PC findet kein OS mehr

Technikfreak

Lt. Junior Grade
Hallo,
hoffe das hier ist das richtige Forum. Da ich die genaue Ursache des Problems nicht kenne, kann ich nicht genau sagen, obs am MoBo oder der HDD oder dem BIOS liegt, deswegen jetzt einfach mal hier....
Ich habe nun zum 2. mal seit dem ich den PC habe (2 Monate) das Problem, dass er einwandfrei läuft, bis er plötzlich mal nicht mehr aus dem Energiesparmodus kommt, sondern sich iwie zerschießt. Er läuft, aber man sieht und hört nichts, die HD-Led leuchtet durchgängig.
Nach nem Neustart kam beim ersten mal (Win 7 Prem.) nur die Meldung "Kein Betriebssystem gefunden" oder so ähnlich, jetzt beim 2. mal kommt
"Loading Operating System ...
GRUB loading.
error: unknown filesystem
grub rescue> _", der tiefe Strich am Ende blinkt für ne Eingabe.
Das mit dem Grub stimmt auch, ich habe nach dem 1. crash erst Win 7 installiert, und dannach auf ner anderen Partition, aber gleichen Platte, Ubuntu 10.04 installiert. Grub hat dann Praktisch als Bootloader fungiert. Deswegen jetzt auch die Meldung vom Grub.

Auffällig ist, dass sowohl Win 7 als auch Ubuntu anscheinend vorerst nicht gefunden werden können, was darauf hin deutet, dass nicht auf der Platte gesucht wird.

System:
Gigabyte 770ta-UD3
Samsung HD501LJ (Win 7, Ubuntu 10.04 via GRUB)
angeschlossen an SATA 0, ein SATAII Port, nicht SATAIII

Habs im IDE-Modus gehabt, und dass ging bis auf diese 2 Male auch gut. Ich habe gerade Testweise AHCI ausprobiert, hier wird aber nichtmal die Platte erkannt.

Ich könnte jetzt alles neu installieren, was auch problemlos geht, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Crash kommt. Habe zum Glück gestern nen Backup gemacht, aber beim nächsten mal muss ich ja nicht unbedingt so viel Glück haben, wesshalb mir eine andere Lösung natürlich lieber wäre;)

Wenns noch Fragen gibt, immer her damit, ich möchte nur endlich das Problem und eine Lösung finden, weils so ja nicht weitergehen kann. Ich werd jetzt wohl kaum alle 4 Wochen alles neu installieren...
Hat jemand nen Vorschlag, was ich ändern könnte, damit die Systeme wieder gefunden werden?

technikfreak

Eigentlich wäre es ja unlogisch wenn die Festplatte kaputt wäre, da du ja Win7 installieren und auch eine Zeit lang nutzen kannst, doch ich würde es einfach mal mit einer anderen Platte ausprobieren

Ne das wahrscheinlich eher nicht, es kann ja auch sein das deine Platte defekte sektoren hat, bloß weis ich nicht ob das wirklich schlimm ist.
Haste schonmal die Platte mit HD TUNE nach fehlerhaften sektoren untersucht ?

nein, werde ich morgen mal machen.....
was, wenn sie keine hat?
Beim Einbau wurde sie erst 16 mal eingeschaltet..... seitdem läuft sie erst 2 Monate jeden Tag
Ergänzung ()

könnte es sein, dass heute Updates installiert wurden (Patchday), und irgend ein Treiber installiert wurde, der die SATA-Ports betrifft? Ich meine mich zu erinnern, dass der PC vor dem 1. crash Treiber für den Marvel-Chip (SATAIII) installiert hat...
Ergänzung ()

Ein Check mit HD Tune hat nichts gebracht. Alle Felder (190 MB) sind hellgrün, die Platte wurde erst 200x eingeschaltet, und wird nicht wärmer als 36°C. Könnte es sonst noch irgendeine Fehlerquelle geben?
Sie gehört wohl iwie zu den Spinpoint F1, ist da irgend was bekannt, ob die Platten sehr unzuverlässig sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben