PC Freezes - RAM defekt?

Schufterle

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich habe das Problem, dass mein PC ab und an, nicht reproduzierbar, bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten komplett einfriert. Ich kann nicht mehr mal den Mauszeiger bewegen. Skypegespräche laufen aber komischerweise weiter. Kann also normal weitertelefonieren. Netzteil schließe ich deswegen aus.

Ich hab mich jetzt weitestgehend über dieses Problem schlau gemacht und habe den RAM im Verdacht.
Habe hierzu die Minidumps aus meinem W7 Ordner für euch gepackt.

Mein Mainboard ist ein ASRock B85M Pro4 und der RAM der Crucial Ballistix 1600 CL9 2x4GB. Der RAM wird nicht, auf der Kompatibilitätstabelle der ASRock-Website, als offiziell unterstützt angegeben. Aber das sollte doch nicht direkt so einen Fehler hervorrufen, oder?

Der Rest vom System: Xeon 1230v3, Nvidia 9800GTX :freak:, Crucial M500 240GB als Systemplatte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr noch etwas wissen wollt, ich bleib hier am Ball.

Mfg

Anhänge

Prüfe doch bitte mal die SMART Werte deiner OS Platte...
und natürlich ein Speicher Test ala MemTest86+ kann natürlich auch nicht schaden...

Memtest hab ich schon einmal durchlaufen lassen. Keine Fehler. In anderen Threads, hier auf CB, wurde aber gesagt, dass Memtest keine eindeutigen Hinweise auf diese Art Fehler liefern kann. Deswegen das mit den Minidumps. Ich lass es aber nochmal durchlaufen, zur Sicherheit.

Crystal-Disk meint das alles ok wäre. CD_Info.png

BIOS aktuell?
Memtest ansonsten mehrmals durchlaufen lasse
kann auch an der Grafikkarte liegen

welches NT hast du (Problem beim Lastwechsel)

Netzteil ist ein CoolerMaster mit 460 Watt. Ist etwas älter, hat nur 70% Effizienz (Herstellerangabe). Hat aber vorher auch einen Core2Quad 6600 versorgt, der ja mehr Strom frisst als der Xeon. Außerdem läuft, wie gesagt, z.B. Skype im Freeze weiter, ich kann also weitertelefonieren, während sonst gar nichts mehr geht.
BIOS müsst ich nochmal prüfen.
Kann ich die Graka irgendwie checken? Gibts da eine Möglichkeit, außer eine andere einzubauen und zu sehen ob es dann funktioniert?

Evtl. den C6-C7 Sleep Modus im Bios deaktivieren, da vom Netzteil nicht unterstützt. Die Haswell CPUs gehen zum Stromsparen gerne schlaften...
Das Sandmännchen im Board jedoch spricht nicht die gleiche Sprache wie das Netzteil.

Ich habe jtzte mal die Stromsparmechanismen deaktiviert. Ich werde nochmal Memtest durchlaufen lassen und schauen was passiert.

Falls keine Besserung eintritt, melde ich mich wieder. Danke soweit erstmal, euch allen.

Mfg

Zurück
Oben