Neuer PC, Spiele stürzen bei start ab(oder PC freeze)

TheHolyCawCaw

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallihallo zusammen!

Ich habe bei Caseking einen PC zusammengestellt welcher letzte Woche angekommen ist. Zur Info hier die Teile :

Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - schwarz
MSI MPG A1000G PCIe5 Netzteil, 80 PLUS Gold, vollmodular, PCIe 5.0 - 1000 Watt
GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
Intel Core i9-14900K 3,2 GHz (Raptor Lake Refresh) Sockel 1700 - tray
Lian Li GALAHAD II 360 Trinity Komplett-Wasserkühlung, ARGB - schwarz
Corsair Vengeance RGB, DDR5-5200, CL40, Intel XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit, Schwarz
ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC, 24576 MB GDDR6X
Kingston NV2 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
(6x) EX Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P Black Edition - 120mm PWM, bulk
Thermal Grizzly WireView GPU, 1x 12VHPWR - Normal

Mein Problem :
Sämtliche Spiele stürzen beim starten ab(Spiel schliesst sich oder hänkt sich auf). Eher selten kommt es dazu, dass der ganze PC freezt.
Beispielsweise : Apex, Cyberpunk 2077, Metro Exodus.

Was Ich schon versucht habe :
CPU anhand von Cinebench 2024 getestet. Klappt. Furmark auch kein Problem. Temperaturen überschreiten keine 90 Grad.
p1 und p2 auf 253 gesetzt habe Ich auch, kam nie mehr zu einem Problem bei Cinebench.

GPU getestest anhand von :
Unigine Heaven Benchmark. Klappt.
Superposition Benchmark. Klappt.
Furmark. Klappt.
3DMark gibt es kein Problem AUSSER beim SPEEDWAY kommt es nicht mal ans laufen sondern schliesst den Test sofort.
Blender Cycles rendern funktioniert nicht per GPU weder mit Optix/CUDA. Stützt ab oder hänkt sich auf.

Was Ich schons getan habe :
-Aktuellsten BIOS runtergeladen.
-Neuesten GPU Treiber neuinstalliert per DDU.(auch mit einem älteren Driver versucht).
-XMP ausgeschaltet. XMP eingeschaltet. RAM auf 4800, 4400 etc. runtergestellt.
-WIndows 10 neu installiert. Windows 11 neu installiert.
-sfc /scannow etc.

Ich habe vermutet es würde am RAM oder PSU(wegen den transient spikes?). Habe nicht wirklich rausgefunden an was es liegt...

PS: Wenn Ich meine 3090 in das Sytem setze stürzt gar nichts ab und alles läuft gut! Vielleicht dann eher die 4090 die ne Macke hat?


Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir heirbei behilflich sein könntet!
 
Hallo TheHolyCawCaw,

handelt es sich um einen selbstgebauten PC oder ein Komplettsystem von uns?

Läuft der PCIe x16-Slot mit PCIe 5.0? Nutzt du ein Riserkabel? Ist CSM deaktiviert und resizable bar aktiviert?

Liebe Grüße
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Hallo TheHolyCawCaw,

handelt es sich um einen selbstgebauten PC oder ein Komplettsystem von uns?

Läuft der PCIe x16-Slot mit PCIe 5.0? Nutzt du ein Riserkabel? Ist CSM deaktiviert und resizable bar aktiviert?

Liebe Grüße
Mike
Guten Abend!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um ein Komplettsystem. Ich habe nur mit meiner "alten" 3090 versucht ob das Problem behoben wird. Mit der funktioniert alles einwandfrei(ob 3DMark, Cinebench, etc).
Ich schicke auch noch ein Bild vom Event Viewer bezüglich der Abstürze :
  • PCIE x16 Slot läuft mit Gen 5(keine M.2 im ersten Slot unter dem CPU). Im BIos wird auch GEN 5 angezeigt.
  • Kein Riserkabel, nur einen 90 Grad Adapter von Wireview(habe auch ohne den versucht das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.
  • CSM ist deaktiviert
  • Resizable Bar aktiviert
Die Error sind meistens nvlddmkm. Könnte es sich um die GPU handelt welche Probleme bereitet?

Ich danke im voraus schonmal für die Hilfe!

Wünschen nen schönen Abend!
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
@TheHolyCawCaw
Hier gibt es eine interessante Info
https://www.heise.de/news/Intel-Prozessoren-verursachen-in-Spielen-Abstuerze-9636196.html

Intel-Prozessoren verursachen in Spielen Abstürze​

Danke für den Artikel! Habe dies auch in mehreren Forums gelesen, daraufhin habe Ich fast alles versucht.
Bis auf 5.4 runtergetaktet, E-Cores auseschaltet etc. Das Problem wurde leider nicht behoben...
Pl1 und PL2 auf 253 Watt fixiert etc. :(
 

Anhänge

  • Event Viewer.png
    Event Viewer.png
    79,5 KB · Aufrufe: 36
TheHolyCawCaw schrieb:
Es handelt sich um ein Komplettsystem.

Wenn das so ist, dann gib mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer, weil das dann ein Fall für unsere Systemintegration ist. Du kannst mir auch eine E-Mail an "mike@caseking.de" schicken, wenn du noch keine PMs hier im Forum verschicken kannst. Wenn du ein, zwei kurze Videos von den sofort crashenden Spielen machen kannst, wäre das für die Fehlerdiagnose noch besser.

Ich gehe auch davon aus, dass wir dir ggf. einfach die Grafikkarte tauschen können und du dir den Umbau zutraust, da du das ja offenbar bereits getestet hast.

Liebe Grüße
Mike
 
Guten Tag!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde die Kunden/Bestellnummer sofort per Email mit Videos und dem Event Viewer schicken.
Das Austauschen wäre kein Problem. Kann die Karte selber einbauen.

P.S. : Falls jemand später den Forumseintrag liest; Ich werde nachdem wir die Lösung gefunden habe den Eintrag aktualisieren!

Wünsche noch einen schönen Tag/Wochenende!
 
Guten Tag!


Update: Der PC wurde nach mehreren Testen (das mit Gen4 hatte Ich auch getestet) zurückgesendet wo die GPU und das MB ausgetauscht wurden. Der PC ist nun wieder bei mir angekommen und funktioniert einwandfrei. Keine der vorherigen Tests lässt den PC abstürzen :)

Ob es nun genau an dem MB oder der GPU lag, kann Ich leider nicht sagen!

Ich bedanke mich herzlich bei Mike für den außergewöhnlichen Kundenservice!

Wünsche noch einen schönen Tag und frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Caseking-Mike und Restart001
Zurück
Oben