PC friert durchgehend ein

Kingx2

Cadet 4th Year
Hallo,
habe folgendes Problem, mein PC hat ständige Freeze, sowohl im 2D, als auch im 3D Bereich.
Hardware wurde Überprüft, ist alles i.O.

Habe Folgendes System:

Asus M3A-MVP-32 Deluxe
Athlon X2 4600+ Boxed
Kingston Hyper X 2 GB Kit 1066Mhz
Gainward Geforce 8800Gt 1GB
350W Tagan Netzteil
Windows XP SP2

Speicher wurde zum Testen im Bios auf 800Mhz gesetzt um inkompatiblitäten mit den Prozessor zu vermeiden.
Testspeicher war noch 2GB Kit Kingston Value Ram 667Mhz.

Bitte um schnelle Hilfe.

PS: Aktuelles Bios und Treiber sind installiert.

mach mal alles auf deaufult, also bios reset und alles mögliche. Dann überprüfe deine Festplatte mit ein paar tools wenn du das nicht schon getan hast! Den Ram könntest du auch mal überprüfen!

Mal dass Netzteil überprüfen. Ich hatte dass auch mal bei mir war es dass Netzteil.Muss nicht aber könnte ne möglichkeit sein;)

also ich würde sagen du hast zu wenig saft....netzteil nur 350W ...mmmh bezweifle ob das reicht

Ok,
Hardware wurde komplett Überprüft, alles i.O.
Bios läuft auf Default.
Netzteil ist vollkommen ausreichend, bei den PC. Ein stärkeres wurde auch getestet. <-selbe Problematik.
Es wird Microsoft Windows XP Professional 32 Bit mit Service Pack 2 genutzt.

also ich würde mal auf die Grakka tippen.
hast du scho mal temps von der Grakka überprüft?

Also Temp von
CPU 2D: 23C°
GPU 2D: < 40C°
Angaben von Everest.

mmh oke....die temps sin im idel warscheinlich odeR?
und die freezes hast du im idle oder unter last?

Wie hast Du Deine Graka mit Strom versorgt? Ich meine hast Du einen 6/8pin PCIe-Stecker direkt vom NT angeschlossen oder ist ein Adapter dazwischen?

Kann auch am Adapter / einem Stromkabel zur Graka liegen. Wenn die Mgl. besteht, den Stromanschluß der Graka über andere als die derzeit angeschlossenen herstellen und ggf. mal den Adapter austauschen.

Hatte mal exakt dasselbe Problem, da war ein Stromkabel vom NT ursächlich für die Misere.

MfG,
Dominion1.

Wie Oben steht sowohl im idle als auch unter last. Ja die Temps sind im Idle.
Ist eine Seperate PCIe-Stromleitung.

sry mein fehler =)
also ich denk nicht das es der CPU ist.....ich denk es liegt an der Grakka. Lief die Grakka früher ohne Probs oder wie alt is des System schon?

Der PC wird seit ca. 5-6 Monaten Stück für Stück aufgerüstet, bei jedem Problem kommt ein neues besseres bauteil.:freak:
Graka ist ein knappes halbes Jahr alt.
Der PC wurde schon mehrmals komplett neu aufgesetzt, auch auf Fabrikneuen Festplatten.

Kingx2 schrieb:
Wie Oben steht sowohl im idle als auch unter last. Ja die Temps sind im Idle.
Ist eine Seperate PCIe-Stromleitung.

Japp, war bei mir auch unter Idle/Last. Mal nach fünf Minuten, mal erst nach ner Stunde.

Tausche mal das PCIe-Stromkabel und baue alternativ mal einen Adapter (2x Standardstromanschluss zu 1x PCIe) anstelle des direkten PCIe-Kabels ein.

Wenn das nix bringt, baue Deine Graka mal bei nem Kumpel in einen anderen Rechner ein und lass ggf 3d-mark ein paar Mal laufen. Dann wirst Du sehen, ob die Graka hinüber ist.

MfG,
Dominion1.

Auch mal ein anderes Betriebssystem ausprobeirt?? Ich weiß langsam auch nicht weiter oO

Lass mal CHKDSK durchlaufen mit dem Parameter -f. Dann sollten eigentlich HDD Fehler behoben sein. Und das NT hat genug Leistung! Heb mal die CPU Spannung um 0,05V an und dann test nochmal. Vllt kommt deine CPU mit der stock vCore nicht aus. Was auch möglich wäre, dass das NB überhitzt, hatte mal ähnliche Symptome. Danach war das Mobo am Anus^^

Ach ja alle RAMs schon mal einzeln ausprobiert und ggf mit memtest getestet?

Würde aber ganz schwer auf das bereits oben von mir angesprochene Stromproblem tippen. Dazu reicht ein kleiner Kabelbruch, der sich irgdwo versteckt hat. Oder ein anderweitiger Wackelkontakt. Bekommt die Graka auch nur für den Hauch einer Sekunde keinen Strom, friert das Syssie ein. Und die Kabelleitungen unterliegen Temperaturveränderungen und dehnen sich somit aus / ziehen sich zusammen!

MfG,
Dominion1.

Ok vielen Danke für die schnelle Hilfe, teste gerade die NT Leitungen durch, danach den vcore, wenn das alles ncihts hilft kommt die Tage ne neue Grake zum testen rein. Werde auf jedenfall gleich nochmal Bericht erstatten ob schon was geholfen hat.

Zurück
Oben