Pc findet Wlan-Netzwerk nicht aber alle anderen Geräte schon?

Sitana

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8
Wir (WG) haben vor kurzen den Internetanbieter gewechselt jetzt haben wir eine Vodafone box. davor eine Fritzbox.
Sich mit dem neuen Netzwerk zu verbinden war kein Problem am Handy, TV, Tablet, Laptop eigentlich ging es überall. Nur nicht am Rechner (auf dem ein 150Mbps Wireless 802.11bgn Nano USB Adapter verwendet wird). Mit der Fritzbox wars kein Problem. Nur findet mein Rechner alle möglichen Netzwerke hier in der Nähe nur nicht das eine! Wenn ich den Wlan-Stick aber in den Laptop reinstecke und dort alle anderen Adapter deaktiviere findet der Stick das Netzwerk. Nur hald nicht an meinem Rechner.
Bitte kann mir jemand weiterhelfen, ich bin Ratlos..
 
ist der Treiber am PC aktuell?
 
Treiber mal deinstallieren/installieren und ggf. mal die Windows Netzwerkproblembehandlung starten! Und kannst auch in den Netzwerk und Interneteinstellungen das Netztwerk zurücksetzen.
 
Ist am neuen Router nur ein 5ghz WLAN eingeschaltet? Hier mal in der config gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitana und Viper1982
Das „Nano“ am Stick ist auch auf die Antenne gemünzt, also ziemlich winzig. Je nachdem wo der neue Router steht uns welche Antennen dort verbaut sind kann „Nano“ auch verheerend sein.
Tipp: Steck das winzig Teil mal an ein Max. 1.5 Meter langes usb Kabel und stell den Stick erhöht über das Pult und von Störquellen entfernt hin. Warum? Steht alles in meiner Signatur
 
ando99 schrieb:
ist der Treiber am PC aktuell?
ja der Treiber ist aktuell, hab es extra auch Deinstalliert und wieder installiert+ Treiber usw.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Treiber mal deinstallieren/installieren und ggf. mal die Windows Netzwerkproblembehandlung starten! Und kannst auch in den Netzwerk und Interneteinstellungen das Netztwerk zurücksetzen.
hab ich auch versucht nützt leider nichts :D
Ergänzung ()

Leviathan460 schrieb:
Warum nutzt Ihr nicht die FritzBox weiter?
ich hab da leider kein Mitspracherecht. Das hat unsere Vermieterin so entschieden
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Eventuell auch einfach kein Emfang hinter dem dicken PC-Gehäuse?

Lg
nene alle anderen Router empfängt es auch, sogar die von gegenüber ^^
Ergänzung ()

hellobello25 schrieb:
Die andere Box Wlan abdrehen und die Fritz dahinter
geht leider nich Vermieterin hat die andre box schon "entsorgt"
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das „Nano“ am Stick ist auch auf die Antenne gemünzt, also ziemlich winzig. Je nachdem wo der neue Router steht uns welche Antennen dort verbaut sind kann „Nano“ auch verheerend sein.
Tipp: Steck das winzig Teil mal an ein Max. 1.5 Meter langes usb Kabel und stell den Stick erhöht über das Pult und von Störquellen entfernt hin. Warum? Steht alles in meiner Signatur
aber wenn er es nicht empfangen würde, würden die Signale vom anderen Haus gegenüber auch nich durchkommen oder :s
Ergänzung ()

Nitr0up3 schrieb:
Ist am neuen Router nur ein 5ghz WLAN eingeschaltet? Hier mal in der config gucken
wie kann ich das denn genau nachschauen ? :s bin da recht unerfahren
 
Wenn dein Nano vom Nachbarhaus besser erreichbar ist, Verbinde dich doch damit.
 
Also bleibt dir wohl nur über meinen Vorschlag nachzudenken.
 
Und wieso besorgst du dir nicht einen neuen Stick, die kosten ja nicht die Welt, würd' schon seit Tagen funktionieren
 
Schuss ins Blaue: Das WLAN läuft auf 2,4 GHz auf Kanal 12 oder 13 und dein Stick kann nur 1-11. Deswegen sieht er alle WLANs, die auf 1-11 funken, aber die auf 12+13 nicht.

Auch wenn das relativ selten ist, kann sowas vorkommen - insbesondere bei sehr günstigen oder importierten WLAN-Adaptern. In den USA gibt es die Kanäle 12 und 13 nämlich nicht und wenn ein WLAN-Adapter nicht explizit auch auf den europäischen Markt vorbereitet ist, kann er die beiden zusätzlichen Kanäle eben nicht.

Wenn meine Theorie stimmt, reicht ein Kanalwechsel am Router. Ist das nicht möglich bzw. wird vom Router-Admin verweigert, bleibt nur ein neuer WLAN-Adapter.
 
Raijin schrieb:
Schuss ins Blaue: Das WLAN läuft auf 2,4 GHz auf Kanal 12 oder 13 und dein Stick kann nur 1-11. Deswegen sieht er alle WLANs, die auf 1-11 funken, aber die auf 12+13 nicht.

Auch wenn das relativ selten ist, kann sowas vorkommen - insbesondere bei sehr günstigen oder importierten WLAN-Adaptern. In den USA gibt es die Kanäle 12 und 13 nämlich nicht und wenn ein WLAN-Adapter nicht explizit auch auf den europäischen Markt vorbereitet ist, kann er die beiden zusätzlichen Kanäle eben nicht.

Wenn meine Theorie stimmt, reicht ein Kanalwechsel am Router. Ist das nicht möglich bzw. wird vom Router-Admin verweigert, bleibt nur ein neuer WLAN-Adapter.

Sowas hab ich auch vermutet, aber der TE schreibt, dass das Gerät an seinem Notebook funktioniert...
 
ando99 schrieb:
Sowas hab ich auch vermutet, aber der TE schreibt, dass das Gerät an seinem Notebook funktioniert...
Könnte es nicht sein , das der Stick zwar alle Kanäle unterstützt, aber der Treiber des Sticks durch eine Fehlkonfiguration des Windows auf dem PC meint in den USA zu sein und deswegen diese Kanäle sperrt ?
 
Raijin schrieb:
Schuss ins Blaue: Das WLAN läuft auf 2,4 GHz auf Kanal 12 oder 13 und dein Stick kann nur 1-11. Deswegen sieht er alle WLANs, die auf 1-11 funken, aber die auf 12+13 nicht.

Auch wenn das relativ selten ist, kann sowas vorkommen - insbesondere bei sehr günstigen oder importierten WLAN-Adaptern. In den USA gibt es die Kanäle 12 und 13 nämlich nicht und wenn ein WLAN-Adapter nicht explizit auch auf den europäischen Markt vorbereitet ist, kann er die beiden zusätzlichen Kanäle eben nicht.

Wenn meine Theorie stimmt, reicht ein Kanalwechsel am Router. Ist das nicht möglich bzw. wird vom Router-Admin verweigert, bleibt nur ein neuer WLAN-Adapter.
wie wechselt man denn den Kanal ? :o
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
Und wieso besorgst du dir nicht einen neuen Stick, die kosten ja nicht die Welt, würd' schon seit Tagen funktionieren
weil er an meinem Laptop ja funktioniert also muss ja irgendwas an meinem Rechner nicht stimmen
 
Sitana schrieb:
weil er an meinem Laptop ja funktioniert also muss ja irgendwas an meinem Rechner nicht stimmen

ich rat mal ins blaue und vermute, dass du die Verbindung gar nicht mit dem Stick aufbaust sondern mit dem Chip der im Notebook integriert ist. Schließlich gibt es viele, die zwar sagen sie machen das und jenes, aber wir haben bisher keine Screenshot gesehen, dass man weiß dass z.B. der onboard WLAN Adapter im Notebook deaktiviert wurde und nur der USB-WLAN Adapter geht.

Wie wär es mit Gerätemanager-Bilder, Netzwerk-Bildern

Wie wär es mit infos zur Vodafone Box, oder zum USB-WLAN Modell

Nichts sagst du, immer nur kleine Infos und erwartest konkrete Antworten. Mein Antwort lautet, verschwende nicht deine und unsere Zeit und kauf dir einen der 2,4 GHz und 5GHz, sowie mindestens den Standard sein, den das Vodafone Modell unterstützt.


Spar dir deine und unsere Zeit und gib 10€ aus, denn das wird sowieso das Ergebnis sein:
https://geizhals.at/?cat=nwpcie&xf=...USB-A~14072_WLAN+802.11n~14074_300~14769_WLAN
 
wenn du findest dass es Zeitverschwendung ist, wieso antwortest du dann überhaupt und sparst dir nicht die zeit ? ;)
 
Hi,

der WLAN Chip des USB Sticks stammt vermutlich von Realtek. In Zusammenhang mit der Vodafone Station und diesem Hersteller gibt Probleme, dass das WLAN Netz erkannt wird. Von seitens VF gibt es noch kein Lösungsdatum. Dir bleibt somit nur der Austausch des Sticks gegen einen ohne Realtek Chip z. B. AVM Sticks verwenden kein Realtek.
 
Zurück
Oben