PC FREEZE (recht regelmäßig)

A

ACMELtd

Gast
Hey,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr werdet mir helfen können.

Nun mein PC könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen (Bis auf die Graka is alles schon recht alt) ! Der PC lief jetzt etwa 3 Jahre und 3 Monate absolut einwandfrei und perfekt. Seit gestern jedoch freezed der bildschirm alle paar Stunden und es geht nur noch nen Reset.

Es fing so an. Gestern habe ich rund 2-3 Stunden Darkspore Open Beta gespielt (daran kanns nich liegen da ich Darkspore schon in der Closed gezockt hab und alles wunderbar lief). Nachdem ich mit dem zocken von Darkspore fertig war hab ich das Game beendet. Mein PC war im Idle aufm Desktop, nur der Firefox Browser war geöffnet aber minimiert (der FF is seit Jahren jeden tag den ganzen Tag lang geöffnet mit immer rund 100 tabs offen. hat noch nie nen Problem gemacht)

Ich bin kurz in die Küche gegangen und als ich wiedergekommen bin, hatte ich nen Standbild. der PC war komplett freezed. Er lief genauso weiter als würde er funktionieren (Alle Lüfter liefen, Maus und Tastatur waren unter Strom da jeweils die leds liefen. Es rührte sich halt nur garnichts mehr weder per Tastatur noch per Maus. Dannach hab ich den PC resetet und er fuhr normal hoch, bis er zum laden von Windows kam. Dort blieb der bildschirm nämlich schwarz und ich hatte lediglich einen Pixel in Grün auf nem gesamten schwarzen Bildschirm (definitiv kein Pixelfehler, da ich den TFT sowohl im Laden als auch zuhause gründlichst mit möglichst professionellen Mitteln nach Pixelfehlern und Ausleuchtung usw getestet hab nach dem Kauf).

Daraufhin hab ich den PC ausgemacht und erstmal aus gelassen. Nach ca 30 minuten als ich ihn wieder gestartet habe fuhr er normal hoch und lief auch wieder normal.

Ich hab dann als Kurztests mal Prime95 für 10 minuten laufen lassen. Lief problemlos durch.

Dannach hab ich MSI Kombustor laufen lassen für paar Minuten. Lief ebenfalls problemlos, obwohl meine Graka auf 86° hochging (hatte 30° im Zimmer!)

Obwohl ich nur kurz die Tests laufen gelassen hab, dacht ich mir, kann das nich von der Temp kommen. Erstens spricht dagegen das er gefreezed ist während dem Idle und zweitens liefen Cpu und Gpu bei den Tests auf maximalen Temps paar Minuten lang.

Nun etwa eine Stunde später frierte der PC jedoch wieder ein ! wieder im Idle.

Gut dann hab ich den neu angeschaltet und er lief bis ich schlafen gegangen bin. Hab dann sogar noch 2 Stunden Portal 2 Nachts gezockt wo GPU bei 99% lief und CPU auch bei ca 80% (hab 120-260fps bei Portal2 durchgehend). Lief aber alles ohne jegliche Probleme. Auh nach dem ausschalten lief der pc noch ne Stunde im Idle und freezte nicht.

Heute jedoch passierte es wieder. Vorhin habe ich den PC angeschaltet. Nach rund 45 Minuten bekam ich grade wieder nen Freeze als ich im Inet gesurft bin. Weder Musik war an noch sonst etwas. Es lief nur der Browser und Windows ansich.

Da es jetzt 3 mal binnen von paar Stunden vorgekommen ist, geh ich mal davon aus das wohl nen Hardwaredefekt vorliegen müsste ?

Ich hoffe jemand von euch kann das vllt ein wenig eingrenzen oder mir helfen ?!? Was könnte es sein ? Was kann ich noch tun ?

lg
ACMELtd

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Help please] PC FREEZE (recht regelmäßig)

ich nehme mal an firefox und flashvideos oder divx. da gibts mittlerweile permanent propleme, sie wollen ja kontrollieren können was man sieht :-). dafür funzts nimmer. ps: gerade nen neuen 2500k und 6970 geholt. selbst der "freezt" kurz mal. aber immer bei flashsachen/streamdienste/chatpages mit cam

hmmm.. also ich hatte jedoch noch nie so ein problem ;) und dabei hab ich wie geschrieben den firefox seit jahren immer den ganzen tag nebenher am laufen.. unter meinen 100 tabs (teilweise auch mehr) sind immer auch divx videos und flashinhalte aktiv. z.b. lord of ultima game seit paar wochen aktiv immer. youtube videos usw ebenfalls.

aber danke schonmal für die idee.. ich werd mal vllt schauen ob das ohne den ff immernoch passiert oder net

/e: achso die hardwarebeschleunigung hab ich im ff aus, da sonst meine graka nich im 100% idle läuft sondern hochtaktet -.-

Zuletzt bearbeitet:

übertaktung siehst du ja bei mir in der sig ;) läuft aber seit 3 jahren und 3 monaten so und lief immer 100%ig stable.. sowohl 15 std primestable als auch so in der praxis stable.

joa also pc is recht sauber.. ich formatier alle paar monate und cleane auch sonst alles überflüssige.

temps sind in normalen bereichen wie sie seit jahren bei mir sind. an den temps kanns nich liegen (zumindest nicht direkt) da die freezes nur im idle gekommen sind.. im idle hatte ich dann so temps von 40-45°cpu und 40° gpu (bei 30° im zimmer. hab leider immer 30° im zimmer im sommer xD letztes jahr wars noch schlimmer und da hielt alles wunderbar)

und windows hab ich jetzt nich neu installed xD das sollte ich vllt machen, jedoch hatte ich eigentlich geplant damit noch rund 2-3 wochen zu warten bis ich mir ne ssd kaufe und dann direkt auf ssd windows neu zu installieren

Ram einzeln testen, andere Graka ausprobieren, anderes Netzteil testen.
Im BIOS alles auf Default stellen.

Das wären mal so die ersten Schritte für dich...

Eventuell auch mal die Festplatten einem Scan unterziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher auf eine softwareproblem tippen weil die Hardware sich eher bei Last ( beim zocken, Prime Test) outet
1. Hast du irgendwas neu angeschlossen, USB Hub, Festplatten, USB Sticks?
2. Gab es Updates von zb. Windows, Firefox...
3. Irgendwelche Programme frisch installiert?

Mit sauber machen meinte ich auch den Pc aufmachen und reinigen, da kannst Du auch sehen ob es Beschädigungen gibt etc.
Generell wenn der Rechner übertaktet ist und es zu Problemen kommt immer die Übertaktung zurücknehmen!
Bitte mach das!, wenn Du das machst mach auch den Rechner auf und schau nach, vielleicht hat ein Spatz ein Nest gebaut^^

ok werd ich mal machen, wobei ich leider keine ersatzteile hab. aber ram kann man dann auch mitm memtest86 testen oder ?? müsste rauskommen wenn er nen defekt abbekommen hat ? (hab den memtest nur damals als ich den ram gekauft hab einmal laufen lassen und das is halt schon über 3 jahre her)

bzw.. jetzt grade eben vor paar sekunden isses wieder passiert. ich habe den oberen teil meines posts geschrieben (ff kann ja die sitzung zum glück ordentlich wiederherstellen.. mitsamt des geschriebenen)

und diesmal ist einfach der bildschirm schwarz geworden und mein pc hat restartet ! also es is nix gefreezed oder so sondern der pc hat automatisch restartet.. vllt hilft euch das um das problem einzugrenzen ?!? (sowas passiert doch auch wenn das netzteil nen defekt hat oder ? aber eignetlich kann das nich sein weil ich ja erstens nen verdammt gutes hochwertiges hab und zweitens weils unter last nicht passiert sondern immer nur in windows im idle oder wenn ich im browser surfe bzw was mache)

/e: @necronomicon: achsoo das meinst du. ja das hab ich vor 3 wochen gemacht als ich meine hdds umgestellt hab um schonmal alles für die kommende ssd vorzubereiten. hab alles bis zur perfektion sauer gemacht.. sämtlichen staub aus den kühlkörpern rausgepustet mit nem fön lol (fön aber auf kalte luft natürlich :P) und ausgesaugt mitm staubsauger usw

/e2: @Jack55555: ne hab rein garnix verändert in den letzten 3 wochen. also in den letzten 3 wochen war alles identisch zu jetzt und erst ab gestern passiert das o_O

Zuletzt bearbeitet:

von was.. von cpu ?? graka is ja werks oc xD aber eine frage.. was soll das denn bringen/zeigen wenn ich den oc zurücknehme ? ich mein wenn er 3 jahre lang so lief, wieso sollte er auf einmal unter idle kaputt gehen ? kann das passieren ? unter volllast würd ichs ja noch nachvollziehen können, zumal ja der oc den cpu auch angreift und die lebensdauer verringert. aber unter idle o_O

/e: oder könnte es mit ram und dem oc aufm ram zu tun haben ? der is halt wegen der blöd gesetzten teiler bei meinem bios so. ein teiler niedriger wäre nur ca 730mhz aufm ram -.-)

/e2: bzw. ja. ich nehm den oc gleich zurück.. ist natürlich kein problem ;) ich würd nur gerne ne erklärung dazu lesen was genau es bewirken kann, da ich das in meinem fall nich verstehe.

und noch eine frage.. angenommen es funktioniert ohne oc ohne freezes.. was heißt das ? das der cpu nen schaden abbekommen hat ?

Zuletzt bearbeitet:

- ram mit bootfähiger memtest-version testen, erstmal test nr 5 loopen, falls ram defekt, sollte das schon nach paar minuten fehler zeigen.

- dann paar stunden alle tests laufen lassen, um ram-stabilität zu klären

- läuft der speicher stabil, mit verringertem fsb deine normalen anwendungen testen

- wenn das nicht hilft, alle stromsparmodi, eist/c1 ausschalten, die spannungswechsel mögen gealterte netzteile nicht so gerne

ja gut danke für die erklärung xD ich wollt es ja nur deshalb wissen weil ich nicht allwissend bin und es wirklich nicht wusste ;););)

also ich hab jetzt mal mein pc aufgemacht.. alles normal soweit.. nur minimal staub drin und auch kein ungewöhnlicher geruch oder sonstiges.

dann hab ich jetzt mal vom cpu und vom ram den oc rausgenommen. cpu läuft jetzt @2,4ghz also stock und ram läuft @800mhz bei 5-5-5-15 timings, obwohl er eigentlich ncoh tiefer laufen sollte (der ram war von anfang an nich der beste.. hab die timinigs die auf dem etikett stehen niemals hinbekommen da ich so sofort bluescreens usw hatte. musste daher die timings überall ein wenig schlechter setzen.. mit den 5er lief er aber auch bei 860mhz problemlos dann. mal schaun wie der pc sich jetzt verhält

/e:@Nick.Name: danke für deine erläuterungen. also die ganzen stromsparmodi hab ich immer auf aus xD ich mag die modi nicht, daher hab ich sie seit jeher allesamt abgeschaltet. wobei halt die graka das einzige im system ist das sich hoch und runtertaktet. dies kann ich aber nich abschalten da es so ins bios geschrieben wurde xD (biosmod mag ich net mahcen.. zudem isses ja standart mit dem runtertakten der graka mittlerweile)

mit dem speicher werd ich das dann mal probieren. reicht ne memtest version von vor 3 jahren ?! hab noch eine auf cd die ich damals benutzt hab :P

achja.. könnte das netzteil nen defekt abbekommen haben ?? is ja nen ziemlich gutes.. 80+ nt, aber wie gesagt da es schon 3 jahre und 3 monate alt ist und in der zeit der rechner beinah jeden tag zw. 8 bis 18 stunden lief, könnte es auch gut aufs nt gegangen sein ?

Zuletzt bearbeitet:

- ältere memtest-version reicht, sonst hier von cb neue ziehen..

- "ausgesaugt mitm staubsauger usw" - lüfter nich festgehalten und damit spannung aufs board gegeben?
(ein e-motor wird bei handantrieb halt zum generator..) - schraubenzieher auf'm board liegenlassen? (:

nene hab das immer alles im komplett abgeschalteten zustand gemacht ;) und is halt auch schon paar wochen her. mache das seit jahren also daran wirds nicht liegen :)

jo necronomicon. bis jetzt läuft der rechner, sind aber auch erst 10 oder 20 minuten wieder. ich werd gleich mal paar tests machen, jedoch bezweifle ich das sich das problem dort zeigt. schließlich hab ich gestern auch länger gezockt und die freezes sind nur beim idle vorgekommen und grade nicht beim zocken o_O das wundert mich halt irgendwie.

bzw wie warm drüfen hdds werden ? meine lagen gestern bei 50° o_O

beim hd tune error scan. reicht nen quick scan ?

/e: also ich hab grad zumindest nen quickscan aller 3 hdds die ich hab gemacht. 0 probleme alles perfekt und wunderbar. smart status is bei allen auch wunderbar. laufen jedoch bei 46°. k.a. ob das schon viel für hdds ist oder net

Zuletzt bearbeitet:

und es ist grad eben wieder passiert ! wieder kein freeze sondern wie vorhin einfach nen spontaner neustart von einer sekunde auf die andere :(:( also bildschirm schwarz und pc schwarz und pc startet neu. merkwürdigerweise passiert das jetzt in immer kürzereren abständen (zumindest hab ich das gefühl)

als es graede passiwert ist hab ich nur einen beitrag in nem anderen thread hier im forum geschrieben. also nix sonst gemacht

Grundsätzlich: Alles kann!

Du würdest dich wundern was mir in meinem Berufsleben schon alles untergekommen ist.
Nur weil etwas neu oder von einem Namhaften Hesteller ist bedeutet das nicht, dass es nich flöten gehen kann.
Was nun letztenendes bei dir den Fehler auslöst musst du, da dir die Messgeräte und das Fachwissen fehlen, Schritt für Schritt ermitteln.

Nimm die Neueste Software, vertrau nicht auf Qualitätsangaben vom Hersteller.

Freezes im Idle sprechen für einen Defekt an der Systemplatte
Abstürze mit anschleißendem Neustart für einen Defekt am Netzteil
Freezes mit Soundfreeze für Defekte an der Graka
Bluescreens meist für RAM oder Softwarefehler(einschließlich des BS)

Die Info oben sind recht pauschal aber eine grobe Richtung in die du dich bewegen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben