PC freeze erst Bild weg-> Ton weg -> kein BSOD

Bin noch am richten... denke gegen 2200 weiß ich mehr und ja aktuell gehe ich schwer von Überhitzung aus
 
Problem tritt nicht mehr auf, Gestern ohne Absturz / Freeze VR gespielt und auch klassisch (kurz) inkl. Benchmark Unigine Heaven 4.0 eine Stunde am Stück danach gespielt. Würde sagen, passt soweit, die Temps sind dann bei 68/69° gewesen und Lüfter bei 52-55% -> dafür ne RMA wäre jetzt etwas übertrieben, mich ärgert nur, dass ich von Anfang an eben diese Hitzethematik hatte und es mir nicht aufgefallen ist, dass die GPU so ein Hitzkopf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Problem doch wieder eingetreten im Standyby und aktiviertem VR (Pitool), habe die Vermutung, dass sich da etwas irgendwie verhhakt.
Dann ist mir noch meine SanDisk SSD NIO un dwerde diese tauschen (Garantie), Windows 10 ist neu installiert und auf einer älteren SSD neu installiert un dhatte es ohne VR eine Ganze Zeit am lafen ohne Fehler un dals ich VR-umgebung (Pittol) installeirt hatte kam es einmalig zum Absturz / Freeze.

RMA habe ich jetzt weiter geleitet und sende die Grafikkarte ein wenn es barbeitet worden ist.
mal sehen. Zum Glück hat mir mein Freund eine AMD 5600 XT geliehen so bin ich nicht ganz ohne Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ja mache ich, bzw. wäre der nächste Schritt, weil dann wäre am Motherboard was im argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi zusammen,

weiterhin Freezes ohne Hinweise im Event Viewer, selbe Fehlerbild.
Welche Dinge könnte man zur Fehleranalyse ständig mitlaufen lassen?
Logging via MSI Afterburner der wichtigsten Werte oder AIDA?
Die immer mitschreiben um zu sehen ob es irgendwo einen Peak gibt (Temperatur / Software) Ich weiß nicht wie ich es besser eingrenzen soll, Software seitig ist das einzig ungewöhnliche, dass ich die Kinect eingesteckt habe ohne die notwendigen Treiber.

Nutze es als alternative für VR Room scaling werde mal die Kinect ausstecken und weiter sehen.
-> ist aber aktuell nicht konfiguriert.

@RadeOn 5600 XT da lief es auch nicht schmerzfrei, jetzt ist die Frage könnte es Software seitig eine Inkompatibilität geben?

@software
Ich denke eine neue Windows Installation mit testen der einzelnen Software Komponenten wäre am sinnvollsten nur scheue ich mich davor etwas.

@hardware
Ich habe verschiedene PCI-X Slots verwendet und auch alles andere an verschiedenen Rechnern getestet
SSD an anderen Rechnern angeschlossen chkdsk ohne Fehler

Memetest auch ohne Fehler

OC ist aktiv - werde es mal auf Standard Werten Lassen um zu beobachten ob es eine Besserung gibt.

Fehlerbild ist seltsam irgendwann tritt der Fehler ein nicht vor 45 min. aber auch erst nach sehr vielen Stunden, wenn der PC über Nacht an ist und am nächsten Tag weiter gearbeitet wird läuft es trotzdem einwandfrei.
Der Fehler tritt auch nicht immer auf PC wird regelmäßig herunter gefahren und startet auch wieder normal.
 
Da das Einzige was im Eventviewer als Warnung ausgegeben wurde:
ein Fehler mit ID 10016 Distributed Com

Habe ich gegoogelt und nach folgender Anleitung vorgegangen.

How to Fix the DistributedCOM Error 10016 in Windows 10


Bisher Tag drei des fehlerfreien Betriebes, auch über mehrere Stunden, mit Gaming und ohne Gaming.

Berichte weiter ob es sich damit gelöst hat.
 
aktuelles:
der Overclock der CPU ist es wahrscheinlich, nun von 4,4 Ghz runter auf 4,2 GHz und siehe da Bessrung... aktuell Langzeit test übermehrere Tage ohne den PC abzuschalten.
also mal sehen ob ich die 4,4 GHz erreichen kann mit weniger und softerren Spannungsänderungen usw.
wenn nicht auch gut solange es stabil läuft.
 
Als kleines weiteres Update, bei Windows 7 keinerlei Probleme OC bis 4.8 Ghz möglich gewesen. Ich denke es ist wohl zu alte Hardware in Kombination des Windows 10, einen kleinen Lichtblick habe ich:
Windows 10 hat weitere System Treiber gefunden (Datum 2016) die einige der standard Windows Treiber (Datum 2006 kein Tippfehler) ersetzt. Vielleicht lag es daran. Weil das Problem tritt weiterrhin auf mit Freezes und keinem BSOD.

OC ist fast draußen all Core auf 3.9 GHz (max. Turbotakt all Core allerdings ist 3.6 GHz/ 3.4 GHz laut Intel Spezifikationen)

Werde es beobachten und evtl. tatsächlich auf Standard Einstellungen gehen ohne OC.

Berichte weiter.
 
Zurück
Oben