird es schwer zu sagen von was es kommt.

@thecrazykaktus
Ist nicht immer von der Graka aber häufig, aber wenn er nur was programmiert hat sollte es normal nicht von der Graka kommen, aber genau weiß man das nie.

ist aber nicht schlimmes! habe ich übrigens auch wenn ich ein spiel starte bzw wenn intros von spielen laufen!

@thecrazykaktus
Die Sache ist ja die, dass es vermutlich nicht (nur?) von der Grafikkarte kommt, da besagtes Programm nicht auf den Grafikchip zugreifen sollte.

@Commander Alex
Das habe ich vor ein paar Monaten schon probiert, ich war damals schon nicht sicher, ob der Ton wirklich von der Grafikkarte kommt, aber ich habs angenommen, da es zu der Zeit noch nur bei Spielen gefiept hat, sondern eben auch bei besagtem Programm.
Wenn ich nun allerdings Prime95 starte, dann fiept es wieder nicht...

Ahja, was ich außerdem bemerkt habe: Ab dem Zeitpunkt, als ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte, war die Navigation im Bios etwas träge. Als ich ein paar Minuten später wieder die alte zu testzwecken eingebaut hatte, war die Navigation wieder normal. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben?

EDIT: Hmm, ich habe eben bei einem anderen Programm speziell eine Endlosschleife programmiert, und diesmal fiepts auch nicht...okay, die Art des Programms ist etwas anders, seltsam ist es aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das NT schuld ist.

Wenn der Prozi startk ausgelastet wird (z.B. Endlosschleife;)) braucht er mehr Strom --> NT wird mehr belastet --> fiepen.
Wenn die Graka stark belastet wird (Spiele spielen) braucht sie mehr Strom --> Nt wird mehr belastet --> fiepen.

Spricht irgendwie alles fürs NT, kann aber genauso gut alles andere fiepen:D

@Grantig
Das dachte ich mir auch, aber wenn ich Prime oder ähnliches laufen lasse - egal ob mit zwei oder einem Kern - fiept da auch nix.

Aber ich habe eine enue Theorie, warum es gerade bei einer bestimmten Art von Endlosschleife fiept: Nämlich dann, wenn die Anwedung unendlich viele Ausgaben macht.

Zum näheren Verständnis poste ich mal die besagte in C programmierte Endlosschleife:

#include <stdio.h>

main() {
int i,j;

for( i = 1; i != 10; i *= 2 ) {{printf("Test");}}

}

Wenn ich nun bei der printf-Anweisung vor dem test noch ein newline, also ein "\n" einfüge, wird das Fiepen auch deutlich leiser - es wird nämlich nicht mehr das gesamte Fenster mit "Tests" vollgeschrieben, sondern nur einmal "Test" pro Zeile.

Habe in meinem PC ein Asus Board, das tut es auch. Zb wenn man im Photoshop in einem großen Bild eine Auswahl hält usw.

Wenn es die Spannungswandler des Mainboards sind (CPU) zwischen Cool und Quiet im 2d testen.
Last nehmen wieder weg nehmen und gucken ob er beim hin und herschalten am fiepen ist.
Grafikarte bevor du das Spiel startest mit dem Ohr dran wenn er von 2d im 3d wandert ob die Graka am fiepen ist.
Bei Ati kann man das mit dem Ati tool testen 2d 3d.

Zurück
Oben