PC freezed und crasht beim Spielen

m1k3z

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo, seit einigen Tagen freezed mein PC, wenn ich versuche Rainbow Six Siege, PUBG, bzw. Fortnite zu spielen.
Hier meine Specs:
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • NVIDIA GeForce GTX 1080
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • 2x HyperX Fury ddr4 8gb
Rainbow zB. läuft eigentlich flüssig mit 300 Fps, freezed dann random, zB. kurz nach Operatorauswahl, wenn ich ins Spiel laden würde. Ich hatte auch schon den Fall, dass das Rumfahren mit der Drohne noch problemlos möglich war, danach aber der Operator nicht geladen ist und ich in der Drohne stuck war. Fortnite und Pubg laufen hingegen überhaupt nicht: Immer gefühlt 10 Fps und 20 Sekunden lang random Freezes. Während der Freezes reagiert nichts mehr und ich müsste den PC per Powerknopf ausschalten. Allgemein laden auch viele Dinge nicht, zB. die Skins in CSGO bleiben auf Vanilla, Operator-Bilder beim Laden in Rainbow bleiben leer. Spiele wie CSGO oder anderes nicht so "aufwendiges" laufen ganz normal. Aber selbst dann und auch bei normaler Office-Nutzung habe ich manchmal kurze 1-Sekunden Blackscreens. Ich habe auch das Gefühl, dass das Raustabben aus einem Spiel zB. freezes verursacht. Auch hat Spotify schon plötzlich aufgehört Musik zu spielen, während ich in einem Spiel war. Das eigenartige ist aber, dass GPU, Arbeitsspeicher und SSD als Fehler auszuschließen sind, da ich die mittels zweiten PC durchprobiert habe. Es muss sich aber 100% um einen Hardwarefehler handeln, da ich mit der neuen SSD Windows komplett neu aufgesetzt habe. (Windows 11 auf 10 Downgrade, da ich schon einen Windows Issue für möglich gehalten habe. Also würde folglich nur noch CPU und Mainboard als Fehlerquelle in Frage kommen, right ? Vielleicht kann mir jemand helfen :,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ziemlich dicke Augen ... aber steht hier irgendwo, welches Netzteil verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Verak Drezzt
Wurde bei der GTX 1080 schon mal Wärmeleitpaste getauscht?
 
Giggity schrieb:
Dann hätte er Blackscreen bzw der PC würde aus gehen.
Nicht zwangsweise, je nach Defekt oder Problem.

EDIT: Bitte Netzteil benennen und dann lass mal HWinfo, GPU-Z o.ä. mitlaufen und Teile dann mal die Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Clark79 und Verak Drezzt
Hey, also ich habe folgendes Netzteil: Be quiet! System Power 9, 500W. Blackscreens habe ich wie beschrieben nur ganz kurz (1 Sekunde) und das nur selten beim Öffnen/ Raustabben aus einem Spiel. Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass ich einmal einen BSOD mit der Fehlermeldung "kernel_data_inpage_error" hatte. Memtest86 hat keinen Fehler gefunden, SSD ist neu. RAM wurde außerdem mit einem definitv intakten von einem Freund kurz getauscht: immernoch selbe Probleme. Anbei ein kurzes Video mit GPU Temp/Auslastung. Man sieht außerdem, wie Texturen etc. nicht, bzw. sehr langsam laden. Das ist nur der Schießstand, in Online Matches würde das Spiel zu 100% crashen. Über GPU weiß ich leider sonst nichts, da ich sie erst seit kurzem habe, ein Einbau in den PC eines Freundes hat aber gezeigt, dass sie einwandfrei läuft.
 

Anhänge

  • Rainbow Six 2023-01-07 19-30-31_Trim_Trim.mp4
    6,6 MB
Wie sind die Temperaturen unter Last und im Office Betrieb? HWinfo, GPU-Z etc. geben Info.
 
Temperaturen der GPU sind bei Last (aufwendigen Games) so bei max. 70 Grad und bei normalem Office Betrieb bei so 30. Was mir heute aufgefallen ist, dass wenn ich ingame bin, ich plötzlich aufhöre den Sound von Spotify/ Discord zu hören. Die Leute im Call hören mich dann währenddessen auch nicht. Wenn ich dann raustappe kann es sein, dass ich 10 Sekunden lang einen Blackscreen habe und sich alles aufhängt.
 
m1k3z schrieb:
Temperaturen der GPU sind bei Last (aufwendigen Games) so bei max. 70 Grad und bei normalem Office Betrieb bei so 30.
Die Temperaturen gehen absolut in Ordnung. Da du eh dabei bist, sind die CPU Temps auch ok?
 
Ich hab grad 4 Spiele gleichzeitig aufgemacht, um den Fehler schneller zu erzwingen. Selbst da sind die CPU und GPU Temperaturen im Rahmen geblieben. Die normalen Lags und Freezes sind erwartungsgemäß schneller eingetreten und der PC ist mit BSOD und dem Stillstandscode "Memory_Management" abgestürzt. Ich hatte ja "kernel_inpage_error" auch schonmal, weswegen ich denke, dass es doch der RAM ist. Wahrscheinlich sind die Slots auf dem Mainboard kaputt, weil der RAM definitiv intakt ist. Werde ich mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Testweise kannst du ja auch nur einen Riegel in verschiedenen Slots betreiben.
 
Update: Ich hab die RAM Sticks von Positionen 2 und 4 jetzt auf 1 und 3 gesteckt, was es viel besser gemacht hat, aber nicht komplett gefixt. Ich hab zwar nicht mehr durchgehend Freezescreens, wenn zB. Fortnite auf ist und ich konnte eine Runde sogar fast zuende spielen, dann ist aber alles komplett eingefroren. Ich glaub ich werde die Tage ein neues Mainboard kaufen.
 
Ist das RAM im BIOS auf XMP eingestellt? Wenn ja dann takte es zum Testen mal runter.
 
Zurück
Oben