PC freezt kurz nach dem anmelden

Genehmigt

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
21
Hallo!
Nachdem ich vor ca. 2 Stunden Minecraft geschlossen habe, freezt mein PC immer wieder. Wenn ich ein Programm zu öffnen versuchte, konnte ich nichtsmehr anklicken, auch wenn ich auf andere Programme ging, tat sich nichts. Wenn ich am Anfang kein Programm öffne, sondern Kästchen auf meinem Desktop ziehe, bleiben diese nach loslassen der Maus immer da, anstatt wie sonst zu verschwinden. Rechtsklick auf die Taskleiste funktioniert funtkioniert Anfangs noch. Wenn ich auf "Task Manager" klicke, bleibt das angeklickte Feld da, und verschwindet auch nicht. Wenn ich anstatt rechtsklick auf die Taskleiste zu machen, auf das Windows-Symbol unten links rechtsklicke, erscheint das Fenster ganz normal. Anstatt nur den Mauszeiger hinbewegen zu müssen, muss ich jetzt sogar auf den Reiter klicken. Wenn ich auf Herunterfahren/Neustarten klicke, tut sich nichts. Auch wenn ich kurz auf den An-Schalter an meinem PC drücke (den ich mit der Aktivierung des Ruhezustandes belegt habe), passiert nichts.
Mittlerweile zeigt mir mein PC nach dem einloggen nicht mal mehr die Ordner oder Programme an, der Desktop und die Taskleiste ist vollkommen leergefegt (->Datenverlust?).
Wenn ich Maus, Tastatur oder andere Peripheriegeräte anschließe bekommen diese zwar Strom geben aber irgendwie keine Daten aus/ein.
Ich habe das starke Gefühl, dass das irgendetwas mit dem Datenträger zu tun hat, bin mir aber nocht sicher, so könnte es laut existierenden Themen auch die Lüftanlange sein.

Ich habe den Pavilion 500 PC Series und hatte bisjetz keine Probleme.
Ich kann keine Programme öffnen, damit auch nicht die eingabeaufforderung/den taskmanager.

Vielen Dank an jeden der sich das bis hierhin durchgelesen hat <3
LG und Vielen Dank, Finn
 
Deine SSD oder HDD könnte fehlerhaft sein. Da du nicht mehr auf deine Daten zugreifen kannst, würde ich diese mit einer bootfähigen DVD oder USB-Stick sichern. Z.B.Linux.
 
Nuon schrieb:
Deine SSD oder HDD könnte fehlerhaft sein. Da du nicht mehr auf deine Daten zugreifen kannst, würde ich diese mit einer bootfähigen DVD oder USB-Stick sichern. Z.B.Linux.
Und warum ist meine Festplatte plötzlich kaputt? Habe eigentlich nur gestern CS:GO runtergeladen 😕. Gibt es auch einen Weg, die Daten irgendwie mit meinem Laptop zu sichern?

Vielen Dank übrigens für die Mithilfe 😃
 
Jede Festplatte kann aus heiterem Himmel sterben, ich würde ohne weitere Bootversuche erstmal die Daten retten.
Wenn ein Ausbau der HDD und Einbau in einen anderen PC nicht geht, dann würde ich auf dem Laptop den USB Stick erstellen mit Linux, den PC von diesem booten und die Daten auf einen weiteres USB Laufwerk sichern.
 
Kann ich den USB-Stick nach dem benutzen von Etcher wiederverwenden oder ist das dann festgebrannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Stick danach neu partitionieren bzw. formatieren.
edit: vorher muss man aber noch in der Windows console folgendes eingeben:
Diskpart
List Disk
Du siehst an der Größe welches der Stick ist
Select Disk Nummer (Nummer vom Stick)
Clean
(Falsche Nummer, und Du zerhackst Dir Daten oder Dein System, also doppelt prüfen)

Und schon sollte alles beim alten sein. Jetzt kannst Du ihn neu Partitionieren und dann Formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genehmigt
Zurück
Oben