PC findet TV nicht an HDMI GTX970 - Laptop geht.

Chintz

Cadet 3rd Year
hu!

möchte meinen pc mit meinem sony kdl 40" tv verbinden, per HDMI. leider taucht der tv nicht im pc auf. habe auch probiert ohne den umweg über meinen av-reciever, direkt in den tv von der graka. nichts. meinen laptop kann/konnte ich ohne probleme per hdmi am tv betreiben. mit meinem alten pc ging die verbindung auch noch (damals noch gtx470).

auch in/über die systemsteuerung lässt sich nichts machen, von wegen anzeigegerät erkennen usw. er findet den tv ums verrecken nicht. ich weiss aktuell nicht mehr was oder wie ich noch probieren soll (aber das muss doch gehen, wenn's der laptop auch schafft).

system:
5820K
asus x99-s
16gb ram crucial
asus strix gtx970

der tv ist auch an die grafikkarte angeschlossen und nicht ans board ?

welche weiteren tft's sind wie an die grafikkarte angeschlossen ?

Gehts mit dem Laptop auch über das selbe HDMI Kabel? Ich habe mit HDMI Kabeln auch schon seltsame Probleme gehabt. Die einen Geräte funktionieren mit Kabel X, die anderen haben wieder Probleme.
Mein Kumpel hatte z.B. das Problem, dass sein Fernseher nach ein paar Minuten für 1 - 2 Sekunden kein Bild mehr anzeigte. Er hat sich dann einfach mal ein etwas höherwertiges Kabel zugelegt und die Probleme waren beseitigt.
Würde hier mal ein anderes HDMI Kabel mit eventuell besserer Abschirmung versuchen.

Hört sich an als würde kein Handshake zusammen kommen, nur komisch das es dann am AVR auch nicht funktioniert.
Defekt?

der tv ist auch an die grafikkarte angeschlossen und nicht ans board ?
ja, definitiv. x99 boards haben gar keinen hdmi anschluss.

welche weiteren tft's sind wie an die grafikkarte angeschlossen ?
es ist lediglich mein asus vg248qe per DVI an die graka angschlossen. ansonsten nichts.

Gehts mit dem Laptop auch über das selbe HDMI Kabel?
ja, selbes kabel. hier könnte ich allerdings tatsächlich mal ein anderes probieren. es ist sehr lang (ich meine 5 meter). aber wie gesagt, der laptop hat mit diesem kabel keine probleme.

danke schon mal für die ideen. :)

Chintz schrieb:
ja, selbes kabel. hier könnte ich allerdings tatsächlich mal ein anderes probieren. es ist sehr lang (ich meine 5 meter). aber wie gesagt, der laptop hat mit diesem kabel keine probleme.

Bei mir war wohl auch die 10m Länge und die Qualität des Kabels schuld. XBOX One und LG Fernseher hatten damit zwar kein Problem.
PC und Monitor wollten damit aber nicht arbeiten. Es kam einfach kein Signal an. Mit einem anderen DVI auf HDMI Kabel konnte ich dann zwar den Monitor ansprechen, allerdings nur in 1920x1080, obwohl mein Monitor aber 2560x1440 kann. Habe mir dann sicherheitshalber ein 10m Duallink-DVI Kabel geholt und schon schwuppte das.
Wahrscheinlich hat der eigene Widerstand des Kabels damit viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiere mal ein anderes meiner hdmi kabel. is eigentlich naheliegend das mal zu probiern. k.a. warum ich gestern nicht auf die idee gekommen bin. :>
ich hoffe das ists! :>

ich würde auch mal ein kurzes kabel anschliessen.

Zurück
Oben