PC fordert ein "boot device" nach Neustart trotz installiertem Windows

automatischgut

Cadet 3rd Year
Moinsen,
mein PC ist während eines Spiels mehrmals eingefroren, d.h. ich konnte nichts machen, weder ALT F4 oder raustabben. Ich habe den PC neugestartet und weitergespielt, bis der Fehler wieder auftrat und ich den PC erneut neustarten musste. Beim dritten Mal verlangt der PC ein boot device, was ja normalerweise für die Installation von einem Betriebsystem verwendet wird. Windows ist bereits installiert, und zwar auf meiner SSD, die HDD ist eigentlich noch leer.
Soll ich jetzt Windows neu installieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Danke für alle Tipps und Antworten!
Mfg

Das hatte ich auch mehrmals bei meinem alten PC...trotz neuer Installation.
Mal hat der pc gebootet, mal nicht.
War dann nach mehrmaligem probieren ein Wackler am SATA Port...
Mehr kann ich nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und automatischgut
Ggf. ist die Mainboardbatterie alle und das Board "vergisst" die Einstellungen und somit auch die Bootreihenfolge.

Khalinor schrieb:
Ggf. ist die Mainboardbatterie alle und das Board "vergisst" die Einstellungen und somit auch die Bootreihenfolge.
Und wie behebe ich das bzw. wie finde ich heraus dass das wirklich so ist?
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Werte mal mit CrystalDiskInfo prüfen.
Geht ja schlecht wenn ich nicht weiter als dass Bootmenü komme

Markchen schrieb:
Sry, hatte ich überlesen. Kannst Du die SSD in einem anderen PC testen?
Kann es versuchen
Ergänzung ()

automatischgut schrieb:
Moinsen,
mein PC ist während eines Spiels mehrmals eingefroren, d.h. ich konnte nichts machen, weder ALT F4 oder raustabben. Ich habe den PC neugestartet und weitergespielt, bis der Fehler wieder auftrat und ich den PC erneut neustarten musste. Beim dritten Mal verlangt der PC ein boot device, was ja normalerweise für die Installation von einem Betriebsystem verwendet wird. Windows ist bereits installiert, und zwar auf meiner SSD, die HDD ist eigentlich noch leer.
Soll ich jetzt Windows neu installieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Mfg
Anscheinend erkennt das Motherboard keine Festplatte mit einem Betriebssystem, ich installiere gleich mal Windows neu

Wird die Platte überhaupt noch erkannt im BIOS?
Hört sich ehr so an, als wäre die nicht mehr vorhanden. Entweder Kabel raus oder einfach defekt.

Installieren bringt Null .... da du das Problem damit nicht lösen tust ...

Linux Live CD wäre eine Option wie z.b. KNOPPIX

Anderweitig schau erstmal nach dem SATA Kabel ... das kostet 5 Sekunden arbeit und ist der erste Anlaufpunkt eh man installiert.

automatischgut schrieb:
Und wie behebe ich das bzw. wie finde ich heraus dass das wirklich so ist?
Ergänzung ()

Indem Du z.B. die Mainboard Batterie einfach mal wechselst
Nach ein paar Jahren kann das Board durchaus eine Neue vertragen.
Sollte idR eine handelsübliche CR 2032 sein

Also neu installieren bringt da wirklich nichts...die Boot Platte wird einfach nicht erkannt. Da kannst dann auch nichts beim Installieren auswählen. ;)

Kann natürlich auch an der Batterie liegen, ja. Das habe ich beir mir nicht in Verdacht gehabt. Weil plötzlich lief alles wieder wie am ersten Tag...dann nach 1 Woche zb wieder das selbe Spiel...bissle am Kabel gewackelt und paar mal probiert bis er gebootet hat...

Naja, hab mir dann nen neuen PC gekauft, da beim alten nichts mehr zu upgraden gab... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hamju63 schrieb:
Indem Du z.B. die Mainboard Batterie einfach mal wechselst
Nach ein paar Jahren kann das Board durchaus eine Neue vertragen.
Sollte idR eine handelsübliche CR 2032 sein
Der PC ist grade mal ein paar Monate alt
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wird die Platte überhaupt noch erkannt im BIOS?
Hört sich ehr so an, als wäre die nicht mehr vorhanden. Entweder Kabel raus oder einfach defekt.
Im Bios wird die SSD erkannt, die HDD hab ich jetzt mal getrennt.

automatischgut schrieb:
Der PC ist grade mal ein paar Monate alt

Mag sein aber wenn Du Pech hast, ist Dein H81M Mainboard (Sig) bereits 6 Jahre alt.

wenn beim spielen der Rechner dauernd abkackt, leigt das nicht an der Batterie! Ich denke die Platte ist defekt oder schlechter Kontakt beim Kabel. Also Platte testen ist angesagt...
Z.B. mit HD Tune hier downloadbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
automatischgut schrieb:
Moinsen,
Mfg
Problem wurde gelöst, nach etwas wackeln konnte ich im BIOS die Festplatte auswählen und das System funktioniert wieder. Danke an alle Ratgeber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist nicht dein Ernst? Problem gelöst durch Wackeln. Prima, und beim nächsten Mal wieder wackeln oder wie?
Ich würde dir raten dem Wackeln mal auf den Grund zu gehen ...

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und areiland
automatischgut schrieb:
Problem wurde gelöst, nach etwas wackeln konnte ich im BIOS die Festplatte auswählen und das System funktioniert wieder. Danke an alle Ratgeber!
Dann würde ich aber als allererstes das betroffene SATA Kabel austauschen! Ausserdem selbstverständlich mit CrystalDiskInfo die SMART Werte des Datenträgers ermitteln. Wahrscheinlich wird der Rohwert von "C7 - Ultra-DMA-CRC Fehler" deutlich erhöht sein - was den Anschlussfehler wiedergibt.

Zurück
Oben