Pc Freeze nach 5 Minuten

Thaijam

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
34
Ich habe ein Problem seid den letzten 2 Monaten . Wenn ich mein Pc starte ist alles ok , aber warte ich 3-10 Minuten hängt er sich einfach so auf und ich muss den Pc komplet neustarten . Nach dem neustart funktioniert .
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?


GPU : Radeon RX Vega 56
CPU : Ryzen 5 3600
SSD : Crucial MX500 SSD
HDD : WD WD40EZRZ
Netzteil : Pure Power 11
MB : B450 Tomahawk
Mouse : Holife Gaming Mouse
Keyboard : Sharkoon SKiller SGK4

Ich bedanke mich für die hilfe
 
Thaijam schrieb:
Welches genau, wieviel Leistung?

Ansonsten das übliche gemacht? Die Temperaturen während des Betriebs überwacht. Treiber oder gar Windows mal neu installiert?
 
irgendwelche fehlermeldungen? bluescreens? was wurde geändert, bevor die probleme auftraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou, Staubgeborener, ferris19 und eine weitere Person
Und erlaube bitte die Frage, ob das wirklich dann passiert, wenn Du einfach wartest, wie Du schreibst, oder ob der Rechner belastet wird ?
Welches Netzteil genau?
Es gibt einen ganzen Sack von Pure Power 11 Netzteilen - von 300W bis 750W
 
Blöde Frage machst du den PC zusätzlich noch mit einer Schaltsteckdose aus wenn du ihn ausschaltest oder hängt der immer am Stromnetz? ANsonsten ist bei sowas WIndows Fast Boot immer ein beliebter verdächtiger meinerseits.
 
Staubgeborener schrieb:
Ist es nach einem Neustart weg?
ja
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Blöde Frage machst du den PC zusätzlich noch mit einer Schaltsteckdose aus wenn du ihn ausschaltest oder hängt der immer am Stromnetz? ANsonsten ist bei sowas WIndows Fast Boot immer ein beliebter verdächtiger meinerseits.
er hängt immer am stromnetz
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Und erlaube bitte die Frage, ob das wirklich dann passiert, wenn Du einfach wartest, wie Du schreibst, oder ob der Rechner belastet wird ?
Welches Netzteil genau?
Es gibt einen ganzen Sack von Pure Power 11 Netzteilen - von 300W bis 750W
Mein Fehler den 500W
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
irgendwelche fehlermeldungen? bluescreens? was wurde geändert, bevor die probleme auftraten?
Keine Fehlermeldung , das Bild hängt sich einfach auf und ich kann nichts mehr machen
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Und erlaube bitte die Frage, ob das wirklich dann passiert, wenn Du einfach wartest, wie Du schreibst, oder ob der Rechner belastet wird ?
Welches Netzteil genau?
Es gibt einen ganzen Sack von Pure Power 11 Netzteilen - von 300W bis 750W
Ich starte halt Discord und Firefox eigenhändig .
Steam , ShareX , Wallpaper Engine und Medal starten sich Automatisch
 
Und wenn du nichts startest (Firefox Discord) passiert auch ein ABsturz?
 
Dann nimm mal alle laufenden Autostart Tools raus und starte den Rechner komplett neu.

Grafiktreiber mal mit dem Tool DDU entfernen und den aktuellen von der Grafikkarten Hersteller Seite installieren.

Als erstes: Festpplatte checken auf dem WIndows installiert ist.

  • checkdisk mit chkdsk c:
  • Crystal DIsk Indfo für einen Hardwarecheck.
Und wenn du dabei bist, zwei Duchläufe mit memtest laufen lassen und den Speicher testen.

Ist im BIOS XMP oder ähnliches für den Speicher aktiv? Mit wieviel mhz läuft der Speicher aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LGTT1 schrieb:
Und wenn du nichts startest (Firefox Discord) passiert auch ein ABsturz?
das hab ich noch nicht getestet
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Dann nimm mal alle laufenden Autostart Tools raus und starte den Rechner komplett neu.

Grafiktreiber mal mit dem Tool DDU entfernen und den aktuellen von der Grafikkarten Hersteller Seite installieren.

Als erstes: Festpplatte checken auf dem WIndows installiert ist.

  • checkdisk mit chkdsk c:
  • Crystal DIsk Indfo für einen Hardwarecheck.
Und wenn du dabei bist, zwei Duchläufe mit memtest laufen lassen und den Speicher testen.

Ist im BIOS XMP oder ähnliches für den Speicher aktiv? Mit wieviel mhz läuft der Speicher
Bei Crystal Disk zeigt er mir das meine SSD sehr abgenutzt (53%) . Windows ist nicht auf der SSD installiert*.

Mein Arbeitespeicher läuft auf 1500 MHZ , was irgendwie viel zu wenig ist wenn ich nicht dumm bin
 
Thaijam schrieb:
Mein Arbeitespeicher läuft auf 1500 MHZ , was irgendwie viel zu wenig ist wenn ich nicht dumm bin

Wenn er 1.500 anzeigt, ist Dir aber schon bewusst, dass er , da DDR (Double Data Rate), auf 3.000 läuft?
 
-GL4x- schrieb:
Dann nimm mal alle laufenden Autostart Tools raus und starte den Rechner komplett neu.
😮 Da muss man mal auf die Bremse treten.
3. lief alles bis vor 2 Monaten,
2. läuft es offenbar nach dem Reboot in Folge des Freeze.
1. wenn man so testet lautet die Logik die Hälfte des Autostarts rausznehmen und dann die andere Hälfte. Hat man die kritische Hälfte (mal theoretisch da ich hier nicht an den Autostart glaube) erfasst halbiert man wieder. Und so weiter.

Ich tippe aufs Netzteil oder den typischen Kollegen GraKa der beim Start nicht sauber aus dem Senf kommt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Hast du übertaktet?
 
Klarer Fall von Wollmäusen, wenn ich das so lese.

PC auf- und saubermachen. Bild vom Innenleben bitte. :D

cumulonimbus8 schrieb:
1. wenn man so testet lautet die Logik die Hälfte des Autostarts rausznehmen und dann die andere Hälfte. Hat man die kritische Hälfte (mal theoretisch da ich hier nicht an den Autostart glaube) erfasst halbiert man wieder. Und so weiter.
Selten so was falsches gelesen. Ergibt einfach keinen Sinn.

Wenn dann alles raus und nach und nach wieder rein.
 
Wieso schreibst du dann „Mein Arbeitespeicher läuft auf 1500 MHZ , was irgendwie viel zu wenig ist“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
hol mal deine Staubsauger raus +cleane deine Lüfter bzw. seh nach deiner Leitpaste auf der CPU und poste dann nochmal ein Bild. Sieht ja aus wie im Spukschloss........
 
Zurück
Oben