Pc freezet ständig beim Overclocking | GTX 780

Feromaker

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hi ich bin ein totaler Anfänger und wollte mich mal ans OC heranwagen und schon beim ersten Schritt bin ich leider gescheitert.

Habe mich dabei an dieses Video gehalten :

Nachdem ich bei MSI Afterburner den Power Limit Schalter von 100% auf 106% bringe fängt der PC an extrem zu freezen und ich muss ihn anschließend neu starten.. Hab die Grafikkarte neulich für 55€ gekauft und eigentlich läuft soweit auch alles.

Woran könnte dieses Problem liegen?

Ich liste mal meine Komponenten auf:

CPU: AMD FX-6100
Mobo: ASUS Sabertooth 990FX
RAM: 3x4GB Kingston
GPU: GeForce GTX 780 SUPER JETSTREAM
SSD: Kingston SA400S37 120GB
PSU: FSP Aurum AU-600W

(Hab den PC vor paar Tagen für 220€ gekauft eure Meinungen würden mich natürlich auch gerne interessieren.. Wurde ich verarscht? :D
 
Erste vermutung ist das Netzteil und die zweite wird sein das die 780 schon ziemlich alt ist und die gerade noch so läuft.


OK wie ich gerade lese ist das Netzteil ziemlich ok nur die Grafikarte wird vieleicht nicht mehr mitmachen.

Wie sind deine Temperaturen ?
 
Wo liest du das das NT ok ist?
Es ist 7 Jahre alt und war damals wohl auch nicht high-end.
 
Wäre auch mal nett, wenn du schreiben würdest, von welcher Taktrate du zu welcher Taktrate übertaktest? Für GPU -und Speicher Takt
Wie veränderst du die Spannung?

Und was meinst du mit "den PC für 220€ gekauft"? Sind die 55€ der GPU mit drin oder nicht? 55€ für eine GTX 780 sind schon billig ^^ Ansonsten der restliche PC für 175€ oder 220€ ist mMn teuer...

Schau mal in meine Signatur, Board + CPU + RAM konnte ich für 65€ bekommen :D
Grafikkarte war mit 100€ eher Standardpreis ^^ Sonst besteht der Rest des PC's aus Neuteilen und hat am Ende ~405€ gekostet (extra Lüfter + Staubfilter mit drin)
 
Geforce GTX 780: Chiptakt: 863 MHz, Boost: 900 MHz.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream: Chiptakt: 980 MHz, Boost: 1033 MHz.