PC friert ein beim Starten von Spielen/3D Anwendungen (XFX GF GTX260 XT) ein.

Arg0n

Cadet 1st Year
PC friert ein beim Starten von Spielen/3D Anwendungen (XFX GF GTX260 XT)

Sow.. ich hab schon den Support von XFX gequält und in nem anderen Forum nachgefragt, nun versuch ichs mal hier =)

Problem:
Sobald ich ein Spiel starte friert der PC ein, nix reagiert mehr. Egal ob 2D oder 3D. Habs auch mit Cinema 4D versucht, genau so freeze. 3DMark06 kommt nichmal bis ins Programm, sondert der PC hängt sich beim Laden schon auf.

System:
CPU: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz (2 CPUs)
Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL MS-7246
Netzteil: Sharkoon Rush Power 600W ATX 2.3
RAM: 2046MB RAM
Graffikkarte: XFX Geforce GTX260 XT
Betreibsystem: Windows XP Pro SP2
AKtuellen Grafiktreiber: nVidia 185.81 (Beta)

Bisherige Erfahrungen/Tests:
  • Manchmal starten Spiele und funktionieren (nach mehreren Restarts)
  • Formatieren bringt nix (ohne extra Programme am laufen, alles up to date)
  • Austausch von Ramriegeln bringt nix
  • Spiele im Fenstermodus scheinen zu funktionieren (nicht alle getestet)
  • Verschiedene Grafiktreiber getestet (182.xx +)
  • Runtertakten mit RivaTuner "scheint" nix zu bringen (Spiele starten, stocken dann wie Sau und PC friert ein)
  • Temperatur liegt bei ca 40 - 50°C

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen -_______-

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil, obwohl ... wenn die Games im Fenstermodus funktionieren taktet die Graka ja auch hoch und geht in den Extra-Modus (könntest du mit GPU-Z an der Spannung und den Takten erkennen).

Jah sie Taktet sich hoch, nur seh ich keine Spannungsangaben bei GPU-Z o.O

Ganz unten bei den Sensoren, der letzte Wert.
BTW .. 600W-Netzteil für ein 350-Watt System? Taucht das watt?

Als letztes unten steht der Fan Speed :P
Darüber Temperaturen und Takt....
Und laut Angaben brauch die Graka: max. Verbrauch ca. 182 Watt (bei Volllast)
Und das Netzteil sollte eigtl. vollkommen ausreichen o.O
Und das erklärt auch nicht, warum die SPiele manchmal gehen. Ich hab mit der 2 Spiele durchgespielt (The Chronicles of Riddick Assault on Dark Athena, Dark Sector). Ohne Probleme zwischendurch.

Ich hatte mir jetzt auch den Treiber 180.43 und 178.24 geladen und beide gehen auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gtx gtx ^^

schau mal auf die max temp der spawas .. (GPU-Z --> VDDC slave temp).
wie hoch sind da deine temps (am besten mit gpu-z loggen) ?

Also die Temperatur is normal...

Hier ein auszug, am ende hab ich 3DMark06 versucht zu starten:

PHP:
 Date        , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , PCB Temperature [°C] , GPU Temperature [°C] , PCB Temperature [°C] , Fan Speed [%] , Fan Speed [RPM] ,
2009-05-12 20:43:26 ,              300.0   ,                100.0   ,               42.0   ,               35.0   ,               34.0   ,               35.5   ,          40   ,          1327   ,

2009-05-12 20:43:27 ,              300.0   ,                100.0   ,               42.0   ,               35.0   ,               34.0   ,               35.5   ,          40   ,          1327   ,

2009-05-12 20:43:28 ,              300.0   ,                100.0   ,               42.0   ,               35.0   ,               34.0   ,               35.5   ,          40   ,          1327   ,

2009-05-12 20:43:29 ,              300.0   ,                100.0   ,               42.0   ,               35.0   ,               34.0   ,               35.5   ,          40   ,          1326   ,

2009-05-12 20:43:30 ,              300.0   ,                100.0   ,               42.0   ,               35.0   ,               34.0   ,               35.5   ,          40   ,          1326   ,

Furmark läuft (das ist auch OGL und belastet die Graka aufs heftigste)? Wenn das geht ist es ein zerhacktes DX^^

Jah BIOS auch :P

Und ähm Futuremark läuft nich, es stürzt schon beim laden ab, ich komm also nichmal in die Einstellungen.

Furmark != Futuremark.

HisN meint DAS DA

Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster und meine das entweder das Mainboard mit der Graka nicht kann oder du hast dir den Windwos zerschossen.
Kannst eventuell den PCIe Takt bei dem Board anheben? Wenn ja stell den mal auf 110 ein, das hat schon so manch Wunder bewirkt.

