PC fitmachen für Fortnite und Co

Seppl012

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hab noch nen älteren PC rumstehen. Konfiguration siehe Fotos. Mein Sohn wünscht sich gerne nen Gaming PC für Fortnite und Co.

Wie könnte man den fit für Fortnite machen?
Muss nicht gleich alles auf einmal neu werden. Dachte so erstmal die Grafikkarte neu und eventuell noch nen Arbeitsspeicher dazu. Und später dann mal das Mainboard und den Prozessor.

Macht es überhaupt Sinn oder sind wir dann gleich bei nen neuen PC?

Bin da aber jetzt schon lange nicht mehr im Thema. Muss mich da erstmal wieder reinfuchsen.

Anhänge

• IMG_2613.jpeg
    IMG_2613.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_2614.jpeg
    IMG_2614.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_2615.jpeg
    IMG_2615.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die Kiste ist fit für Fortnite und co, eigentlich ist ein aufrüsten nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, KEV24in_Janßen, e_Lap und eine weitere Person
RAM könnte man mal richtig einstellen:
1774868825933.png

Ansonsten halt schauen was limitiert. Ohne Auflösung und/oder Grafikeinstellungen ist völlig unklar woran es denn hakt.

Hast du es einfach mal ausprobiert? Weil für Fortnite sollte das reichen. Vielleicht nicht 4K Ultra mega High, aber für normales Zocken 🤷‍♂️ .

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hab es noch nicht getestet. Der steht schon ne Weile im Eck.

War nur so ne Vermutung das er es nicht mehr tut.

Normalerweise wird davon abgeraten am RAM was zu ändern, eine Änderung der Taktfrequenz würde auch kaum was an der Leistung ändern

Vermutlich im BIOS die Ram Werte korrekt einstellen. Laut hwinfo ist 1066 eingestellt aber du hast 2666 RAM eingebaut. Es müsste 1333 sein.

Mag sein dass diese einstellung nicht nötig ist für fortnite.

Es gibt diverse neue Bios Versionen für das Mainboard.
Damit würde ich erst einmal anfangen.
Und dann im Bios das XMP Profil aktivieren damit der RAM auf den richtigen Einstellungen läuft.
Dann einmal ausprobieren ob es läuft. Natürlich den neuesten Verfügbaren Graka Treiber installieren.
Und fit für Windows 11 wäre der Rechner auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird davon abgeraten am RAM was zu ändern, eine Änderung der Taktfrequenz würde auch kaum was an der Leistung ändern
Einfach XMP aktivieren? Natürlich keine riesen Sprunge, aber die 4-6% kann man schon mitnehmen.
https://www.techpowerup.com/review/...memory-performance-benchmark-analysis/10.html
Nero2019 schrieb:
Laut hwinfo ist 1066 eingestellt aber du hast 2666 RAM eingebaut. Es müsste 1333 sein.
Laut hwinfo 3200/1600.

Denk vor allem für Fortnite an SecureBoot/TPM, dass muss aktiviert sein damit der Anti-Cheat greift ansonsten ist nichts mit dem Gaming.

Darüber hinaus würde ich es einfach probieren, sollte angemessen laufen können mit den richtigen Einstellungen.

@Wo bin ich hier
Warum sollte man? Ein paar % merkt man ja eh nicht und die Gefahr ist hoch das das System hinterher Probleme macht.
Am besten erstens probieren wie es so läuft, wenn die Leistung nicht reicht muss man eh mit Hardware nachhelfen, egal wie der RAM läuft.

Fujiyama schrieb:
Warum sollte man? Ein paar % merkt man ja eh nicht und die Gefahr ist hoch das das System hinterher Probleme macht.
Warum sollte man nicht (man hat ja auch schließlich für schnellen RAM bezahlt)? Wieso mit angezogener Handbremse fahren?
Die Gefahr ist absolut gering. EXPO/XMP macht nur in seltenen Fällen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Stonerrock und mcbloch
Aus Gamer Sicht:
Wo kommt er denn her? Konsole? Handheld? ganz neu?

Was FN selbst geht, installieren und perfomance Mode schalten und mal schauen wieviel FPS rüberkomen.
PC Gaming ist halt nicht "einschalten und gut" sondern (worst case) jedes Game auf jedem System muss anders eingestellt werden.
Insofern:
Seppl012 schrieb:
Da kenn ich mich nicht aus.
Entrweder du oder der Lütte "dürfen" sich damit auseinander setzen.

Im Performance Modus sollte die 1060 das eigentlich schaffen.
Windows 11 drauf und einfach mal probieren.

Fujiyama schrieb:
Warum Geschwindigkeit verschenken. Das ist ein komischer Rat von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Erstmal muss das ganze via Win11 laufen und die Leistung/Grafik ausreichen sein, dann holen wir vielleicht noch ein paar % mit XMP raus. Wenns aber vorher, aus irgendeinem Grund, schon Showstopper gibt, ist das RAM optimieren jetzt erstmal sinnfrei und sorgt für eine mögliche Fehlerquelle )unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)

da passt was nich ganz zusammen, auf der bestellung rechnung steht nen 2666er lpx und im anderen screen sieht mir das eher nach aegis mit 3200.

aber ja die kiste sollte noch funktionieren, einmal alles sauber updaten (bios, chipsatz, grafik) der ram scheint auch schneller zu können wie er derzeit läuft, das kann man mitnehmen. die cpu war für 2666 ausgelegt, eventuell schafft der auch die 3000 das wär schon nen deutliches plus gegenüber den 2133 die er wohl jetzt läuft...
dann bleibt nur probieren...und dort kann man ja dann schauen wos eventuell hängt und an welcher stelle man da mit der wenigsten kohle den meisten mehrwert noch rausholen kann.

Mein Gaming Notebook von 2019 hat auch eine ähnliche, geringfügig bessere Ausstattung, aber das wesentliche sind 6GB VRAM und 16GB RAM. Damit läuft FN mit ganz brauchbaren Einstellungen in FHD, braucht keinen Performance Mode.
Alles mal aktualisieren, dann sollte es laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben