PC Frezzes bei hoher last cpu festplatte unterschiedlich auf 100% dauerhaft

ThomasK24

Cadet 2nd Year
hallo
da ich langsam nicht mehr weiter weiß frage ich hier mal

es geht darum das mein pc jedes mal Frezzes wen ich spiele spiele gerade wen ich höhere einstellung mache kommt es endweder zum kompletten frezze des systems oder es bleibt par sekunden komplett hängen alles das tritt in jeden spiel auf und immer nur bei hoher last grafikkeinstellungen beispiel games Minecraft & Fallout 4 elder scrolls online

zu meiner hardware

ryzen 5 5600X

RTX 3060 gigabyte OC 3X

be quet system power 9 500W

B550 msi gaming plus board

16GB DDR4 G-Skill Ripjays

Festplatte 1TB SSD SP A55

was ich versucht hab windows neu aufgesetzt treiber alle aktuell xmp bios reset bios geupdated
temps liegen beim spielen alle in normal berreich
hab auch HWOINFO screenshot beim frezze gemacht

netzteil hab ich mir neues bestellt be quet pure power 12M 850W Gold
mit samsung nvme pro 990 2TB

vielleicht weiß einer was das sein kann
Ergänzung ()

ThomasK24 schrieb:
hallo
da ich langsam nicht mehr weiter weiß frage ich hier mal

es geht darum das mein pc jedes mal Frezzes wen ich spiele spiele gerade wen ich höhere einstellung mache kommt es endweder zum kompletten frezze des systems oder es bleibt par sekunden komplett hängen alles das tritt in jeden spiel auf und immer nur bei hoher last grafikkeinstellungen beispiel games Minecraft & Fallout 4 elder scrolls online
ThomasK24 schrieb:
zu meiner hardware

ryzen 5 5600X

RTX 3060 gigabyte OC 3X

be quet system power 9 500W

B550 msi gaming plus board

16GB DDR4 G-Skill Ripjays

was ich versucht hab windows neu aufgesetzt treiber alle aktuell xmp bios reset bios geupdated
temps liegen beim spielen alle in normal berreich
hab auch HWOINFO screenshot beim frezze gemacht

netzteil hab ich mir neues bestellt be quet pure power 12M 850W Gold
mit samsung nvme pro 990 2TB

vielleicht weiß einer was das sein kann
was ich vergessen habe zu sagen vor 2 tagen wollte ich mein pc starten und plötzlich war windows von der fesplatte weg gelöscht
zu dem stürtzt das system mit bluescreen öfters mal ab beim spielen

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    255,8 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    258 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    248,1 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    259,8 KB · Aufrufe: 144
Sortiere mal nach CPU Auslastung im Taskmanager. (auf die CPU Spalate klicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Was läuft denn dort auf Java und ballert soviel RAM weg?

Hi

Vom Titel her: festplatte unterschiedlich auf 100% dauerhaft.
Das sehe ich aber zur keiner Zeit auf deinen Screenshots, was man wohl erkennen kann das im Task Manage die Sysmbole für die Jeweiligen Apps usw. fehlen, was aber dann auf die hohe CPU Auslastung zurückzuführen ist, weil sie wohl später oder verz. angezeigt werden.

Oder was meinst du mit : festplatte unterschiedlich auf 100% dauerhaft?

ansonsten: Post #2 befolgen!

mfg.

Ich würde erst einmal abwarten ob die Fehler nach dem Netzteiltausch noch auftreten.

seht mal hier
TP555 schrieb:
Hi

Vom Titel her: festplatte unterschiedlich auf 100% dauerhaft.
Das sehe ich aber zur keiner Zeit auf deinen Screenshots, was man wohl erkennen kann das im Task Manage die Sysmbole für die Jeweiligen Apps usw. fehlen, was aber dann auf die hohe CPU Auslastung zurückzuführen ist, weil sie wohl später oder verz. angezeigt werden.

Oder was meinst du mit : festplatte unterschiedlich auf 100% dauerhaft?

mfg.
eben waren beide cpu und festplatte auf 100% meist ist die festplatte auf 100% beim frezze

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    105,8 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    113,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    108,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    140,7 KB · Aufrufe: 102
Bau die Samsung SSD und das Netzteil ein, installiere das System neu.

Bezüglich deiner Anhänge von 14:33 Uhr: Dein Betriebssystem meldet einfach nur, dass es defekt ist, da verschiedene Systemkomponenten ihre Schreibvorgänge nicht beenden konnte. Desweiteren einige Abstürze. Hier könntest du die Bugcheck Codes mit Bluescreenview auslesen und hier posten. Ansonsten vielleicht mal die SSD mit CrystalDiskInfo prüfen.

Und bitte nenn das Ding nicht Festplatte. SSDs gehören zur Gattung der Datenträger.

deinDadseinFrau schrieb:
Ich würde erst einmal abwarten ob die Fehler nach dem Netzteiltausch noch auftreten.
meinst du ein netzteil kann zu PC einfrieren führen bei hoher last

ThomasK24 schrieb:
meist ist die festplatte auf 100%

Nichts gegen dich, aber mit einem Screenshots wäre es besser zu glauben, da du schon im Titel es erwähnt hast, es aber schon in den Ersten Screenshots nicht zu erkenen ist.

ThomasK24 schrieb:

Das ist eine von Silicon Power !

mfg.

ThomasK24 schrieb:
wenn ein netzteil nicht reicht, geht der pc aus.
Bei deinem PC reichen eher so 400w.
Das neue kannst du zurueck schicken, falls es noch nicht ausgepackt ist.
aber deine No-Name SSD ohne Cache,was bei der Bauart ratsam wäre, ist schon ein verdächtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD? Screenshot bitte.

Wie voll ist diese?

@madmax2010 SiliconPower ist zwar nicht so bekannt wie Samsung aber schon ein etablierter guter Hersteller. Dennoch können die Low End Teile natürlich von denen schwach sein. Hat Western Digital ja auch im Low Ende Bereiche.

ThomasK24 schrieb:
Nö nur zu Abstürzen.. bis jetzt fragt Hardware nicht beim Netzteil an und sagen das sie mehr Strom brauchen... Sondern fordern einfach... Wenn dann das Netzteil nicht mehr kann geht's aus...

Und was zum einfrieren führt ist eine SSD die im Sterben liegt.

1750858059959.png

1750857965502.png
Ieh ... Wenn da mehr solcher Müll läuft, wundert mich nichts.

Mal davon abgesehen, dass das hier alles kein Deutsch ist:
Hau mal allen Müll aus dem Autostart raus bzw. beende alles mögliche, was da so automatisch mitstartet und von niemandem auf der Erde gebraucht wird.

Danach bitte nochmal ein Spiel deiner Wahl starten und schauen, ob es immer noch "frezzed" <- spannendes Wort... FREEZED! (oder deutsch: einfriert)

EDIT:
Darüber hinaus fällt auf, dass deine 12 Volt-Schiene massive Probleme hat. Die fällt ja teilweise auf 11,5 Volt runter. Auch die 5 Volt-Schiene hält ihre Spannung nicht. Evtl. ist das Netzteil fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
dieser Club Cooee Prozess lastet alles aus .... weg damit und wenn es nicht benötigt wird komplett deinstallieren.

Sebbi schrieb:
dieser Club Cooee Prozess lastet alles aus

15% das entspricht beim 5600x mit 6C/12T noch nicht mal einen 1 C/T. und Club Cooee verbaucht ja nur rund 13%.

Sicher kann das ding mist sein keine frage, aber wie haben bis jetzt vom TE noch kein Screenshot mit Sortierter CPU auslastung oder von einer angeblichen 100% ausgelasteten SSD gesehen bzw. dessen unter Details.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal des crystaldisk screenshot

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,6 MB · Aufrufe: 97
@ThomasK24 Tausche mal das Sata Kabel, und beobachte den Wert DA auch als C7 bekannt, der darf sich dann nicht mehr verändern, tut es dies weiterhin noch, ist die SSD nicht mehr ganz ok.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben