PC fiept

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
seit ca. drei Tagen fiept mein PC dauerhaft, also auch wenn er nix zu tun hat. Ansonsten läuft er In der jetzigen Konfiguration seit ca. 1,5 Jahren problemlos. Dachte erst an das bekannte Spulenfiepen der Grafikkarte, also diese ausgebaut, fiept trotzdem noch. Somit ist die schonmal ausgeschlossen. Was kann es noch sein? Netzteil? Mainboard? Wie könnte ich das testen? Kann man da was machen außer Umtausch oder Neukauf?

Grüße

Netzteil kann auch Spulenfiepen verursachen. Evtl. mal kreuztauschen, wenn möglich.

was meinst du mit kreuztauschen?

Netzteil aus diesem PC in einen anderen, Netzteil aus dem anderen in diesen. Gucken, ob der Fehler mitwandert.

Hab gerade festgestellt, dass es im BIOS überhaupt nicht fiept, erst im Windows geht das los. Stromsparmechanismen der CPU habe ich mal ausgestellt. Fiept trotzdem noch -.-
Ergänzung ()

Problem gefunden: Es ist der CPU-Lüfter. Je langsamer er läuft, desto lauter fiept er.

ja nur weis ich trotzdem noch nicht wie ich das Problem lösen soll. Keine Lust den auf Dauer fullspeed laufen zu lassen nur damit das Fiepen weg ist

Naja ein Lüfter macht doch eigentlich keine Fiepgeräusche. Nich, dass das vielleicht ein hohes "Schleifgeräusch" ist? Hast du einen anderen Lüfter zum testen?

xXMartinoXx schrieb:
ja nur weis ich trotzdem noch nicht wie ich das Problem lösen soll. Keine Lust den auf Dauer fullspeed laufen zu lassen nur damit das Fiepen weg ist
Relativ einfach: Neuer Lüfter drauf und gut.

@enjoii86: Klar können Lüfter fiepen, denn sie haben Spulen, die anfangen können zu schwingen. ;)

@TE: Wenn Du ihn nicht austauschen kannst oder sich das nicht lohnt, kannst Du das ja zum Anlass nehmen, Deinem PC einen neuen Kühler zu spendieren... .

Hatte jetzt den CPU Kühler mal testweise abgezogen und wieder angesteckt (vier-poliger-PWM-Anschluss). PC angeschalten, zack kam die Sicherung und ich hatte keinen Strom mehr im Wohnzimmer^^ Also entweder ist der Anschluss aufm board im Arsch oder die Elektronik vom Kühler.

Du meinst wahrscheinlich den Lüfter, denn ein Kühler hat weder Stromanschluss noch "Elektronik" , oder?

Ja, dann eben Lüfter. Ihr wisst doch was gemeint ist. Mir stellt sich nur die Frage, fiept nun der Lüfter oder ist es ein Kondensator oder ähnliches aufm Mainboard. Habe leider keinen anderen Lüfter hier zum Testen. Wie gesagt, wenn er auf fullspeed läuft, ist das Fiepen weg...aber möchte ihn nicht dauerhaft auf fullspeed laufen lassen weil das dann auch nervt. Jemand ne Idee wie ich das rauskriege? Nicht das ich nen neuen Lüfter kaufe und es fiept wieder...

Edit: Problem gelöst. Habe den Lüfter an nen anderen PWM-Anschluss gehängt, wo er nicht mehr fiept.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben