PC freeze mit Grafikfehler

Pamparius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe hier einen gebrauchten PC mit älterer Hardware, die schon seit Jahren Probleme macht.
Der PC war vorher in meinem Unternehmen im Einsatz und hatte da vor Jahren schon den gleich beschriebenen Fehler.

Da das Gerät jetzt auf den Müll sollte, habe ich die Platten ausgebaut und das Gerät (erlaubter Weise) mit nach Hause genommen und mit einer frischen SSD ausgestattet.

Leider hat der PC auch hier diesen Fehler.

Erstmal zur Hardware:
CPU Intel Core i7 4770k
RAM KHX16C9C2K2/16 (2 x 8 GB)
Mainboard Gigabyte GA-Z87-HD3
Grafikkarte keine, bzw. Intel HD-Grafik 4600
Netzteil Antec EA 650 Platinum

Zum Fehler
Der PC läuft und hat unter verschiedensten Bedingungen immer den gleichen Fehler,
ein Freeze vom Bild in dem mehrere Fragmente flackern.
Ich habe hier 3 Fotos gemacht, damit man erkennt, dass das Bild nicht statisch ist sondern flackert. Der PC reagiert ab hier gar nicht mehr.

821116


821117



821118


Provozieren kann man es manchmal mit verschiedenen Benchmark Tools wie Prime95 oder Cinebench.
Auch verschiedenste Einstellungen verändern den Effekt nicht.
Ganz manchmal tritt der Effekt auch im IDLE auf.

Was ich bereits getestet habe
  • Windows Speicherdiagnose (keine Fehler gefunden)
  • Memtest (keine Fehler gefunden)
  • Intel Processor Diagnostic Tool (keine Fehler gefunden)
  • Mit nur einem RAM-Riegel betrieben (jeden Riegel einzeln getestet, gleicher Fehler)
  • BIOS Update auf Firmware 8 (von Gigabyte)

Hat jemand eine Idee? Kennt ihr den Fehler bzw. gibt es bekannte Fehler bei der oben genannten Hardware, die diese Probleme mit sich bringen?


Vielen Dank fürs Lesen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe hier noch einen anderen PC mit DDR3 Speicher und wollte einfach Mal testen. Und siehe da, der Fehler mit dem RAM aus dem Funktionierenden PC war weg.

Sprich der RAM ist defekt. Interessanterweise anscheinend beide Riegel UND komisch, dass kein RAM-Test angeschlagen hat.

Der "defekte" RAM löste im anderen PC nach einiger Zeit auch Freezes aus, dauerte aber länger.
Auch Interessant, der andere PC hat eine Graka verbaut. Hier gab es dann nicht die Grafikfehler wie oben auf den Fotos zu sehen, es ist einfach das Bild eingefroren.

Trotzdem Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben