PC Freeze im Torture Test

green.horn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
wenn ich prime95 und Furmark zusammen laufen lasse, freezed mein PC nach wenigen Minuten. Die Temperaturen sind dabei in Ordnung. Außerdem passiert das nur, wenn ich die Grafikkarte mit den Default Taktraten (GPU 621,VRAM 725) oder höher laufen lasse. Läuft die GK mit den Desktop Taktraten (GPU 500, VRAM 600) rennt der Test ohne Probleme.
Bei den alltäglichen Anwendunge sowie Spielen ist das System durchweg stabil, Grafikfehler gibt es auch keine.
Mit dem ATI Tool treten beim 'scan for artifacts' bei den Default Taktraten sofort Fehler auf.

Folgende Hard/Software verwende ich:
MSI 770 C45
Phenom2 X3 720BE als X4 955 (52°Last)
4GB A-Data Value 1333
ATI Radeon X1900 512 (65°Last)
Coba Nitrox 500W
Win7 64bit

Treiber und DirectX sind aktuell.

würde mich über Tipps freuen.

Gruß greeh.horn

PS: die Probleme mit dem cl9 Ram und dem Phenom hab ich behoben. der Blend Test läuft stundenlang stabil.

Es haben sich schon Leute mit Furmark ihre Grafikkarte zerschossen. Vielleicht hast du das ja auch geschafft. Fehler beim Artefaktetest deuten zumindest darauf hin, dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt.

Aber: "Bei den alltäglichen Anwendunge sowie Spielen ist das System durchweg stabil, Grafikfehler gibt es auch keine."

Dann ist doch alles in bester Ordnung.

Deutet zwar alles auf die GRaka hin und wenn prime ok läuft dürfte der freigeschaltete Kern nicht schuld sein, trotzdem würd ich das mal austesten mit nur 3 kernen.

Mfg
V

Die Probleme beim ATI Tool Test hatte ich auch schon vorher als nur 3Kerne aktiv waren.
Furmark habe ich heute zum ersten mal laufen lassen.

Liegt es dann vielleicht in der Kombination der Software/Betriebssystem/Grafikkarte?

In einer Endlosschleife von 3DMark hab ich jedenfalls keine Probleme, und da werden ja die Default Taktraten verwendet, genauso wie in Spielen. Selbst wenn im Hintergrund prime95 läuft.

Lastet Furmark die Grafikkarte eigentlich bei jeder Auflösung, und auch im Fenstermodus aus?

Das ganze Prozedere war zu Zweck der Temperatur bzw Lüfterkonfiguration gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Aber: "Bei den alltäglichen Anwendunge sowie Spielen ist das System durchweg stabil, Grafikfehler gibt es auch keine."

Dann ist doch alles in bester Ordnung.

Stimme zu. Wozu tun sich die Leute das immer an bzw. ihrer Hardware? Ich persönlich richte meinen PC so aus, dass er in GTAIV stabil und flüssig läuft. Das ist mir Belastung genug.

Ihr habt ja recht, eine Sinnhaftigkeit solcher Tests ist wahrlich schwer zu finden, aber reproduzierbare Fehler ausfindig zu machen liegt doch in der Natur des Testens.

Zurück
Oben