Ralf T schrieb:
I... Windwos zerschossen.
Kannst eventuell den PCIe Takt bei dem Board anheben?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, Windows neu aufsetzen halte ich für eine gute, zeitsparende Idee.

Was ist mit den RAM-Timings ? Mein Lieblingsursache bei Abstürzen :freaky:, zum RAM hast du nicht viel geschrieben, irgendein OC-RAM mit hohen Volt-Anforderungen, alles korrekt im Bios eingestellt ?

Schon ältere WHQL-Treiber (als Beta) probiert ?

@|nsb|urmel
Sry hab mich verlesn ^^

Hier zum Resultat:
Graka frisch eingesetzt (hatte meine alte drin), Furmark gestartet und Test gemacht, ging.
Dann auf MSAA 8x gestellt -> Bluescreen, restart
Furmark wieder gestartet -> Bildschirm bekommt kein Signal mehr, restart
Furmark nochmal gestartet und dabai GPU-Z laufn lassn -> PC hängt kurz (5 Sek) und Graka taktet sich für den Moment hoch, geht
Test unterbrochen mit ESC...
Furmark nochmal gestartet, PC hängt, Graka taktet sich hoch, Fenster mit den Einstellungen wird falsch angezeigt (Head fehlt und einige Buttons)
Furmakr beendet und nochmal gestartet -> PC aufgehang, restart.

@Ralf T
Ja kann ich, werd ich gleich versuchen.

PCI auf 110:
3Dmark06 gestartet, Graka taktet sich beim laden des Programms kurz hoch und dann wieder runter, Run Test: Bildschirm bekommt kein Signal, restart.
Wieder 3DMark06 gestartet, PC aufgehang, restart.

@doesntmatter
Hab Windows schon 3 mal neu gemacht ;P
Ja ich hab schon ältere WHQL Treiber benutzt (177.24, 180.43), aber keinen älteren Beta Treiber.
Mit dem RAM kenn ich mich nicht soo gut aus ^^
Der RAM läuft auf 667Mhz DDR2
Bios sollte korrekt sein, hatte erst letzns das Bios mal resettet und nur die Bootreihenfolge meiner Platten geändert.

Mir fällt auf, das der PC sich immder dann aufhängt wenn die Graka sich hoch taktet. O.o
Warum es mit OGL manchmal geht kann ich mir nicht wirklich erklären. Ich hab DX schon 5 mal neu draufgespielt...

Getestet mit 185.85_desktop_winxp_32bit

PS: Der XFX Support meint ich soll sie zurückschicken... ich teste sie aber erst noch bei nem Freund, der zur Zeit auch ne GTX 260 drin hat. Is nur schlecht, weil er n bissl weiter weg wohnt, deswegn is das bissl kompliziert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass dein Netzteil fehlerhaft arbeitet (soll ja durchaus auch mal bei 'nem teuren Markennetzteil vorkommen), aber wahrscheinlicher als das ist ein Defekt der Grafikkarte.

Ich hab jetz morgen n Termin bei meinem Kumpel ausgemacht. Er hat n 580W Netzteil drin und ne GTX260 ich werd dort meine GTX260 einbaun, testen. Und dann auch mal mein Netzteil einbauen mti meiner und seiner Graka und testen. Das Ergebnis werd ich dann morgen posten ^^

<- ist gespannt

HisN schrieb:
Riddick ist ein OGL-Spiel genau so wie Dark Sector. Der Zusammenhang ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen, oder?
Vielleicht haste nur Dein DX zerhackt.

Öh, bevor ihr beide Rechner auseinanderhackt bitte mal das testen. oO

@Cyba_Mephisto
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesn hast, hast du sicherlich gelesen, dass ich schon 3 mal meinen PC formatiert hab und nochmal extra 2 mal DX neu gemacht hab. Und außerdem Furmark getestet hab und einen kleinen Bericht dazu geschrieben hab, wo drinsteht das Furmark manchmal ging manchmal auch nich wie Riddick. DX Programme gehen gar nicht.

So jetz zu meinem Ergebnis bei meinem Kumpel. Vorraussetzung war erstmal um an seinem PC rumzuschrauben n Kastn Bier... dann habe ich seinen Graka Treiber deinstalliert und bin noch mal mit nem Driver Cleaner drüber. Dann hab ich seine GTX260 von MSI ausgebaut und meine GTX260 reingebaut. Danach haben wir den neusten Nvidia Treiber geladen und installiert. Dann haben wir Futurmark (3DMark06) getestet und es ist abgestürzt bzw PC hing. Dann war mir eigentlich schon alles kla. Aus Spaß haben wir dann noch GTA SA gestartet und der PC hing, dann noch CS und er hing wieder.

Resultat: Graka defekt... und das Modell is schon ausverkauft... 1a...

Zurück
Oben