Wie weit darf ich beim Overclocking gehen ?

P/-\ /\/!C

Newbie
Hallo, habe eine Frage: " Wie weit darf ich mein System Übertakten, und welche Programme Benötige ich dafür ? Macht mein System eine Übertaktung mit ? Wenn ja wie stark verkürzt sich die Lebenszeit ? Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Hardware aus, aber ans Overclocking habe ich mich noch nicht herangewagt;) MFg

Mein System:

Mainboard : ASUS A8R32-MVP Deluxe
CPU : AMD Athlon 64 4000+ (San Diego, Sockel 939)
RAM : Kingston HyperX (4x512Mb Dual Channel)
Grafikkarte : Sapphire Radeon X1900XT (256Mb version)
Festplatte : Western Digital WD2500KS (250GB 16Mb Cache)
Netzteil : Thermaltake Toughpower 750Watt

CPU Lüfter : Zalman CNPS 9500 LED
GPU Lüfter : Zalman VF900-Cu

Vielen Dank für die Antworten!:p

Am besten machste das über das BIOS. Bei deiner CPU ist noch ne ganze Menge drin und das Board sollte auch gut geeignet sein. Immer auf die Temperaturen achten (z.B. mit Everest auslesbar), über 40°C CPU im Windows Modus würd ich nicht machen. Spannung würd ich auch erst erhöhen, wenns nicht höher geht.

wie weit:
so weit wie du kommst!
allerdings solltest du unter 1,6 volt vcore bleiben und unter last nicht wärmer als 70° C werden.

Die Einstellungen machst du alle im bios du brauchst eigendlich nur prime, um zu kontrollieren, ob dein system nach dem übertakten noch stabil läuft.

Zur lebensdauer: keine ahnung, ich glaub das kann man nicht pauschal sagen.

Idle Mode spielt keine Rolle. Bei Last sollte die CPU am besten unter 60°C liegen, das ist so ziemlich optimal...70°C maximal!

Hi,
also der Athlon sollte auf 2800MHZ laufen, das entspricht einem FX 57.
Dazu stellst du im Bios den HT von 5 auf 4 und den FSB von 200 auf 233 MHZ.
Die Spannung lässt Du lieber wie sie ist (ist nur was für Fortgeschrittene).
Falls dein System mit den Einstellungen nicht läuft, gehst Du mit dem FSB weiter runter.

Für deine Graka empfehle ich Dir den Rivatuner - musst dich mal einlesen, damit kannst Du deine Karte locker um 10% übertakten (GPU und Speicher), evl auch mehr.
Falls Grafikfehler auftreten, nimm den Tackt zurück.

Von den anderen Komponenten lass die Finger, bis Du mehr ERfahrung hast.

Gruß Jan

Das hört sich alles sehr Kompliziert an...
Ich muss also folgendes im Bios verändern :

CPU: 200Mhz*12 = 2400Mhz
HT-Takt: 200Mhz*5 = 1000Mhz
RAM-Takt: 2400Mhz/15 = 160Mhz(DDR-400)------------> Der RAM arbeitet im Dual-Channel

Angegeben sind die Standart einstellungen!

Nehmen wir mal an ich möchte ihn auf 2800MHz Übertakten, dann muss ich folgendes einstellen :

CPU: 233Mhz*12 = 2796Mhz
HT-Takt: 233Mhz*4 = 932Mhz
RAM-Takt: 2796Mhz/15 = 186Mhz

Muss ich die Spannung auch erhöhen? wenn ja wie viel ? CPU Core : 1.46V- Standart

Habe mir jetzt Everest zugelegt....
Bei dem menü Overklock steht bei CPU Geschwindigkeit

CPU Takt : 2405.5 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator : 12.0x
CPU FSB : 200.5 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus : 160.4 MHz
DRAM:FSB Verhältniss : CPU/15

Muss ich die Oben genannten Sachen so Umstellen ?

Wegen den Temperaturen : Gemessen im Windows betrieb (ca.2 Std)

Motherboard : 28 °C
CPU : 28 °C
CPU Diode : 26 °C
Grafikprozessor (GPU) : 36 °C
GPU Umgebung : 31 °C
GPU VRM : 47 °C
WDC WD2500KS : 27 °C

Sind noch genug Reserven zum Overclocking da ?
Vielen dank für die Antworten! MFg ;)

die spannung musst du erst erhöhen, wenn die cpu bei einem 12h- primedurchlauf fehler macht, oder windows nicht mehr startet.

Die Lebenserwartung verringert sich hauptsächlich durch einen höheren VCore und der daraus resultierenden höheren Abwärme...

