Abstürze bei Spielen / 3D Anwendungen ( 3D Mark )

CrazyWolf

Commander
Guten Morgen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem und weiß gerade nicht mehr weiter.
Bei Spielen wie Black and White 2, Age of Empires 3 ( Demo ), Beyond Good and Evil, eben so bei 3D Mark 05 stürzt mein Rechner ab. Er bleibt einfach stehen. Ich sehe noch das Bild, bei B&W 2 höre ich noch eine Tonwiderholung.

Ich dachte es liegt an meinem Windows, darum habe ich es vorhin neu installiert:
- Windows
- Windows Updates
- Chipsatztreiber ( 6.37 )
- Audigy 2 Treiber
- Grafiktreiber ( 78.01, 81.85 )

Auch bei dem frisch installierten System ohne sonstige Anwendungen stürzt es ab. Bei BGE weiß ich dass es in der Systemkonstellation schon lief und ich es mehrfach durchgespielt habe. Ebenso 3D Mark.

Die letzte größere Änderung die ich mal gemacht hatte war ein Bios Update auf 1.9. Das war aber so fehlerhaft dass ich wieder auf 1.7 zurück gegangen bin.
Habe auch schon ein Bios Reset gemacht, und die Einstellungen im Bios neu geladen. Aber leider ist das System weiterhin anfällig für diese Abstürze.
Komisch allerdings dass nach dem Rückspielen vom Bios 1.7 Trackmania Sunrise wunderbar lief, und auch Leisure Suit Larry 8 habe ich vor paar Tagen noch durchgespielt.

Die Windows Ereignisanzeige sagt auch nichts über einen Absturz. Ich hänge da also gerade ziemlich in der Luft.

Hat jemand eine Idee wo ich noch mit dem Fehler ansetzen könnte?

Danke schonmal,
Andreas

edit:
------------------
Ich hab jetzt mal nen alten 66.93er Treiber installiert. Damit läuft 3D Mark das 2. mal durch jetzt ohne Absturz. Kann das echt am Treiber gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Kann das echt am Treiber gelegen haben?
Glaube ich weniger. Treiberprobleme werden i.d.R. mit einem entspr. Bluescreen Quittiert. Bei dir richts eher nach einem RAM-Defekt, oder Überhitzung. Poste mal deine Temperaturen, und teste deinen Ram mit memtest86. Letzteres gibts hier im Downloadbereich.

@danielbigben
Mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Ist ja nix neues mit der Reihe GT6600-LE6800, hatte mit denselben Problemen zu kämpfen, Abhilfe war eigentlich nur im Bios Fastwrites auszustellen und AGP auf 4x Fach stellen.

Erst dacht ich es liegt am Netzteil aber die GT6600 verbraucht weniger Strom als z.b die LE 6800 die bei mir überhaupt nicht läuft und Ich sie zurückgeben musste.

Der 66.93 läuft zwar stabil ist aber auch langsam, der 81.87 ist im Moment der beste Treiber für die GT6600, bis jetzt ist mein System mit dem Treiber nicht einmal abgestürzt mehr.

Im moment läuft es.
Ich hab heute morgen nochmal das Bios draufgespielt mit CMOS Clear und allem drum und dran. 3D Mark läuft durch ( 3 mal ) und BGE läuft auch.
Schon komisch muss ich sagen.
Ich melde mich wenn es weiter auftritt. Habe im Moment die 78.01 Treiber drauf. Ich mach jetzt die 81er nochmal und lass 3D Mark und BGE nochmal laufen. Um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
OK leider zu früh gefreut.

@Green Mamba
Memtest läuft durch, ohne Fehler.

Inzwischen war wieder folgendes: BGE stürzt unter normalem System ab ( unter C&Q vorhin lief es sau schnell aber ohne Absturz )
3D Mark lief mit C&Q vorhin durch, jetzt ohne hatte ich während dem Test einen Reboot. Leider auch hier kein Ereigniseintrag, Fehlermeldung oder ähnliches.

Everest gibt bei den Sensoren folgendes aus:

Temperaturen:
Motherboard 58 °C (136 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
Seagate ST3250823A 47 °C (117 °F)

Kühllüfter:
CPU 1997 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.44 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.80 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 2.66 V
Debug Info F FF A9 FF
Debug Info T 58 44 230
Debug Info V 5A C2 CA B9 21 88 30 (01)

Hier ist aber zu bedenken dass die MB Temperatur höher ist weil bei C&Q der CPU Kühler etwas runter fährt.
Allerdings hatte ich sonst immer bei der GPU eine Temperatur von 50 ° im Leerlauf. Im moment ist diese Temperatur um 10 ° höher als sonst. Auch nach Spielen ist sonst die Temp recht schnell wieder auf 50 runter gegangen.
Der Grafikkartenlüfter dreht sich aber, und ich bekomme da auch keine Meldung wegen überhitzung oder ähnlichem.

So langsam verzweifle ich dran. Vielleicht hat doch die Grafikkarte nen Knacks ab?

Motherboard 58 °C
:freak:
Seagate ST3250823A 47 °C
:freak:

Finde das aber Hallo , ziemlich hoch mehr als 27° -- 37° sollte das nicht sein,:rolleyes: Grafik ist OK , die kann noch viel mehr Vertragen.

Das macht deine Festplatte nicht lange mit , ist ja nicht nur deine Festplatte sondern auch die anderen Komponeten DVD/CD.

Die Gaga ist es nicht sondern deine schlechten Temperaturen des MB/Festplatte , was ich nun nicht verstehe, dass die CPU so niedrig ist.

Glaube eher das dein Southbridge( glaube so heißt das teil ) überhitzt, aber alles nur Vermutungen, finde das sehr schlechte Temperaturen , dass geht normal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar Gehäuselüfter drin, aber die Regeln das schon recht gut runter.

Der CPU Lüfter bläst auch auf den MB Sensor luft, und wenn der runtertaktet, dann bekommt der MB Sensor auch weniger ab und wird heißer. Das hab ich aber schon von Anfang an, das hat noch nie Probleme gemacht.

Nachtrag:
Ich hab jetzt auch mal nen CPU Stresstest gemacht über 10 Minuten. Die CPU geht auf 60 ° hoch, die GPU liegt auch so auf dem Wert. Aber es kommt da zu keinem Absturz. Scheint zumindest hier nicht mit der Temperatur zusammen zu hängen.
Die Grafikkarte rückt langsam als Verursacher irgendwie näher. Es hat sich sonst am System ja nichts verändert. Kann man irgendwie die Grafikkarte an sich testen auf Funktionalität oder muss da wirklich 3D Mark etc. laufen?

Habe übrigens 3D Mark nun mal mit C&Q getestet und schmiert nun auch ab. Also damit hängt es wohl auch nicht zusammen.

Nachtrag 2 (16:46)
Ich habe vorhin den Rechner mal aufgemacht. Graka raus und mal mit Druckluft gesäubert, auch den Rest des PCs etwas ausgepustet. Nach dem Einbau der Graka habe ich wieder Tests durchgeführt:
2x 3D Mark 2005
2x Aquamark
1x Beyond Good and Evil
1x 3D Mark 2005
1x Beyond Good and Evil

Kein Absturz bisher.
Könnte irgendwas mit der Stromversorgung ( habe nen anderen Stromstecker genommen diesmal ) oder eine vielleicht leicht gelockerte Graka im AGP Slot da in Betracht kommen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben