PC Frezzes bei hoher last cpu festplatte unterschiedlich auf 100% dauerhaft

ThomasK24 schrieb:
hier mal des crystaldisk screenshot

Die Platte lief jetzt 5 Jahre täglich 8h?

Schade das da kein C7 dabei ist, aber die anderen Werte wie A8, AA, DA deuten auf Probleme innerhalb der Platte hin. Ein Kabeltausch wird dir bei Bad Sektor nichts bringen. Daher sollte man diese tauschen. Gut das du schon eine neue bestellt hast.

JumpingCat schrieb:
Schade das da kein C7

Ich gehe mal davon aus das "DA" bei Silecon Power bzw. des verbauten Controller oder Firmware C7 ist.

JumpingCat schrieb:
Ein Kabeltausch wird dir bei Bad Sektor nichts bringen

Der Wert "A,A" ist noch nicht Gelb oder Rot, vlt. wird dieser Wert aber auch ganz anders verstanden, das sieht man ja schon am Wert für die CRC Error was Normal immer C7 ist.

Und ob die wirklich Fehlerhafte Sektoren hat, lässt sich ja mit H2wTest , oder Voll Spielen mit Daten mit einer Hash Überprüfung schnell feststellen.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
15% das entspricht beim 5600x mit 6C/12T noch nicht mal einen 1 C/T. und Club Cooee verbaucht ja nur rund 13%.

du weißt das der Taskmgr bei Windows Mist rechnet? bei wenn ein Prozess bei einen Dualcore 50 % anzeigt, Lastet der Prozess 100 % der CPU aus. Bei einen Quadcore sind es 25 % anzeige für einen Prozess. Rechne das einfach weiter.
das was fehlt geht für IO und andere Prozesse drauf.

@Sebbi

Ich habe 12:0,8 ausgerechnent was dann die 15% etwa ergibt.

Sebbi schrieb:
du weißt das der Taskmgr bei Windows Mist rechnet?

Dann kann er es ja mit Process Explorer oder HwInfo noch mal nach Prüfen!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@ThomasK24 Tausche mal das Sata Kabel, und beobachte den Wert DA auch als C7 bekannt, der darf sich dann nicht mehr verändern, tut es dies weiterhin noch, ist die SSD nicht mehr ganz ok.

mfg.
ich hab bereits 1 neues sata kabel getestet auch das gleiche an fehler

DJMadMax schrieb:
Anhang anzeigen 1631850
Anhang anzeigen 1631849
Ieh ... Wenn da mehr solcher Müll läuft, wundert mich nichts.

Mal davon abgesehen, dass das hier alles kein Deutsch ist:
Hau mal allen Müll aus dem Autostart raus bzw. beende alles mögliche, was da so automatisch mitstartet und von niemandem auf der Erde gebraucht wird.

Danach bitte nochmal ein Spiel deiner Wahl starten und schauen, ob es immer noch "frezzed" <- spannendes Wort... FREEZED! (oder deutsch: einfriert)

EDIT:
Darüber hinaus fällt auf, dass deine 12 Volt-Schiene massive Probleme hat. Die fällt ja teilweise auf 11,5 Volt runter. Auch die 5 Volt-Schiene hält ihre Spannung nicht. Evtl. ist das Netzteil fällig.
das netzteil macht auch zischt geräusche bei hoher last auf denn kopfhören

TP555 schrieb:
Die Fehler werden auch nicht mehr weniger werden, der Counter bei Smart Werten kennt nur Rauf, wie gesagt wenn die Werte so bleiben, dann lag es am Kabel.

Überprüfe mal was die SSD noch Leistet.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/

mfg.
hier mal das Ergebniss
Ergänzung ()

morgen kommt das neue netzteil und SSD dann werde ich das Ergebiss mal hier mitteilen ob dieses Einfrieren immer noch auftritt

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    278,7 KB · Aufrufe: 64
Simanova schrieb:
Ein Netzteil schaltet sich ab und führt nicht zu freezes.

@ThomasK24 , aber versuch es bitte zuerst mit der Festplatte und lass das alte NT drinn. Dann kannst das neue NT zurück schicken,wenn alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:

nicht wenn die Fehlerschutzmechanismen nicht greifen .... oder eine Rail in eine Unterversorgung geht. Da können verschiedenste Fehler auftreten, wenn die Spannung unterhalb eines definierten Bereiches ist.

zumal das SystemPower 9 nicht unbedingt die höchste Qualität damals hatte, was man aucn am Preis damals sieht und es mit bis zu 6 Jahren durchaus mal gewechselt werden kann

zudem wenn der TE sagt, das es zischt, ist das sicher nicht normal.

Sebbi schrieb:
nicht wenn die Fehlerschutzmechanismen nicht greifen
hast schon recht. Nen für paar € mehr Bequiet wäre besser gewesen. Das muss der TE nun mit sich selbst klären, ob er dies mit ersetzen wird.
Das ein Fachmann ihm sagt, dieses NT sei gut, sagt dieser nur um die Ware los zu werden.
Wichtiger ist, ein NT zu wählen, was mit Gold, Bronze,Platinum verifiziert ist. Ansonsten geht der TE das Risiko ein, das Ihm die Bude abfackelt.

Dark9 schrieb:
Wichtiger ist, ein NT zu wählen, was mit Gold, Bronze,Platinum verifiziert ist. Ansonsten geht der TE das Risiko ein, das Ihm die Bude abfackelt.

die Zertifizierungen zeigen die Effizenz / Wirkungsgrad des Netzteils an, nicht aber die Implementierung der Fehlerschutzschaltungen oder die Qualität der Konstruktion / Herstellung / Komponenten

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
die zertifizierungen sind ein anhaltspunkt, sagen aber eigentlich 0 über die qualität aus...

wie war das mit den explodierenden gigabyte netzteilen? die waren auch zertifiziert, glaub mit bronze, sind trotzdem explodiert.

ebenso gibts netzteile mit keiner/ geringer zertifizierung die super qualität haben und bestens funktionieren, da hat nur keiner den aufwand getrieben für das zertifikat geld zu zahlen...
ich werf da hin und wieder mal nen blick dahin https://cultists.network/140/psu-tier-list/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Dark9 schrieb:

@ThomasK24 , aber versuch es bitte zuerst mit der Festplatte und lass das alte NT drinn. Dann kannst das neue NT zurück schicken,wenn alles läuft.
Ich hab heute das be quet pure Power 13M Gold 850W eingebaut und die neue Samsung pro 990 2tb bin gerade am installieren bis jetzt läuft alles
Ergänzung ()

20250627_232407.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Sebbi
nach einigen spiele tests bin ich nun zum ergebnis gekommen bis jetzt läuft alles super und keine bild einfrierer gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Sebbi
Zurück
Oben