Aber mit einem 4000+ kommst du nicht sonderlich weiter ohne VCore Erhöhung.

Wies geht steht in der FAQ. Das hilft dir auch: LINK

Soo...Ich hab mal ein wenig herumprobiert und hier sind die Ergebnisse...
Geht da noch mehr ?:p

CPU Takt : 2604.1 MHz (Original: 2400 MHz) 9% overclock
CPU Multiplikator : 12.0x
CPU FSB : 217.0 MHz (Original: 200 MHz) 9% overclock
Speicherbus : 217.0 MHz
DRAM:FSB Verhältniss : CPU/12

HT Link laut CPU-z : 867.8 MHz

Temperaturen

Motherboard : 31 °C
CPU : 30 °C
CPU Diode : 28 °C
Grafikprozessor (GPU) : 38 °C
GPU Umgebung : 32 °C
GPU VRM : 48 °C
WDC WD2500KS : 24 °C

Hab ich alles richtig gemacht oder muss noch was umgeändert werden ?:) MFgchen:p

lol 9%

Iss aber so weit alles richtig , aber bis 10% kannst du dem board auch sagen es soll automatisch ocen.

Ab 11% wirds intersant.

Versuch mall 11% zu erreichen ^^

edit:
teste den mall mit 3dmark ob es sich lohnt, egal ob 05 - 06 , wichtig sind die cpu test ergebnisse.
Weil den kansnt du schauen wie viel % es bringt wen du den ram mit nen kleineren teiler laufen lässt, (also unter 200 mhz)

Da geht bestimmt noch mehr, einfach langsam hochtasten.
Hab auch mal noch ne Frage. Was ist besser CPU 2,9Ghz, Ram 193,51 Mhz, also 387Mhz
oder
CPU 2,8 Ghz dafür die Ram´s auf 234Mhz also 468Mhz, leistungsmäßig?

noch was es bringts dir garnichts wenn du es mit den einstellungen gerade so in windows schaffst. lass mal prime 95 ne weile laufen dann kannste wieder weiter hoch takten. und wenn du am ende bist lass prime mal so 12h laufen wenn er das ohne fehler schaft ist ziemlich sicher dass er auch stabil läuft.

ich bekomm meinen X2 4800+ mit dem gleichen board auf 2,65GHz, leider is das schon das Maximum was mich ein wenig stört, da es auch auf 2,8GHz laufen müsste

Für was gibt es hier im Forum eigentlich FAQ´s?
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-amd-athlon-64-overclocking-guide.215677/
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
https://www.computerbase.de/forum/t...athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/

Keiner kann dir sagen wie weit du übertakten kannst da die Chipgüte der CPU immer anders ist!
Du musst dich wohl oder übel selber ein bischen damit auseinandersetzen und probieren wie weit du kommst. Am besten immer mit Dualprime oder Orthos auf Stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus...9% hauen zwar niemanden vom Hocker, aber immerhin.

Teste deine Ergebnisse ausgiebig mit geeigneten Programmen wie Prime und gut solls sein...

Ich habe meine Übertaktung jetzt ausgiebig mit Prime getestet (ca.10 Std) und laut Prime keine Fehler!:D

Ich probiers jetzt mal mit 2800MHz:p gucken was da geht:cool_alt:
Ist doch garn nicht so schwierig was zu Übertakten wenn man die Richtigen Foren kennt:p
Thx für die Antworten!

Könnte sein dass dann dein RAM nichtmehr mitmacht.

In diesem Fall solltest du es auf DDR333 runtersetzen...

Wenn ich den RAM auf DDR 333 runtersetze muss ich den doch im BIOS auf 166MHz stellen oder ?

Habe noch eine Frage: Wo bekomme ich das Brenchmark Programm " 3DMark 05/06" ? Kann man das irgendwo Legal Herunterladen ?:p

THX Panic

@P/-\ /\/!C: Zwei DRINGENDE Bitten:
1. Lies dir die Tutorials durch, die dir Dr. Doom fein säuberlich verlinkt hat, dann haben sich 95% deiner Fragen erledigt! Und: Ja, einen RAM-Teiler wirst du wohl brauchen, wenn du noch höher takten willst. Proibiere dies aber bitte erst, wenn du auch weißt, wa du da tust!

2. Achte nicht auf Antworten wie die von l.p.k, wenn dir deine Hardware lieb und teuer ist!

@Xuande: Jeder CPU hat nunmal ein anderes OC-Potential, wenn jeder X2 4800+ auf 2.8GHz laufen würde, würde ihn AMd wohl gleich mit diesem Takt verkaufen, ne!

Zurück
Oben