Zufällige Bluescreens & PC Freezes + Neustart

XXMIGOO

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Moin zusammen,

Ich hab mir einen neuen PC von einem Freund, der dies beruflich macht, fachmännisch zusammenbauen lassen - und musste nun nach einigen Tagen feststellen dass der Computer random Bluescreens oder auch freezes inlkusive Neustart hat.
Ich kann mir nicht erklären woran dass liegen könnte und die Ereignisanzeige sagt mir folgendes:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffff9087c8b06934, 0x0000000000000002, 0xfffff8011ccf8588, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 4e230186-8008-41a1-8592-73ecb60b29b6.

Meine Komponenten:

  • CPU: Intel Core i9 14900K
  • GPU: GeForce RTX 4090 Palit GameRock OC
  • RAM: Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6400 - 32GB
  • M.2 SSD: 2TB WD Black SN850X M.2
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI
  • Netzteil: Corsair HX Series HX1000i Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow White&Black,
  • CPU Kühler: Deepcool LT720 ARGB All-in-One

Ich habe den Corsair ram durch 64GB G.Skill Ram mit 6000mhz ausgetauscht weil ich mir erst dachte dass es daran liegt. Hat aber nichts geändert. Dazu muss ich sagen dass mein Ram sich per XMP nicht hoch Takten lässt und 4600 mhz die absolute grenze ist.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen..
Mir ist auch aufgefallen dass mein PC dieses Probleme oftmals im Ruhezustanden hat wenn ich mal kurz ne Pause mache etc.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :( (Hab übrigens nichts dazu hier im Forum gefunden..)
 
XXMIGOO schrieb:
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.
Willkommen im Forum
a) was steht in der DUMP Datei?
b) warum gibst du das System nicht deinem Freund / Bekannten, der das Ding zusammengebaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hi,

hast du 2x 16GB oder 4x 8GB Riegel ?
Eigentlich hat AMD mehr Probleme bei Vollbestückung (falls vorhanden)

Hast du schonmal XMP geladen und die Frequenz manuell eingestellt?

Deine CPU sollte ja "eigentlich" DDR5-5600 schaffen
 
XXMIGOO schrieb:
Dazu muss ich sagen dass mein Ram sich per XMP nicht hoch Takten lässt und 4600 mhz die absolute grenze ist.
RAM steckt in A2/B2 und das BIOS ist aktuell?

XXMIGOO schrieb:
Netzteil: Corsair HX Series HX1000i Modular 80+ Platinum
[...]
GPU: GeForce RTX 4090 Palit GameRock OC
Wie miteinander verkabelt?

XXMIGOO schrieb:
C:\Windows\MEMORY.DMP
Gerne diese Datei uns bereitstellen.
 
Hast du ohne xmp auch bluescreens?
Was sagt denn der Verantwortliche für den Bau dazu?
 
MadDog schrieb:
Willkommen im Forum
a) was steht in der DUMP Datei?
b) warum gibst du das System nicht deinem Freund / Bekannten, der das Ding zusammengebaut hat?
moin, erstmal danke für das schnelle antworten!
Nun ja, freund war jetzt glaub ich etwas hoch gegriffen von mir. Es ist ein guter bekannter der auf Twitch Streamt (Wie auch ich), und wir haben den zusammenbaue quasi live gestreamt als kleines Event.

Ich glaube es wäre jetzt etwas unverschämt nochmal Free-technischen- support zu erschnorren. :p
daher versuch ich es erstmal lieber auf eigenem Wege.

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Dump Datei finde?
 
C:\Windows\MEMORY.DMP

Steht ja in der Fehlermeldung, welche du gepostet hast :)

Du kannst die Datei hier hochladen
 
Hey,
ich glaube ich hab das ganz etwas kompliziert erklärt. Es geht eigentlich gar nicht um die mhz der ramriegel - die ist mir erstmal nicht so wichtig. Es geht mehr darum dass ich random Bluescreens und Abbrüche habe.

