PC freeze erst Bild weg-> Ton weg -> kein BSOD

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo Computerbase‘ler
die Fehler Beschreibung
Gaming am PC plötzlich freeze Bild weg (schwarzer Bildschirm), kurz danach dann Ton weg, NUM-Taste lässt sich nicht mehr bedienen und auch nach 10 Minuten kein BSOD.
Im Desktop Betrieb tritt es nicht auf mit aktiviertem VR / ohne auch mit höherer GPU Auslastung -> mehrer Videos auf mehreren Bildschirmen und VR aktiv Home screen Steam VR etc.

Fehlermeldungen Eventviewer:
Warning
Display 4001 ID .... driver stopped responding and successfully recovered....
-> drauf habe ich mit Firestorm die GPU je 100 MHz in Speiher und GPU Clock runter genommen.
Aktuell lasse ich mit memtest86+ den Arbeitsspeicher prüfen.

Weitere Warning vorhanden aber erstmal nichts in meinen Augen störendes
nichts Richtung Critical / error außer Reboot unexpected shutdown

Verwendete Hardware:
CPU Intel Xeon 1680 V2 (war im OC bei 4.4-4.8 GHz) aktuell all Core 3.9 GHz Luftkühlung
Motherboard: ASUS P9X79 WS/SYS Workstation board
Grafikkarte ZOTAC GTX 1080 TI
RAM 64 GB 2133 MHz Kingston (Alle Baugleich)
Netzteil 1200 Watt Silverstone
4x SSD 4( 1x 2TB 2x 1TB 1x250 GB)
1 x HDD 3TB Western Digital Red
USB Peripherie angeschlossen sind
3 x Joysticks
Bluetooth Dongel Inline
USB 3.0 HUB mit 7 Ports
USB Stick
Tastaturen Logitech G15 G13
Standard USB Tastatur
2x Monitore DP und DVI
VR-Brille Pimax 5k+ Mit USB 3.0
Kinect XBox 360 an USB 3.0

Noch vergessen:
Eine Nvidia GTx 470 ist auch verbaut, als Host GPU und diese hat auch schon mal verzerrte Bilde im Linux hervorgerufen, baue diese aus. Ist Im Windows nur noch als Basic Display Adapter vorhanden (aktuelle Treiber unterstützen diese nicht) Und ist deaktiviert.
Wird im Linux benötigt als Host GPU für die Windows VM benutzu ich die GTX 1080 TI

Windows 10 (1909) wurde auf die 2 TB SSD installiert kürzlich und zusätzlich wurde diese Festplatte einer VM Durchgereicht also Lief die gleiche SSD sozusagen auf verschiedener Hardware, physikalisch und virtuell.

PiMax wird mit Driver4VR betrieben, die mittels Kinect und Swith Joy-Cons Basis Stationen emulieren und damit die VR-Contoller und -Basisstationen ersetzen.

Könnt Ihr etwas damit anfangen und meine Vermutungen Richtung GPU Defekt bestätigen?
Habe Logs mitlaufen lassen von GPUz und die Werte der Graka waren ok


Welches Tool zum Mitschneiden wären nützlich (MSI Afterburner, gibt es weitere)
Es passiert beim VR spielen wie auch beim normalen spielen, sehr unterschiedlich mal innerhalb von 5-10 Minuten mal nach einer bis 2 Stunden.
Reproduzierbar beim VR spielen da sehr früh eintritt.
Im Desktoiop Betrieb keine Aussetzer, auch mit aktiviertem VR im Standby sozusagen (Kinect und JoyCons aktiv über Driiver4VR)
Benötigt Ihr weitere Infos?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Memtest86 (nicht den mit Plus!) durchlaufen und aktualisiere mal den Grafiktreiber.

Wenn das nicht hilft, kannst du durchaus mal probieren, ein paar Ram-Riegel zu entfernen und zu schauen, ob es hilft (weil Memtest nicht komplett aussagekräftig ist).

Mach auch noch paar Screenshots von CrystalDiskInfo, einfach zur Sicherheit.

OC hast du hoffentlich rausgenommen, wie ich lese?

Dann kannst du am Ende schon in Richtung GPU gehen.
 
