PC fiept - Weis nicht warum

Raptor_Rider

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community
ich habe folgendes Problem. seitdem ich windows neu aufgesetzt habe, fiept bzw. pfeift mein pc in unregelmäßigen abständen und unregelmäßig lang. Ich kann das Geräusch nicht richtig lokalisieren. Zum einen habe ich bereits die Graka und das Netzteil gewechselt. Also könnte es vom Prinzip her nurnoch von Mainboard oder Prozi abhängig sein. Aber die Bauteile sind brandneu, aber das is wohl kein Grund, dass die Komponenten defekt sind. Warum aber ist es erst seit der Neuinstallation.
Ich wäre sehr dankbar für einige Ratschläge
Gruß RR

Eine CPU fiept nicht. Es gibt sogenanntes Spulenfiepen von Spannungswandlern.
Tritt das Problem auch mal im BIOS auf? Dann wäre am Einfachsten alles unnötige ausbauen und nur NT, MB, CPU und RAM einbauen. Wenns dann fiept, ist es leichter zu orten.

Ansonsten hilft auch eine leere Haushaltsrolle beim Orten ;).

Spulenfiepen fällt also schonmal weg...

Vielleicht nur Zufall das es seitd er Neuinstallation ist, eventuell hat ein Lüfter nen kaputtes Lager, kommt manchmal vor.

aus dem Lautsprecher alleine kommt es nicht. Aber wenn ich mein headset aufhabe (usb Stromversorgung) dann höre ich das fiepen auch.

So einfach eine Ferndiagnose können wir nicht machen. Nimm einfach den tipp mit haushaltsrolle und lokalisiere mal die stelle. oder du hältst die lüfter jeweils kurz an und horchst, ob das piepen aussetzt.

Hallo,
hatte auch dieses Problem.
Habe im Bios "Core 6 State" deaktiviert,dann war Ruhe!

Grüße

Pampersrocker97 schrieb:
Spulenfiepen fällt also schonmal weg...

Vielleicht nur Zufall das es seitd er Neuinstallation ist, eventuell hat ein Lüfter nen kaputtes Lager, kommt manchmal vor.

Wieso sollte Spulenfiepen wegfallen?
Normalerweise rührt Fiepen von einem der beiden Möglichkeiten:
1. Spulenfiepen (Fiepen kommt aus dem Gehäuse)
2. Schlecht abgeschirmte Leitungen (Fiepen kommt aus den Lautsprechern)

Im vorliegenden Fall würde ich zu Punkt 1 tendieren. Warum erst nach der Neuinstallation? Vielleicht fehlt ein bestimmter Treiber. Vielleicht ist es vorher einfach nicht aufgefallen. Vielleicht war der PC davor so zugemüllt, dass er nie im Idle war (oft tritt das Fiepen nur bei bestimmten Lastzuständen auf).

Spulenfiepen sind - wie der Name sagt - Spulen, die bei bestimmten Strömen so sehr schwingen, dass ein Geräusch entsteht. Das gibt es nicht nur bei PCs, das Blinkerrelais meines Alfas macht das auch. Defekt ist da überhaupt nichts, das liegt einfach in der Natur der Sache. Entgegenwirken kann man, indem man die betreffende Spule mit Nagellack oder Heißkleber ummantelt.
Achtung: Niemalsnimmernicht das Netzteil aufschrauben, und an PC-Innereien nur bei ausgestecktem Stromstecker herumpfuschen.

also das mit dem core c6 state hat nicht funktioniert.
Aber dann bau ich morgen mal ne andere Graka ein, damit ich die zu 100% ausscheiden kann. Und dann versich ich mal den trick mit der Küchenrolle. Vielleicht aknn ich dann das Bauteil finden, welches das Geräusch erzeugt. Aber vielen Dank schonmal für die vielen Tipps :D
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte kann ausgeschlossen werden. Ich habe soeben meine alte Graka eingebaut und das pfeifen taucht immernoch auf.

Wird eine Spule auf dem Mainboard sein. Da gibt's nicht allzuviele von. Wenn Du Glück hast, ist sie nicht mal verkapselt und es reicht evtl. schon ein Tropfen Heißkleber.

ich glaube ich habe die Quelle gefunden. Ich habe einfach mal Prime alufen lassen und jetzt, also wärend Prime läuft, taucht das Geräusch nicht mehr auf.
Ergänzung ()

und wenn ich Prime wieder ausschalte fängt das gepiepse wieder an -.-
Ergänzung ()

ich habe jetzt auch noch einen anderen PCIe Steckplatz für die Graka ausprobiert, jedoch piepst das Systeam immernoch vor sich hin... Es scheint alos irgendwie von der spu zu kommen.

Also ich bin jetzt echt am verzweifeln. Ich habe nun ein neues Mainboard verbaut und es pfeift immernoch. Das kanns doch ned sein. Ich habe bist jetzt Jede Komponente ausgetauscht, bis auf die CPU und den Ram. Und soviel ich weis können doch diese beiden Teile nicht fiepen oder?

Es wird wohl am LC Power 1000W v2.3 Legion x2, LC Power war früher nicht für Qualität bekannt. 1000W ist eh viel zu viel für deinen Rechner, damit kann man locker 2 befeuern.

Und sobald mehr Leistung abgerufen wird, ändert sich die Schwingfrequnz der Spule, und sie fiept nicht mehr.

Aber was hat denn der Test mit der Küchenrolle ergeben?

selbst mit der Küchenrolle konnte ich das Geräusch nicht lokalisieren. Und das Letzteil hatte ich auch schon gewechselt... Ich hatte es mit dem lc power und mit einem seasonic probiert beide male keine änderung.

Aber der Lautsprecher vom Gehäuse ist es nicht, oder? Sonst klemm den ab, falls der angeschlossen ist.

hmmm... ich habe keine Ahnung ob mein Gehäuse überhaupt lautsprecher hat. Auf jeden fall häre ich das Geräusch auch wenn ich mein headset auf habe.

Wie, aus dem Headset?! Ja dann kommt das irgendwie vom Audiochip, oder hast du eine Soundkarte? Weil den Audiochip hast du ja schon gewechselt, mit dem Mainboard.

Sonst mach mal folgendes. Null-Methode, alles ausbauen, es bleiben nur Netzteil, Mainbord, CPU, 1 RAM Riegel über. Anschalten und horchen.

ok. dann versuche ich das mal. Und nein ich habe keine SOundkarte.. ich benutze den onboard chip. Ich kann halt das fiepen über mein Headset hören, das über Klinke am Mainboard angeschlossen ist. Aber is halt dann schon komisch dass das auch bei dem 2en Board passiert.

Vielleicht ist dein Headset kaputt :lol:.

Aber im ernst, es bleibt doch nix mehr über :freak:.

Zurück
Oben