Aber ich hatte erstmal 2x 16gb(Corsair 6400mhz + XMP) und jetzt habe ich 4x 16GB. (Gskill 6000mhz ohne XMP)
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
C:\Windows\MEMORY.DMP

Steht ja in der Fehlermeldung, welche du gepostet hast :)

Du kannst die Datei hier hochladen
Die Datei ist wohl zu groß, ich muss sie in meinen google drive hochladen wenn dass ok ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
RAM steckt in A2/B2 und das BIOS ist aktuell?


Wie miteinander verkabelt?


Gerne diese Datei uns bereitstellen.
Jap alles richtig eingesteckt! Bios auf dem neusten Stand. Datei kommt sofort.

Gigaherz schrieb:
Hast du ohne xmp auch bluescreens?
Was sagt denn der Verantwortliche für den Bau dazu?
Der verantwortliche ist glaub ich nicht mal verantwortlich dafür.. Lustigerweise haben 3 kollegen von mir das selbe Problem mit einem komplett neuem Build. Ich dachte erst es läge an Windows 11 welches ich dann in Windows 10 umgeändert habe vor 3 Tagen. Aber irgendwie liegts auch nicht daran.

MadDog schrieb:
C:\Windows\MEMORY.DMP

Steht ja in der Fehlermeldung, welche du gepostet hast :)

Du kannst die Datei hier hochladen
Hier ist die Datei: https://drive.google.com/file/d/1b3L6FoEjF_Mn5K1yEmMf1CyShqW0himc/view?usp=sharing
 
Ich hab absolut keine Ahnung... aber es ist wohl diese Datei. Wie kann die 2GB groß sein? Wie groß sollte diese in der Regel sein?
 
Es liegt gar nicht mal am Ram.. Memtest hab ich mit den 2x 16GB bereits gemacht. Da war alles in Ordnung.
 
Dann hat vll. der Speichercontroller in der CPU einen weg.
Oder der CPU Kühler hat einen zu starken Anpressdruck, gabs früher gelegentlich auch mal Probleme.
 
XXMIGOO schrieb:
Es liegt gar nicht mal am Ram
Der RAM ist öfter ein Grund für BSODs. Ich denke deshalb gehen die meisten davon erstmal aus.
Ich z.B. hatte aus BSODs wegen meinem RAM, verschiedenste Module habe ich getestet, egal was ich tat, es waren immer diese Bluescreens da. Am Ende lag es daran, dass es an der Voltage des RAMs lag. Sobald ich diese von unter 1,4v auf 1,4v gestellt hatte, waren die BSODs für immer weg.

Bei einer Freundin lagen die Bluescreens an einer defekten CPU.

Man könnte noch die Grafikkarte ausbauen und eine Zeit lang via iGPU testen, vll ist ja die GPU defekt?
 
Dann würde ich ohne 4090 testen. WICHTIG: BIOS vom Mainboard updaten.

Würde auch mal die CPU auf 5,5GHz begrenzen, der 6GHz Boost eines 14900K ist ziemlicher Schwachsinn (in Sachen benötigter Spannung)

Als nächstes andere CPU (besser 14700K anstatt 14900K), als letztes Mainboard tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows stürzt beim Henadeln eines Fehler erneut ab:

00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiBugCheckDispatch
02 nt!KiSystemServiceHandler
03 nt!RtlpExecuteHandlerForException
04 nt!RtlDispatchException
05 nt!KiDispatchException
06 nt!KiExceptionDispatch
07 nt!KiBreakpointTrap
08 nt!KeCheckStackAndTargetAddress
09 nt!_C_specific_handler
0a nt!_GSHandlerCheck_SEH
0b nt!RtlpExecuteHandlerForException
0c nt!RtlDispatchException
0d nt!KiDispatchException
0e nt!KiExceptionDispatch
0f nt!KiPageFault


Könnte ein RAM Fehler sein. Teste deinen GSkill F5-6000J3636F16G mal einzeln auf Fehler mit memtest86+
 
Das Problem ist, den ram habe ich bereits ausgetauscht.. von Corsair vengeance 6400 mhz 2x 16GB - auf G.Skill 6000mhz;x 16GB.. beide laufen mit dem Basistakt von ca. 4500 mhz.
 
Bevor jetzt hier weiter Hardware getaucht wird, hast du mal ein anderes Betriebssystem probiert bzw neu aufgesetzt?
 
Zurück
Oben