Pc freezet ständig beim Overclocking | GTX 780

Feromaker

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hi ich bin ein totaler Anfänger und wollte mich mal ans OC heranwagen und schon beim ersten Schritt bin ich leider gescheitert.

Habe mich dabei an dieses Video gehalten :

Nachdem ich bei MSI Afterburner den Power Limit Schalter von 100% auf 106% bringe fängt der PC an extrem zu freezen und ich muss ihn anschließend neu starten.. Hab die Grafikkarte neulich für 55€ gekauft und eigentlich läuft soweit auch alles.

Woran könnte dieses Problem liegen?

Ich liste mal meine Komponenten auf:

CPU: AMD FX-6100
Mobo: ASUS Sabertooth 990FX
RAM: 3x4GB Kingston
GPU: GeForce GTX 780 SUPER JETSTREAM
SSD: Kingston SA400S37 120GB
PSU: FSP Aurum AU-600W

(Hab den PC vor paar Tagen für 220€ gekauft eure Meinungen würden mich natürlich auch gerne interessieren.. Wurde ich verarscht? :D
 
Erste vermutung ist das Netzteil und die zweite wird sein das die 780 schon ziemlich alt ist und die gerade noch so läuft.


OK wie ich gerade lese ist das Netzteil ziemlich ok nur die Grafikarte wird vieleicht nicht mehr mitmachen.

Wie sind deine Temperaturen ?
 
Wo liest du das das NT ok ist?
Es ist 7 Jahre alt und war damals wohl auch nicht high-end.
 
Wäre auch mal nett, wenn du schreiben würdest, von welcher Taktrate du zu welcher Taktrate übertaktest? Für GPU -und Speicher Takt
Wie veränderst du die Spannung?

Und was meinst du mit "den PC für 220€ gekauft"? Sind die 55€ der GPU mit drin oder nicht? 55€ für eine GTX 780 sind schon billig ^^ Ansonsten der restliche PC für 175€ oder 220€ ist mMn teuer...

Schau mal in meine Signatur, Board + CPU + RAM konnte ich für 65€ bekommen :D
Grafikkarte war mit 100€ eher Standardpreis ^^ Sonst besteht der Rest des PC's aus Neuteilen und hat am Ende ~405€ gekostet (extra Lüfter + Staubfilter mit drin)
 
Geforce GTX 780: Chiptakt: 863 MHz, Boost: 900 MHz.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream: Chiptakt: 980 MHz, Boost: 1033 MHz.

Deine GK ist wohl schon übertaktet, da geht einfach nicht mehr.
 
Also ersteinmal danke für die ganzen Antworten bin extrem überrascht wie schnell man hier Antworten bekommt..

Also ersteinmal wollte ich klarstellen, dass ich mit dem eigentlichen OC noch nicht begonnen habe, da ich bis jetzt lediglich das Power Limit angehoben habe und schon freezet der PC wie verrückt. Kann nichtmals neue Fenster öffnen ohne dass ne Minute vergeht. Es sind also noch die Standartwerte der Grafikkarte eingestellt die ja glaub ich schon von Haus aus übertaktet wurde.

Mich wunderts aber dass durch ledigliches anheben des Power Limits der PC so derart in Bedrängnis kommt.

@Zock

Tempareraturen liegen zwischen 50-60 grad und Auslastung ist auch sehr gering..

@itsBK201

Wow bin überrascht wie günstig du deinen PC bekommen hast.

Also hab den PC so für 170€ gekauft aber statt der gtx war eine radeon 6870 drin :) hab die dann für 35 verkauft und mit dieser gtx780 für 55 upgegradet also hat mich der pc quasi 170+55-35= 190€ gekostet 😁😁
Ergänzung ()

@Kyamidos

Also kann ich quasi darauf schliessen, dass noch mehr Leistung nicht mehr hin kommt oder könnte es dann doch am Netzteil liegen weil ich ja eigentlich den Takt nicht erhöht habe sondern die mögliche Stromzufuhr an die Grafikkarte wenn ich das richtig verstanden habe zumindest
 
Hatte die selbe Karte lief knapp 1080 MHz war aber auch eine Sahnestück.
 
1080MHz war ein Sahnestück? Das ist ein guter Witz.
Hatte eine 780 Classified, out of the Box 1176 MHz@1,15V, diese 1176 MHz liefen auch mit 1,05V, oder 1240MHz@1,15V, oder 1320MHz@1,21V..... das war ein Sahnestück. Kühler war ein Morpheus, den man für die 1,21V auch dringend gebraucht hat ;)
Abgesehen davon bin ich sogar erstaunt das eine Palit so lange mit macht, die Anzahl der defekten Karten schon nach 3 Jahren war enorm.
Defekte GTX 780 .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das meine Vermutung richtig ist und dein GK von Palit ist:

Palit bietet selbst auch ein GK-Tool an:
ThunderMaster

Zitat:
Gibt dir extra 5%!
*(Verfügbar auf GTX 780 Ti JetStream/GTX 780 Super JetStream/GTX 780 JetStream/GTX 770 JetStream 2GB.)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

@Kyamidos Den ThunderMaster werde ich direkt zuhause mal austesten danke für den Tipp!

**

Hab auch mal mit meinem Cousin der Elektromechatroniker ist, über das Problem gesprochen und der hat gesagt, dass es vielleicht an einer Sicherung in der Graka oder im Netzteil liegt die bei erhöhtem Stromzufluss reguliert.

Dass das Problem am Netzteil liegt glaube ich irgendwie nicht da ich ja 600W habe und der PC verbraucht niemals so viel..

Eventuell ist eine Sicherung in der Grafikkarte verbaut, ich weiss es nicht aber werde den ThunderMaster aufjedenfall testen..
 
Zurück
Oben