Pc freeze

Quad schrieb:
4x Screenshot Dienste ebenso im Anhnag!
Hilft jetzt, denke ich, niemandem. Auch die beiden Anhänge mit viel Text. Wenn Tools und Dienste laufen, die nicht benötigt werden, bitte alles zur Fehlersuche deinstallieren, und zugehörige HW vom System trennen.
Ereignisanzeige bitte am besten selbst nach möglichen Zusammenhängen durchschauen. Du hast ja genug Freezes, da kannst du vergleichen, und nach auffälligem und Gemeinsamkeiten zu den jew. Zeitpunkten suchen. Die evtx-Dateien kann man exportieren, wenn's denn sein muss.
Quad schrieb:
Ich hab Windows 11 pro N Installiert, du hast recht ein Treiber scheint mir als Unbekanntes Gerät auf.
Warum N?
Welche Treiber und woher?
Für welches Gerät (im Gerätemanager?) fehlt ein Treiber? Oder wie ist das gemeint?

@eYc Hi eYc, Ich hab soeben nochmal nachgesehen die fehlenden Treiber erscheinen nach erzwungenem Neustart nicht mehr, parallel laut Asus Driver hub fehlten nie welche... komisch ... der wurde eben nur im Gerätemanager ausgewiesen, Welches Gerät es davor war kann ich nicht sagen Unbekanntes Gerät stand lt Screenshot dort.

Nun scheitert es eben am Windows Update .

Anhänge

• 20250824_Win_update_fail.jpg
    20250824_Win_update_fail.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 45
Quad schrieb:
die fehlenden Treiber erscheinen nach erzwungenem Neustart nicht mehr, parallel laut Asus Driver hub fehlten nie welche
Du hast also nie wirklich (selbst) Treiber installiert, und dich auf Updater oder Automatismen verlassen? :rolleyes:
Dann installier' doch Windows einfach mal richtig, neu, mit den richtigen Treibern.
-> https://www.asus.com/de/motherboard...-z890-p/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-Z890-P
vorher evtl. gleich das BIOS-Update auf 2208 (und die Management Engine nicht vergessen!)
Version 2208 - 2025/08/13

"1, Improved system performance, stability, and device compatibility.
2, Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 19.0.5.1992. The ME version will remain updated even if you roll back to an older BIOS later. We recommend using EZ Flash to update the BIOS, as it supports ZIP format and auto-updates the ME.
3, If using USB BIOS FlashBack, ensure the ME version matches the BIOS version and rename the BIOS file with BIOSRenamer before proceeding. Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5580.CAP) using BIOSRenamer."
Wenn du vorher noch ein Live-System testest, oder wenigsten mal im UEFI bleibst und abwartest, um zu checken ob das System hier stabil bleibt ohne freeze, gehst du auf Nummer sicher.

... und für die GTX 980: Treiberversion: 580.97 | WHQL vom 12. August, für Windows 10/11 64 Bit

Zuletzt bearbeitet: (NVIDIA-Treiber für GTX 980)
Hi in die Runde nochmal, kurzes Update,
Nach erfolgreichem Bios und Treiber update keine Probleme mehr bis jetzt zumindest .....
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Die Dienste von ASUS,Intel,Google deaktivieren ,ok, Übernehmen und System neu starten.

Kaspersky kann grundsätzlich Probleme verursachen , doch mal deinstallieren.
Welchen Nutzen soll das für Geld für dich haben?
Ich verwende hauptsächlich den Passwordmanager und VPN

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Restart001
Zurück
Oben