Ich habe mich auch bisschen im Netz informiert und war auch etwas in Ricthund zu alte Hardware, die durch keinen BIOS / UEFI Support bereits in Version von 2014 stehen geblieben sind.
Werde mal dieser Methode nachgehen. CrystalDiskInfo hat doch so eine unerwünschte Werbung mittlerweile on Board? Oder täusche ich mich?
Sobald memtest86+ durch ist sehe ich mal was CrystalDiskInfo präsentiert.

OC ist draußen genau.
 
Würde lieber das Memtest86 ohne Plus verwenden, das ist neuer und wird aktiver weiterentwickelt.

CrystalDiskInfo hat keine Werbung.

das mit dem "zu alte Hardware" verstehe ich nicht, aber ein BIOS Update kannst du natürlich machen, ist sicher nicht verkehrt.
 
Welches Netzteil genau ist es denn? Auch ein 1200w NT altert. Bei der restlichen Hardware kann ich mir vorstellen, dass das NT auch schon 10Jahre drauf hat.
 
Das aktuellste BIOS ist drauf, dass ist aber von 2014, das es eben eine Unverträglichkeit sein könnte in Kombination mit aktueller Software -> eine Vermutung.

Das Netzteil könnte ich tauschen, habe eines von 2019, scheue mich etwas vor dem Aufwand aber einen Versuchs wäre es sicher Wert, da ich nun auf der Fehlersuche bin.
Das Siverstone 1200Watt ist wenn ich mich richtig entsinne bald 10 Jahre alt, ich denke 2012 müsste es sein.

Also werde ich RAM ausbauen auf die Hälfte und das Netzteil dabei wechseln und anschließend noch CrystalDiskInfo zur Fehleranalyse.

Wäre mal ein Anfang, wenn jemanden noch etwas einfällt gerne schreiben. Danke.

Abwegig vielleicht auch BIOS/ UEFI Einstellungen irgendwann einmal falsch eingestellt, die dann einen Fehler reproduzieren können. Wäre es evtl. auch in ein Mittel alles auf Standard zu setzen und zu beobachten? Da würde ich als erstes versuchen. Es ist immer wieder schwierig im trüben zu fischen und den Fehler zu finden...
Evtl. Beim Netzteil Umbau die Null-Methode anwenden, nur das nötigste (Standard Einstlelungen im BIOS) und Stück um Stück erweitern?

Noch vergessen:
Eine Nvidia GTx 470 ist auch verbaut, als Host GPU und diese hat auch schon mal verzerrte Bilde im Linux hervorgerufen, baue diese auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die GTX würde ich als erstes raus und dann erst alles andere testen.

Null-Methode nein, aber unnötige Sachen abstecken kann helfen.

CMOS Clear Ist natürlich auch eine Idee.

Das mit der Software und zu alten Hardware sehe icj jetzt gar nicht gegeben, als Fehlerquelle. Das Problem tritt ja beim Zocken auf.

Das Netzteil musst du für die Analyse auch nicht komplett einbauen sondern kannst es vorübergehend draußen betreiben.
 
Also deine eigenen Vorschläge hören sich bis jetzt alle richtig und empfehlswert an.
Frage mich da,brauchst du uns eigentlich noch? :p
 
Ich sichere mich gerne ab und mehrere Bettrachtungswindkel erweitern den Horizont. Aber denke habe evtl. den Fehler die GTX 470 -> keine UEFI fähige Karte, die evtl. Irgendwie ins System reingrätscht... das Windows ist als UEFI installiert und wenn CSM ich den CSM-Modus (also beides UEFI wie BIOS) einstelle bekomme ich inen BOOT Screen auf der GTX 470 deaktiviert allerdings schon keinen mehr, da die GTX 470 auch im ersten PCIX slot hängt.
werde wohl eine UEFI fähige Karte suchen müssen für mein Dual Boot setup mit Linux und werde das als erstes angehen, sobald memtest86+ durch ist.

GTX 470 ausbauen.

berichte weiter und vielen Dank auch bisher.
CrystalDiskInfo hätte ich nie benutzt, bei meiner derzeitigen Sachlage, so ist es gut gefragt zu haben.


Ride on vielen Dank, berichte weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
memteest86+ ok
crystaldisinfo ok

Capture.PNG


Grafikkarte ausgebaut -> GTX 470

Netzteil ist noch das alte

Display errors verschwunden

werde Windows neu installieren

und mal beobachten bei welcher software wann das windows die grätsche macht und bei diesem schritt versuche ich gleich das mai feature update

zuviele variablen und was mich wundert, vermutlich wegen der alten grafikkarte, die zwar nicht mehr eingebaut ist holt sich windows automatisch die letzten treiber von 2017 die beide grafikkarten unterstützt haben Version 393.XX

ist mir zu zeitaufwendig gehe den weg über einen fresh install.
 
Ich denke du darfst schon Mal vermuten, dass die alte GTX defekt ist.

Bei CrystalDiskInfo bitte wenn dann Screenshots von allen Datenträgern und zwar mit maximiertem Fenster, sodass man alle Smart-Werte lesen kann. Den RAM kannst auch wieder einbauen.
 
Fresh install ok aber

Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.

Fehlermeldung vorhanden, jetzt ist nur noch das Netzteil, das ausgewechselt werden könnte.

Zum Glück habe ich bei Zotac meine Karte registrieren lassen und habe 5-Jahre Garantie, mal sehen was Zotac dazu sagt.

Vielleicht tausche ich das Netzteil doch noch, finde es aber eher unwahrscheinlich, dass es einen Schuss haben könnte und dadurch dieser Fehler entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich mittlerweile auch, werde den RMA vorbereiten und sehen was dabei rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So jetzt habe ich eine weitere Idee, aufgrund des Alters der verwendeten Hardware und der fürs BIOS nicht mehr aktuellen Updates seit 2014 könnte es sein, dass es eine UEFI Inkompatibilität ist zusammen mit dem Windows 10, dass dann diesen Fehler wirft.
Würde also Windows 10 im Legacy Modus installieren sofern das noch geht, habe eh keine Festplatten über 2TB im Einsatz ob vielleicht dann der Fehler nicht mehr eintritt.

Zum anderen habe ich ein, für mich neues Windows Toll entdeckt: Driver verifier, lasse das gerade laufen, bin mal gespannt, was das die nächsten 48 Stunden auswirft (länger sollte das Tool nicht eingesetzt werden)

Zur Info:
in de Suche einfach "verifier" eingeben.
 
Big Ed schrieb:
könnte es sein, dass es eine UEFI Inkompatibilität ist zusammen mit dem Windows 10, dass dann diesen Fehler wirft.

Nein.
Ich meine, wie würde das die GraKa-Treiberabstürze erklären?
Ich würde die 1080 TI einschicken.

Die GTX 470 solltest du dann aber zur Sicherheit auch ausbauen, wenn die reparierte 1080 zurückkommt.
 
So mit diesem Driver veriviewer tool keinerlei Auswirkungen bisher, also läuft alles gut, werde gleich bisschen spielen und testen ob der Bildschirm wieder ausgeht... mit dem Tool aktiviert und testen der Treiber wäre alles i.O.

Es soll die Abstürze nun insoweit erklären, dass es vielleicht zusammenhänge geben könnte -> rein spekulativ
Ergänzung ()

also wieder ein Absturz ohne LOG im Eventviewer einfach Bild weg... also RMA die Grafikkarte. Mehr weiß ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht seine Wege... RMA ist mal beantragt. Danke allen für die Tipps -> Close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok RMA zwar eingeleitet, konnte es aber doch nicht lassen. Habe denke ich die Lösung:

Bilder sagen mehr als Worte...
Ergänzung ()

Zudem war nicht mal die komplette Fläche der GPU mit Paste besetzt obwohl Paste für drei GPUs darauf war!

Ich kann nur kopfschütteln
 

Anhänge

  • 9C38988C-5E24-4F18-BB92-99A15C0764A4.jpeg
    9C38988C-5E24-4F18-BB92-99A15C0764A4.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 305
  • FAABAD18-7ED2-436E-8E9C-F76A0402444E.jpeg
    FAABAD18-7ED2-436E-8E9C-F76A0402444E.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 296
  • D27515EA-9645-4A99-8ECB-FB73BF4A4E18.jpeg
    D27515EA-9645-4A99-8ECB-FB73BF4A4E18.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben